Forum

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers lore
Verbunden: 23. April 2010 - 23:59
Probleme mit harten Linsen

Hallo, zusammen,

ich habe ein verzweifeltes Problem mit meiner harten Kontaktlinse. Ich habe (angeborenen) irregulären Astigmatismus und trage seit 35 Jahren harte Linsen, immer den ganzen Tag vom Aufstehen bis zum Ins-Bett-gehen. Ohne Linse sehe weniger als 5% und eine Brille hilft mir überhaupt nicht weiter. Ich hatte auch nie wirkliche Probleme mit den harten Kontaktlinsen. Es handelt sich um eine vordertorische Linse mit Prismenballast.

Seit ungefähr 6 Wochen habe ich nun aber das Problem, dass die Linse praktisch sofort nach dem Einsetzen wahnsinnig kratzt, besonders wenn ich weit nach links und rechts sehe, und im Laufe des Tages fühlt sich die Linse immer kratziger und klebriger an, bis ich es meist am frühen Abend nicht mehr aushalten kann und die Linse rausnehme. Zwischendurch rausnehmen und saubermachen bringt so gut wie nichts, 10 min danach ist alles wie vorher. Außerdem habe ich links und rechts neben der Hornhaut (so bei 3 und 9 Uhr) eine sehr gerötete Bindehaut, was auch im Laufe des Tages immer schlimmer wird.

Ich war natürlich schon beim Anpasser, der hat die Linse angesehen und gemeint, es wären leichte Ablagerungen drauf. Er hat sie intensiv gereinigt und gemeint, ich solle öfter den Proteinentferner (SP Intensivreiniger von Menicon) benutzen. Da ich bisher nie Probleme mit Ablagerungen hatte, habe ich den Intensivreiniger zuvor (gemäß Anweisung meines Anpassers) nur einmal im Monat benutzt.

Allerdings hat Reinigung und auch öftere Verwendung des SP-Intensivreinigers auch nichts gebracht, die Linse kratzt weiterhin. Ich bin völlig verzweifelt, weil ich ohne Linse viel zu wenig sehe, also trage ich sie natürlich trotzdem jeden Tag.

Habt Ihr eine Idee, was man machen kann?

Viele Grüße

Lore

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lore,

ich denke, das die KL erneuert weden muss. Falls sie älter als 1 Jahr ist, gibt es sicher schon diverse Verformungen, die zu unkonfortablem Sitz führen können.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lore
Verbunden: 23. April 2010 - 23:59

Hallo, Eberhard,

die Linse ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt, ich habe sie letztes Jahr im Oktober neu bekommen. Ich gehe auch genauso damit um wie mit allen Linsen vorher, selber Reiniger usw. Ich bin so völlig frustriert, weil ich den ganzen Tag nur an das Kratzen im Auge denken kann...

Viele Grüße

Lore

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lore,

 

irgendetwas kann nicht in Ordnung sein. Nagel Deinen Anpasser auf diese Tatsache hin fest. Findert er den Grund nicht, wechsele den Anpasser. Hat er bei der Neubestellung der KL mal Deine Hornhaut gemessen und diese Messung jetzt nochmal wiederholt?

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lore
Verbunden: 23. April 2010 - 23:59

Hallo, Eberhard,

bei der Neubestellung der Linse wurde eine Hornhauttopographie gemacht, jetzt aber nicht noch einmal. Die Aussage meines Anpassers ist, dass die Linse gut sitzt und sich gut bewegt. Ich habe sie ja auch schon mehrere Monate lang ohne Probleme getragen.

Ich war also heute ein wiederholtes Mal beim (schon mittelschwer genervten) Anpasser, ohne wirklich greifbares Ergebnis, und die Linse kratzt weiter. Ich bin todunglücklich, und einen Wechsel des Anpassers scheue ich auch. Meine Hornhaut ist ziemlich speziell, und dann geht vermutlich das ganze von vorn los. Bei der Neuanpassung im Herbst habe ich 4 Linsen gehabt, bis die passende gefunden war. Ich hatte früher einen Anpasser zu Hause, wo ich herkomme, aber das ist dann gleich eine Fahrt von 400 km einfache Strecke...Ich kann halt auch nicht einfach aufhören, die Linse zu tragen, dann bin ich arbeitsunfähig.

Viele Grüße

Lore

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lore,

Es gibt einen neuen Oberflächenreiniger, eigentlich für weiche KL, aber auch für harte geeignet, der auch Lipide herunternimmt. Ich habe heute eine harte KL damit gereinigt, die vorher auch unkomfortabel war. Nach dem manuellen Reinigen mit diesem Mittel, war die KL wieder gut tragbar.Das Mitte heisst: Avizor Lipid Clean, das Dein Anpasser bei MPG&E erhalten kann-.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lore
Verbunden: 23. April 2010 - 23:59

Hallo, Eberhard,

naja, gestern hieß es nun nicht mehr, dass es an Ablagerungen auf der Linse liege, sondern die Hornhaut an einigen Stellen trocken sei und wenn die Kontaktlinse auf diese Stellen komme, es halt kratze. Und ich soll doch mal meinen Augenarzt fragen, was man da machen könne. Verstehen tue ich es nicht ganz, da ich vorher ja nie solche Probleme hatte.

Viele Grüße

Lore

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lore,

 

ich würde trotzdem nochmal die KL gründlich reinigen, sie war ja einige Zeit beschwerdefrei. Zum trockenen Auge ist es wirklich ratsam, erstmal zu prüfen, was Dir am Tränenfilm fehlt, das wässrige, die Lipide oder die Mucine. Danach kann man wählen, welche Tränenersatzmittel geeignet sind.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lore
Verbunden: 23. April 2010 - 23:59

Hallo, Eberhard,

ja, das ist sicher eine gute Idee mit dem Reinigen. Tränenersatzmittel habe ich noch nie benutzt, da ich bisher nie Probleme mit meinen Linsen bzw. trockenen Augen hatte. 

Da ich sehr frustriert bin, habe ich mich entschlossen, nun doch den Anpasser zu wechseln, da ich ja keine wirkliche Hilfe bekomme. Ich finde das allerdings wirklich sehr peinlich und bin mir nicht ganz im Klaren, wie ich das am besten anstelle: Mit der alten Linse hingehen und erklären, dass ich damit nicht klarkomme? Oder gleich eine Neuanpassung? Wie macht man das am besten? Ich hatte so ein Problem noch nie und weiß nun nicht so recht, wie ich weitermachen soll.

Viele Grüße

Lore

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lore,

erzähle Deinem neuen Anpasser alles, was Du uns auch geschrieben hast und lasse vielleicht die jetzigen KL begutachten.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lore
Verbunden: 23. April 2010 - 23:59

Hallo, Eberhard,

ich war heute beim Augenarzt (wo ich wegen meines andern Auges jede Woche hin muss), und der hat sich dann erstmal mein Kontaktlinsenauge (ohne Linse) angesehen und gemeint, dass die "trockenen Stellen" ordentliche Epitheldefekte seien. Er hat gemeint, ich soll jetzt auf jeden Fall das Auge erstmal ohne Linse lassen und ordentlich Salbe und Tränenersatz nehmen (er wollte mich auch direkt krankschreiben, weil ich ja ohne die Linse weder arbeits- noch richtig alltagstauglich bin). Er meint, die Defekte seien auf jeden Fall von der Linse. Die roten Stellen in der Bindehaut links und rechts hatte ich auch wirklich schon längere Zeit (auch als die Linse noch nicht so gekratzt hat), aber der Anpasser hat immer gemeint, das sei nicht so schlimm.

Ich schließe daraus allerdings, dass die Linse dann wohl doch nicht so gut sitzt - brauche ich also vermutlich doch eine andere?

Viele Grüße

Lore

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lore,

das bestätigt meine Vermutung, dass die Linse nicht richtig ist und der Anpasser nicht kompetent genug, sorry

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lore
Verbunden: 23. April 2010 - 23:59

Hallo, Eberhard,

ja, ich bin nun auch bereit das zu glauben. Aber ich bin doch ziemlich verwirrt und bestürzt, schließlich habe ich den Anpasser 2x explizit auf die roten Stellen in der Bindehaut angesprochen (die ich auch noch nie bei einer Linse vorher hatte) und war ja ganz offensichtlich auch mit den Hornhautdefekten beim Anpasser. Irgendwie kann ich das nicht so richtig nachvollziehen.

Zum Glück machen meine Defekte nach Aussage vom Augenarzt Fortschritte bei der Heilung, und danach muss ich dann sehen, dass ich schnellstens zu einer andern Linse komme. Bin jetzt fast geneigt, zu meinem alten Anpasser zurückzugehen. Ich war da zwar schon seit 10 Jahren nicht mehr, aber die Linsen waren immer 1A.

Danke für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Lore

Bild des Benutzers andres
Verbunden: 9. Februar 2011 - 13:54

@lori dein Fall kommt mir sehr bekannt vor. Nachdem ich jahrelang sehr nachlässig mit der Intensivreinigung meiner KL war, habe ich mir irgendwann neue Linsen bestellt und mir dann gesagt: Jetzt reinigst du richtig! Ich benutze den gleichen Reiniger wie Du. Nach bereits einem Jahr waren die Linsen dann kaputt. Extrem unangenehm zu tragen, starkes Fremdkörpergefühl, mit dem Lidschlag wechselnde Sehstärke. Es hat sich herausgestellt, dass meine Reiningungsmethodik wohl zu intensiv war. Mein Anpasser hat mir empfohlen, max. alle 2 Wochen (nicht wie von Menicon empfohlen jede Woche) und immer penibel auf die Einhaltung der Anwendungsdauer von max. 30min. zu achten. Sonst beschädigt der Reiniger die Beschichtung der Linse. Ich muss zugeben, dass ich manchmal einfach vergessen hatte, dass die Linsen in der Reinigung waren und daher manchmal auch 1-2h gereinigt wurde. Das war wohl zu viel.

Mit neu bestellten Linsen waren die Probleme sofort abgestellt.

Ich muss aber dazu sagen, dass der Anpasser den Schaden bei der Prüfung gesehen hat. Kann aber sein, dass der dann schon sehr offensichtlich war, ich aber auch längere Zeit Probleme hatte. Ich kann es zeitlich heute nicht mehr ganz genau wiedergeben. 

Nun bin ich zu meiner alten, "schlampigen" Reinigungsmethodik zurückgekehrt Wink bei der Linsen sehr viele Jahre halten können.

Bild des Benutzers lore
Verbunden: 23. April 2010 - 23:59

Hallo, zusammen,

leider muss ich mein Thema nochmal aus der Versenkung hochholen.

Ich war nun bei einem andern Anpasser und hab eine neue Linse bekommen. Sie ist kleiner als die vorherige und auch nicht mehr torisch (d.h. sie hat auch keinen Prismenballast). Der neue Anpasser hat auch die alte Linse begutachtet und gemeint, die wäre halt sehr dick und meine Probleme kämen daher. Die neue Linse ist aus einem anderen Material und auch wirklich dünner (aus welchem Material, wurde mir leider mal wieder nicht gesagt).

Das eine Problem ist, dass ich ziemlich schlecht damit sehe, wohl weil meine Astigmatismuskorrektur fehlt. In der Nähe sind sogar alle Buchstaben ein wenig verzerrt.

Viel schlimmer ist aber noch, dass die Linse fast noch kratziger und unbequemer ist als die alte. Auf jeden Fall kann ich sie nicht lange tragen, und sie fängt auch direkt nach dem Einsetzen an der nasalen Seite total an zu kratzen, übrigens genau an derselben Stelle wie die alte.

Ich glaube langsam, dass da noch ein anderes Problem ist. Was kann ich bloß machen?

Viele Grüße

Lore

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lore,

eine kleinere KL ist immer spürbarer als eine große. Die Dicke der KL ist meist gar nicht der Grund für Unverträglichkeit. Es gibt ein KL-System, namens naturalFit von MPG&E, Hersteller Procornea, was ich bei solchen Problemen wie Deinen oft erfolgreich nutze. Anpasser könntest Du erfragen bei www.mpge.de

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lore
Verbunden: 23. April 2010 - 23:59

Hallo, Eberhard,

dass ich die Linse merke, würde mich auch garnicht stören. Ich merke meine Kontaktlinse am andern Auge auch immer ein bisschen, aber ich denke das ist normal. Aber an dem Auge, wo ich die Probleme habe, kratzt die Linse wirklich massiv und nach spätestens 2 Stunden habe ich links und rechts von der Hornhaut die Bindehaut massiv gerötet und das ganze Auge fühlt sich extrem klebrig an. Wenn ich die Linse rausnehme, sitzt sie auch sehr fest und löst sich nur schwer von der Hornhaut.

Ich weiß inzwischen nicht mehr so recht, was ich machen soll. Ich fand das Argument mit der Dicke nicht so furchtbar überzeugend, weil ich ja seit Ewigkeiten vordertorische Linsen trage und die waren immer auf einer Seite ziemlich dick und es gab nie Probleme.

Ich hab mal gelesen, dass bei der NaturalFit die Hornhaut extra vermessen wird und die Linse genau nach der Topographie gefertigt wird. Ist das der Grund, weswegen sie besser sitzt?

Viele Grüße

Lore

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Liebe Lore,

Der schlechte Sitz (nasal) und auch die schlechte Sehstärke der Linsen (schräge Symbole und Optotypen) liegen am Anpasser. Wenn VPT-Linsen immer getragen wurden kann man nicht einfach auf sphärische Geometrie gehen.

Da ist jemand vom Regen in die Traufe gefallen.  Wenn Epitheldefekte an der Hornhaut mit den alten Linsen vorhanden war, dann muss an der Linse ein Schaden vorhanden gewesen sein.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lore,

die naturalFit ist wirklich dadurch besser, weil sie nach der Hornhaut-Topografie gefertigt wird.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lore
Verbunden: 23. April 2010 - 23:59

Hallo, Eberhard,

ich hab vor einer Woche an MPG&E geschrieben, ob sie mir einen Anpasser für die Natural Fit nennen können. Leider hab ich keine Antwort bekommen.

Mit meiner kratzenden Linse war ich unterdessen mal wieder beim Anpasser, und der hat dann die Linse ein wenig modifiziert und sie mir ohne jeden Kommentar wieder ins Auge gesetzt, mit dem Hinweis, ich solle sie mal weiter tragen und in einer Woche wiederkommen, das würde schon noch. Ich hab langsam keine Lust mehr, da das immer so abläuft, dass man überhaupt nichts gesagt bekommt und kommentarlos entweder eine modifizierte oder eine neue Linse ins Auge gepackt bekommt und sie dann mal fleissig tragen soll...

Auch mein Problem mit dem schlechten Sehen wegen fehlender Astigmatismuskorrektur wurde vom Tisch gewischt mit der Bemerkung, so groß wäre der Asti nicht und daran könne mein schlechtes Sehen nicht liegen. Mein Augenarzt hat am nächsten Tag eine zylindrische Überrefraktion von 1,5 Dpt gemessen (das hatte ich auch in meinen Linsen immer drin) und gesagt, dass sich innerer Astigmatismus auch nicht ändern würde. Und der Anpasser meinte auch, dass die Rötungen der Bindehaut (die wirklich heftig sind) ein rein kosmetisches Problem seien, darüber müsse man sich keine Gedanken machen.

Ich trag nun wieder die alte Linse, damit sehe ich wenigstens vernünftig, und kratzen und rotes Auge habe ich ja bei beiden. Wie komme ich bloß zu einer vernünftigen Linse?

Viele Grüße

Lore

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lore,

bitte teile mir in einer PN mit, in welchem PLZ-Gebiet Du wohnst. Ich werde bei MPG&E nachhaken und ihnen Dampf machen. Solche Nachlässigkeiten kenne ich bei denen nicht, außer sie wissen nicht weiter. Wink

Viele Grüße

Eberhard