Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Dieter
Verbunden: 25. September 2006 - 9:38
Pupillendistanz links um 6mm zu groß

Lange habe ich mich gegen eine Gleitsichtbrille gesträubt und mir zuerst testweise eine Gleitsicht-Sonnenbrille zugelegt. Die Erfahrung war damit gut und so wagte ich nun eine klare Gleitsichtbrille, womit  der Seheindruck aber sofort schlecht war.

Im Fernbereich habe ich den Eindruck anstrengenden Sehens und im Nahbereich kann ich nicht unter demselben Blickwinkel scharf stellen. Ich nahm zuerst an, dass die Addition eine zu große Pupillendistanz hätte, habe dann aber die Pupillendistanz des Fernbereichs überprüft. Dazu habe ich für jedes Glas eine vertikale Linie sowohl über dem Glas wie auch durch das Glas gesehen zur Deckung gebracht und dabei die Pupillendistanz links und rechts getrennt gemessen. Die Methode funktioniert ganz gut, weil der Zylinder fast 90 Grad hat.

Bei dieser Brille habe ich links ca. 40 mm und rechts ca. 34 mm gemessen. Meine Gleitsicht-Sonnenbrille und meine anderen Brillen erbrachten mit derselben Methode auf beiden Seiten gleiche Werte von ca. 34 mm. Die Brille habe ich zum Austausch des linken Glases zurückgegeben.

An die Fachleute hier die Frage, wie groß ist die prismatische Komponente im Fernbereich in Prismendioptrien BA bei 6mm zu großer Pupillendistanz, wenn der Glaswert sph 1,25  cyl -0,75  95° beträgt?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

die prismatische Komponente ist von geringer Bedeutung, aber wenn es tatsächlich pro Seite 3mm Fehler sind, dann sind die Gleitsichtzonen unbrauchbar und die Gläser damit Müll.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard