Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers reni
Verbunden: 31. März 2011 - 17:03
rechtes Auge brennt

Hallo,

 

im Oktober hatte ich nach 14 Jahren Kontaktlinsen tragen eine schmerzhafte Hornhauterosion. Das rechte Auge um einiges schlimmer wie das linke. Nach 4 Monaten mit Brille hat mir mein Augenarzt grünes licht gegeben mit dem Hinweis, mir neue Linsen anpassen zu lassen. Mein Optiker hat mir dann die Air optix  toric angepasst. Aber wenn ich sie trage, brennt mein rechtes Auge nach dem rausnehmen der Linsen. Bei tragen selber, spüre ich nichts. Die Linsen lassen sich ganz leicht rausnehmen und sind auch nicht verschmutzt. Die Augen sind auch nicht rot und in der Nacht sind sie nicht verklebet. Das brennen kann dann mal auch 3 Tage lang dauern. Der Augenarzt und der Optiker sagen meine Hornhaut wäre jetzt in Ordnung und wissen nicht an was das liegen kann. Unter tags tropfe ich Corneregel Fluit EDO und in der Nacht Corneregel EDO. Zum reinigen nehme ich AO Sept. Wären harte Kontaktlinsen besser bei brennenden Augen?

 

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß Reni

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Reni,

 

ich fürchte, Deine Hornhaut rechts ist dem Linsentragen noch nicht gewachsen. Ich vermute eine sog. Dystrophie entweder des Epithels oder der Basalmembran, die die Epithelzellen erstellt. Dabei kommt es zu Fehlverhalten der Epithelzellen. Sie lösen sich leichter und bilden kein ausreichendes Netzwerk. Jede Berührung kann dann Zellen aus dem zu losen Verbund herauslösen und das ist dann schmerzhaft. Normal ist, dass es unter den weichen KL keine Schmerzen gibt, sie wirken wie ein Verband.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers reni
Verbunden: 31. März 2011 - 17:03

Hallo Eberhard,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann muss ich wohl zähneknirschend noch eine zeitlang meine Brille aufsetzen.

 

Reni