Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers lore
Verbunden: 23. April 2010 - 23:59
Rechnung für formstabile Linsen

Hallo, zusammen,

nachdem ich für beide Augen neue Linsen bekommen habe, und die Anpassung nun weitestgehend abgeschlossen ist, habe ich die Linsen bezahlt. Da ich privat versichert bin, muss ich die Rechnung zur Erstattung bei meiner Versicherung einreichen. Habe ich auch gemacht und prompt zurückbekommen, mit der Begründung, die Informationen auf der Rechnung seien nicht ausreichend. Es steht auch bei beiden Augen nur drauf, dass ich eine "massangefertigte formstabile torische Kontaktlinse" bekommen habe und der Preis.

Die Versicherung verlangt eine detaillierte Rechnung mit Hersteller, Daten der Linsen und Material sowie dem unkorrigierten und dem Visus mit Kontaktlinsen. Meine (neue) Kontaktlinsenpraxis will mir die aber nicht geben und meint, die Rechnung sei ausreichend und bisher habe noch jede Versicheurng diese erstattet. Das Institut, wo ich vorher war (bin umgezogen) hat mir immer eine Rechnung mit den erforderlichen Daten gegeben, so dass die Erstattung nie ein Problem war. Überhaupt ist die neue Praxis mit Informationen zu den Linsen sehr sparsam, auch wenn man einfach selber mal nachfragt.

Was kann ich machen? Meine Indikation ist absolut von der Versicherung abgedeckt, und ich möchte gern mein Geld haben.

Viele Grüße
Lore

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lore,

Da Du die KL bezahlt hast, hast Du auch Anspruch auf alle Daten. Ich denke, Dei Anpass-Institut hat etwas Sorge, dass Du Dir in Zukunft die KL im Internet besorgst. Dem kann man entgegentreten, indem nicht alle Werte auf der Rechnung stehen. Frage einfach nochmal nach.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lore
Verbunden: 23. April 2010 - 23:59

Hallo, Eberhard,

das habe ich auch schon überlegt, dass sie vielleicht denken, man könne sich die Linsen im Internet bestellen. Ich hab die Idee dann aber wieder als abwegig verworfen, denn ich glaube kaum, dass man diese Spezialanfertigungen mal einfach ebenso im Internet bekommt wie eine weiche Monats-Tauschlinse. Außerdem sind die Ränder nachbearbeitet, und deswegen gehe ich ja auch in eine Kontaktlinsenpraxis, weil ich vernünftige Linsen will und mein Sehfehler ziemlich speziell ist. Ich hab bisher auch alle Pflegemittel dort gekauft, was ich vorher (auch weil ich öfter im beruflich im Ausland unterwegs bin) nicht unbedingt gemacht habe.

Fakt ist, ich habe nochmal gefragt und um eine detaillierte Rechnung gebeten, hab sogar das Schreiben von meiner Versicherung vorgezeigt, wo diese auflistet, was die Rechnung enthalten muss. Ich bin langsam ein wenig genervt, denn eigentlich möchte ich selbst auch wissen, was für Linsen ich trage. Letztens hat mich der Augenarzt gefragt, aus welchem Material die Linsen seien, nicht mal das konnte ich beantworten.

Meine Versicherung ist obendrein auch der Meinung, dass die Linsen sehr teuer seien, und im Vergleich mit meinen letzten Linsen haben sie da leider recht - die kosten so ziemlich das doppelte von dem, was ich vorher (bei gleichem Sehfehler, auch torische Linsen) bezahlt habe. Sollte ich mir besser ein andern Anpasser suchen?

Viele Grüße
Lore

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Lore,

 

... Fakt ist, ich habe nochmal gefragt und um eine detaillierte Rechnung gebeten, hab sogar das Schreiben von meiner Versicherung vorgezeigt, wo diese auflistet, was die Rechnung enthalten muss ...

Und Du hast immer noch keine detaillierte Rechnung bekommen? Wäre es ein Kompromiss, wenn der Kontaktlinsenanpasser die Rechnung direkt an Deine Versicherung schickt, falls er Angst hat, Du könntest mit den Angaben auf der Rechnung die Linsen im Internet bestellen? (Und für das nächste mal suchst Du einen neuen Anpasser, was sicher auch nicht immer einfach ist, zumal Dein Augenarzt immer noch nicht das Material kennt.) Oder, ich traue mir gar nicht, das zu schreiben, hat er noch andere Gründe dafür, dass er keine detaillierte Rechnung schreibt? (Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.)

... die kosten so ziemlich das doppelte von dem, was ich vorher (bei gleichem Sehfehler, auch torische Linsen) bezahlt habe ...

 

donquichote

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Liebe Lore,

es steht Ihnen zu die Daten von Ihren Linsen zu erhalten. Wenigstens das Material die Stärke und die Art der Linsen sollten Sie erfahren. Denn Sie haben die Linsen schließlich und endlich bezahlt. Wenn Sie die Firma kennen und die Chargen-Nummer, können Sie über die Hersteller-Firma die Daten erlangen. Das aber ist ja wegen der Rechnungsstellung ja auch nur ein schlechter Kompromiß.

Wenn man sich als Linsenanpasser so anstellt muss man sich nicht wundern, wenn die Kunden stiften gehen.

 

LG

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Steve_M
Verbunden: 15. Juni 2010 - 18:18

Guten Abend,

mir geht es mit meinen harten Kontaktlinsen nicht anders. Auf meiner Rechnung steht auch nur die Charge.Da wundere ich mich auch sehr.

 

Viele Grüße

 

Steve

 

 

Bild des Benutzers lore
Verbunden: 23. April 2010 - 23:59

Bei mir steht nicht mal die Charge auf der Rechnung. Wie ich oben schon schrieb, ist das einzige "formstabile torische Kontaktlinse Massanfertigung". Wie ich irgendwann zwischendurch durch hartnäckiges Nachfragen erfahren habe, sind die Linsen von einer italienischen Firma auf Sizilien.

Und nein, auch meine 2. Nachfrage hat nicht zu einer andern Rechnung geführt. Von mir aus können sie die Rechnung auch an die Versicherung schicken, aber ich finde es trotzdem merkwürdig, wenn ich nicht mal selbst die Daten kriege. Ich trage seit meiner Kindheit harte Linsen, und solange ich denken kann, hatte ich immer die Daten von den Linsen zu Hause. Ich hab extra mal den Ordner mit alten Rechnungen durchgeschaut, und da steht nirgendswo nur "formstabile torische Kontaktlinse" drauf...

Viele Grüße

Lore

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lore,

 

jetzt hilft eventuell nur ein Gang zum Gutachter der Augenoptiker-Innung in Deiner Gegend.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers edelweiss
Verbunden: 20. April 2009 - 19:55

Hallo Lore,

man sollte seiner Versicherung aber auch nicht zu viele Daten geben. Ich trage weiche Linsen und mein Anpasser nimmt echt faire Preise denke ich. Ich bin auch privat Versichert und beim einreichen der letzten Rechnung wollten die dann auch alle Daten von den Linsen haben. Die hat mein Linsenmann dann auch auf die Rechnung geschrieben. Und was macht meine Versicherung ? 49.- € für eine Schachtel sind zu viel im Internet bekommt man die auch schon für 24.- € haben die mir geschreiben, und für das Nachkontrolieren wollten die dann auch nicht zahlen " ich wüsste doch wie das mit Linsen geht" . Erst nach ein paar Anrufen haben die dann doch gezahlt. Bin gespannt aufs nächst mal.

 

Gruß Edelweiss 

Bild des Benutzers lore
Verbunden: 23. April 2010 - 23:59

Ja, klar, den Preis haben sie ja auch schon dezent als "am oberen Rand des Spektrums" eingestuft. Aber Fakt ist, ohne Rechnung mit den Daten habe ich überhaupt keine Chance, die Kosten erstattet zu bekommen. Mein Augenarzt sagte, dass sie auch Rechnungen für Kontaktlinsen mit allen Daten ausstellen müssen, wenn die Kostenträger darauf bestehen.

Ich habe auch wirklich keine Erfahrungen mit den Preisen, aber wie gesagt, der Preis war doppelt so hoch wie bei meinen letzten Linsen, ohne dass sich an meinen Augen was verändert hätte. Ich war selbst auch ein wenig erstaunt, als sie mir den Preis pro Linse beim 1. Termin genannt haben. Vielleicht bin ich auch nicht in der Lage, das zu begreifen, aber was kann an einer Linse so viel besser sein, als dass es den doppelten Preis rechtfertigt?

Viele Grüße

Lore

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Ich finde die Diskussion sehr interessant, denn ich kenne es eigentlich in den letzten Jahren nicht anders. Ich war in den letzten 10 Jahren bei zwei namhaften Kontaktlinsenanpassern hier in der Stadt, und beide haben mir keine Infos über Material und Maße gegeben. Bei dem ersten habe ich rein gar nichts erfahren bis auf die Werte. Sogar als ich meinte, ich bräuchte die Angaben aufgrund eines Auslandsaufenthaltes, wurde mir gesagt, man würde mir keine Angaben machen, aber ich könnte die Linsen bei Verlust an jeden Ort der Welt geschickt bekommen! Der neue Anpasser, den ich sehr schätze, hat mir ebenfalls nur die Werte mitgeteilt, allerdings nach Drängen von meiner Seite dann doch Angaben zum Material gemacht. Mehr ist aber auch da nicht zu erfahren.

Hier scheint sich die Politik der Studios in den letzten 15-10 Jahren eindeutig gewandelt zu haben. Denn ich kann mich erinnern, daß ich früher Kärtchen erhielt mit allen Angaben. Da müßten bei mir sogar noch einige in Schubladen zu finden sein. Ein Grund wird sicher die Bestellmöglichkeit über das Internet sein. Ich hatte aber auch früher schon den Eindruck, die Studios fürchten, daß man zur billigeren Konkurrenz geht, wo man sich dann nur die Linsen bestellt und auf die Anpassungskosten verzichten kann.

Gut zu wissen, daß dieses Geschäftsgebaren nicht korrekt ist. Auf der anderen Seite möchte ich es mir mit meinem guten Anpasser auch nicht verderben und Konsequenz würde in dem Fall ja dann darauf hinauslaufen, daß ich mir einen neuen suche. Aber in dem Fall der Versicherung muß die Auskunft natürlich erteilt werden.

Lore, wie bist Du denn zu Deinem Anpasser gekommen? Einfach ins nächste Studio, oder wurde er Dir empfohlen?

LG

Jan Smile

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Freunde,

 

wer als KL-Anpasser Angst vor dem Internet hat, macht etwas falsch. Das Internet kann niemals den Service des einzelnen Optikers anbieten und wer als Kunde das nicht sieht, ist so wieso ans Internet verloren, denn früher ist dieser Kunde auch von A nach Z gegangen.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lore
Verbunden: 23. April 2010 - 23:59

Hallo, Jan,

den Anpasser hat mein Augenarzt empfohlen. Mein Augenarzt passt keine harten Kontaktlinsen an und war der Meinung, dass ein Institut, das sich ausschließlich mit Kontaktlinsen beschäftigt, das besser kann.

Service, Beratung und Anpassung waren sehr gut, und ich komme mit den Linsen auch gut zurecht. Ich hab ein Auge mit hochgradig "verbeulter" und eins mit weniger, aber immer noch ausreichend deformierter Hornhaut, und besonders für das schwerer betroffene Auge ist das mit einer gut sitzenden Kontaktlinse nicht so einfach. Ich hatte übrigens bei dem ersten Termin bei dem neuen Anpasser auch den Linsenpass von meinen alten Linsen dabei, den ich früher auch zu jedem Paar Linsen bekommen habe.

Ich finde die Idee, sich so hochgradig spezielle Linsen im Internet beschaffen zu wollen, immer noch sehr abwegig. Ich könnte die Befürchtungen ja noch verstehen, wenn es um irgendwelche x-beliebigen weichen Monats- oder Tageslinsen ginge. Aber wir reden hier von individuell angefertigten und nachbearbeiteten formstabilen Linsen. Und ich denke, Eberhard hat hier recht: die, die den Service nicht in Anspruch nehmen wollen, rennen so oder so weg, egal ob und wie sie die Daten ihrer Linsen bekommen. Vielleicht bin ich da ja auch ein bißchen blauäugig, aber ich trage seit mehr als 35 Jahren harte Linsen und wäre nicht mal auf die Idee gekommen, so was im Internet zu kaufen.

Ich bin jedenfalls immer noch ziemlich angefressen, zumal man mir die Frage, was denn die 100% Preisunterschied zu meinen letzten Linsen ausmacht, auch nicht beantworten konnte oder wollte. Sicher, im Preis ist die Anpassung und Beratung etc drin, aber vorher war das ja auch so und es war ja auch ein reines Kontaktlinseninstitut.

Viele Grüße

Lore

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Lore,

 

versteh mich bitte nicht falsch: Ich finde die Praxis der Verweigerung von Daten absolut unmöglich und unverschämt, vor allem in Deinem Fall, wo es um Geld geht. Ich dachte aber, daß es weitgehend die Praxis ist, da ich in den letzten Jahren nichts anderes erlebt habe. Vor den beiden Studios hatte ich mir die Linsen auch von einem AA anpassen lassen, der ebenfalls sehr geheimnisvoll tat. Auch hier wurden mir  nur die Werte mitgeteilt, aber bei Ärzten ist man derlei ja gewöhnt Biggrin

Aber wenn zwei wirklich namhafte Berliner Studios, das eine davon wurde auch hier schon bisweilen lobend erwähnt, diese Praxis draufhaben, so kann man - denke ich - doch davon ausgehen, daß es sich hierbei nicht um Einzelfälle handelt. Angst vor der Konkurrenz, vor dem Internet, keine Ahnung, was es sonst sein könnte, aber Gründe werden die Leiter dieser Studios für ihr Geschäftsgebaren schon haben. Vielleicht sollten sich die Kunden stärker dagegen wehren. Es ist immer so ein Doppelspagat dabei: Ich bin mit dem Service und allem zufrieden, da habe ich natürlich auch keine Lust, mich mit dem Anpasser zu streiten. Momentan will ich sowieso nicht wechseln. Bei dem vorherigen Studio hatte ich aber tatsächlich die Konsequenz gezogen und bin nie wieder hin. Ich fand es schon bodenlos, mir keinerlei Daten mitzugeben, obwohl ich nachweislich damals für lange Zeit ins Ausland ging. Und Anpassung per Post ist ja auch nicht der Gipfel der Seriösität. Da kann ich ja dann wirklich gleich ins Internet gehen. Biggrin

LG

Jan Smile

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

 

prinzipiell ist es ja schon okay, wenn Kassen und Versicherung zumindest etwas darauf achten, dass die Preise einzelner Anbieter nicht zu sehr bzw. nicht unbegründet nach oben schnellen, denn es ist das Geld der Versicherten, dass sie einnehmen, verwalten, ausgeben. Aber wenn ich so etwas lese:

...  Und was macht meine Versicherung ? 49.- € für eine Schachtel sind zu viel im Internet bekommt man die auch schon für 24.- € haben die mir geschreiben, und für das Nachkontrolieren wollten die dann auch nicht zahlen " ich wüsste doch wie das mit Linsen geht" ...

Dann finde ich das schon etwas krass! Wird bei den Rechnungen (ich trage keine Linsen, kenne mich also nicht aus) normalerweise die Anpassung extra aufgeführt oder ist die "irgendwie" im Preis der Linsen mit drin?

 

Jan:

... Und Anpassung per Post ist ja auch nicht der Gipfel der Seriösität ...

Biggrin Biggrin Biggrin

Ach nee ... Du gehst auch noch zum Friseur und lässt Dir die Haare noch nicht im Internet schneiden, oder?

*Ironie off. Ich nehme an Jan, Du hast mich richtig verstanden!

 

donquichote

Bild des Benutzers lore
Verbunden: 23. April 2010 - 23:59

Also bei mir ist die Anpassung im Preis der Linsen drin, inklusive aller Nachkontrollen und falls notwendig Austausch der Linse innerhalb von 6 Monaten. Das war bisher bei allen meinen Linsen so. Ich muss auch ehrlich sagen, zumindest bei mir hat der Anpasser schon richtig Arbeit damit, meine Linse ist für jedes Auge 2x ausgetauscht worden und ich war schon ziemlich oft im Kontaktlinseninstitut.