Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers UliH
Verbunden: 7. Mai 2001 - 0:00
Purevision / Focus Night&Day: taugt das was ?

Ich habe gelesen, dass es neue Kontaktlinsen gibt, die man angeblich 30 Tage
ununterbrochen tragen kann und die auch bei trockenen Augen angenehm zu
tragen sind. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ? Ich habe eine Zeit lang
harte Kontaktlinsen getragen (vor ca. einem Jahr, von Wöhlk) und sie
aufgrund meiner trockenen Augen nicht vertragen. Sind diese neuen
Kontaktlinsen da besser ?
Oder gibt es andere Kontaktlinsen, die speziell für sehr trockene Augen geeignet sind ?

Danke
Uli Herberg

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo Ulli H.!
Die Aussage "30 Tage + 30 Nächte Tragen" ist erst einmal eine Werbeaussage des Herstellers, der die Anpassung solcher Linsen nicht direkt vor dem Kunden zu verantworten hat.
Allerdings muß ich nach einiger Anpasserfahrung und auch eigenen Trageerfahrungen mit diesen Linsen schon sagen, daß diese neuen Materialien sehr leistungsfähig sind.
Viele Kunden konnten bei problematischen Alltagstragebedingungen die Linsen ohne Probleme 2 bis 3 Tage und Nächte am Stück tragen, während sonst schon beim Tagestragen Probleme auftauchten. Bei Trägern mit sehr guten Grundvoraussetzungen ist das 30 Tage und Nächte Tragen möglich. Allerdings ist hier eine akurate Anpassbetreuung notwendig, damit "nichts ins Auge geht".
Ich selbst habe ein sehr trockenes Auge, und kann die Linsen 4 bis 5 Tage beschwerde- und reizfrei tragen (Focus N + D).
Problem Die Linsen gibt es derzeit nur in einer eingeschränkten Parameterauswahl, es wird also nicht bei jedem Auge der wichtige, optimale Sitz erzielt, und auch zylindrische Korrektionen (Hornhautverkrümmung) sind nicht möglich (störend ab Zylinder ca. 0,75 dpt).
Berate Dich am besten noch einmal mit Deinen Anpasser! Formstabile Linsen von Wöhlk sind noch nicht so das Non Plus Ultra bei den formstabilen Linsen, vielleicht hat er ja noch eine andere Idee. Preiswerter sind die formstabilen Linsen auf jeden Fall.

Viel Erfolg

------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen