Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Emma
Verbunden: 11. März 2011 - 11:47
Probleme mit dem Eintragen von harten Kontaktlinsen

Hallo,

ich habe an meinen Augen unterschiedliche Sehschwächen (links fast o.k.) und trage deshalb seit etwa 20 Jahren nur rechts eine weiche Kontaktlinse, zuletzt eine torische Proclear-Monatslinse. Die vertrage ich sehr gut, und trage sie von morgens bis abends. Zum Lesen habe ich zusätzlich eine Lesebrille. Links hat sich jetzt meine Hornhautverkrümmung verstärkt, so dass die Sehleistung so nicht mehr gut ist. Mein Optiker hat mir statt der bisherigen Linse plus Lesebrille weiche Multifokallinsen statt bisheriger Linse und Lesebrille zum ausprobieren gegeben. Ich habe es nur kurze Zeit probiert, da ich den Eindruck hatte, nicht wirklich gut zu sehen.

 Mein neuer Augenarzt hat mir nun statt einer Gleitsichtbrille harte Multifokallinsen angepriesen und auch angepasst. Die habe ich jetzt seit ein paar Tagen und versuche sie einzutragen. Ich komme damit gar nicht zurecht. Zum einen ist das Fremdkörpergefühl erheblich, was aber viel schlimmer ist, ist ein Verschwommen- und Doppeltsehen. Um Licht, Lampen oder Fenster sehe ich richtige Strahlenkränze. Wenn ich etwas scharf sehen will, muss ich mich sehr konzentrieren, und einige Sekunden ohne Lidschlag verharren.

Ich fühle mich mit den Linsen total unsicher.

Dann verunsichert mich auch, was finanziell auf mich zukommt. Die Linsen sollen zusammen 700,- Euro kosten, dafür aber 5 Jahre halten. Kann das sein?

Mit was für Kosten ist für Pflegemittel zu rechnen?

Ist das Eintragen immer so unangenehm und wenn ja, wird das Doppelt- und Verschwommensehen verschwinden?

Wären die weichen Multifokallinsen eine Alternative?

Eine Rückmeldung wäre super!

Gruß

Emma

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Emma,

gebe die KL zurück, alleine schon die Aussage, dass sie 5 Jahre halten sollen, stinkt schon zum Himmel. Sie halten sicher so lange, wenn Du sie nicht trägst und nicht älter wirst. Wink

Wenn es mit den weichen Multifokalen KL nicht geht, nehem entweder wieder eine normale für das eine Auge und die Lesebrille für beide, oder suche Dir einen kompetenten Anpasser, der Dir nicht solchen Blödsinn verspricht, wie Dein Doc.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Emma
Verbunden: 11. März 2011 - 11:47

Hallo Eberhard,

jetzt fühle ich mich ehrlich gesagt total verunsichert.

Wie lange halten harte KL bei guter Pflege? Und was sagst du zu dem Preis von 700,- Euro für beide?

Gruß Emma

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Emma,

formstabile KL sind auch höchsten 1 Jahr optimal, danach sind sie mehr oder weniger verändert, z.B. leicht verformt oder verkratzt. Mehr als 2 Jahre Haltbarkeit versprechen geht nicht.

Der Preis ist für Mehrstärkenlinsen am oberen Limit, aber noch gerechtfertigt.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Emma
Verbunden: 11. März 2011 - 11:47

Hallo Eberhard,

danke für die schnelle Rückmeldung, die mir wirklich weiterhilft.

Hier noch eine andere Frage: Ist es denn normal, dass man beim Eintragen der harten KL sehr verschwommen sieht und sich das Sehen ähnlich wie bei einem Fernglas erst nach einigen Sekunden schärfer, wenn auch nicht wirklich scharf stellt? Hört das nach dem Eintragen ganz auf?

Gruß

Emma

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Emma,

formstabile Mehrstärken-KL müssen ja erstmal exakt sitzen. Direkt nach Einsetzen gibt es noch mehr Flüssigkeit im Auge, was die stabilität im Sitz etwas verringert. Bei normalem Tränenfilm ist dann in der Regel die Sehschärfe o.K.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard