Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers linnea
Verbunden: 25. August 2005 - 0:00
Randreflexe / weiche?

Liebe Forumsmitglieder,
trage heute seit genau einer Woche harte KL nachdem ich die weichen wg. Äderchenbildung absetzen musste (pure vision Monatslinsen).
Das Tragegefühl ist einiges besser geworden (obwohl "angenehm" was anderes ist), ich bin bei 6 Std. Tragezeit täglich.
Linse Menicon Ex
Werte (beidseitig) (sorry davor stehen griechische Buchstaben, das krieg ich mit meiner Tastatur nicht hin, aber die Fachleute werdens hoffentlich auch so verstehen)
7.65
9.6
-2.75
0.15
Nun hätte ich drei Fragen
1. Ich habe die Linsen auch abends getragen und festgestellt, dass alle Lichtquellen ganz extreme Randreflexe hervorrufen, die v. a. beim Autofahren sehr störend sind. Bemerken muss ich, dass mir beim Tragen von Zeit zu Zeit auffällt, dass ich die Ränder außen sehe. Habe in einer Woche einen Termin beim Anpasser. Gewöhnt man sich daran oder sollte ich den Termin vorverlegen?
2. Zwei-dreimal hatte ich den Eindruck, dass die rechte Linse beim rausmachen (mit dem Sauger) schwerer rausgeht, es "ploppt" etwas. Hat die sich dann festgesaugt und ist das bedenklich?
3. Habe noch zwei Monatspäckchen weiche pure vision-Linsen übrig. Spricht etwas dagegen, die bei ganz seltenen Anlässen (abends weggehen,wo die harten noch sehr stören)zu tragen, obwohl ich mich grade an die harten gewöhne - ich meine, verwöhne ich dann meine Hornhaut wieder zu sehr?
Ich bedanke mich schon im Voraus ganz herzlich für Antwort!! Ich finde das Forum sehr hilfreich um sich zu informieren!
Grüße
Linnea

Bild des Benutzers SGBln
Verbunden: 28. August 2004 - 0:00

>1. Ich habe die Linsen auch abends getragen >und festgestellt, dass alle Lichtquellen >ganz extreme Randreflexe hervorrufen, die v. >a. beim Autofahren sehr störend sind. >Bemerken muss ich, dass mir beim Tragen von >Zeit zu Zeit auffällt, dass ich die Ränder >außen sehe. Habe in einer Woche einen Termin >beim Anpasser. Gewöhnt man sich daran oder >sollte ich den Termin vorverlegen?

Man kann den Durchmesser noch erhöhen. Ich denke, dann sollten die Randreflexe weitgehend verschwinden. Ich würde den Termin nicht vorverlegen. Bis dahin sind dir vll. noch weitere Probleme aufgefallen, wie z.B. falsche KL-Stärke.

>2. Zwei-dreimal hatte ich den Eindruck, dass >die rechte Linse beim rausmachen (mit dem >Sauger) schwerer rausgeht, es "ploppt" >etwas. Hat die sich dann festgesaugt und ist >das bedenklich?

Wenn du z:wink:erst und dann nach oben schaust, rutschen dann beide Linsen etwas nach unten? Wenn ja, dann sitzt die Linse nicht zu fest als dass sie wirklich Schäden anrichten könnte.

>3. Habe noch zwei Monatspäckchen weiche pure >vision-Linsen übrig. Spricht etwas dagegen, >die bei ganz seltenen Anläsja!sen (abends >weggehen,wo die harten noch sehr stören)zu >tragen, obwohl ich mich grade an die harten >gewöhne - ich meine, verwöhne ich dann meine >Hornhaut wieder zu sehr?

Würde ich nicht machen. Wenn eine PureVision für Einsprossungen von Gefäßen gesorgt hat, dann ist sie nicht richtig angepasst bzw. passt einfach nicht. Sie kann so zu weiteren schweren Komplikationen führen. Ich würde mir die Packungen für den Notfall aufheben, falls eine harte mal verloren gehen sollte. Ausserdem würde ich versuchen, so weit es geht die EX zu tragen, sodass dein Auge sich auf diese Linsen gewöhnen kann. Die weichen Linsen nehmen ausserdem Tränenflüssigkeit auf, die dann schneller vedunstet, und die dann später für die Mechanik der harten Linsen nicht mehr zur Verfügung steht. Dadurch können sich schneller Komplikationen ergeben.