Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Juicyfruit
Verbunden: 1. Juli 2004 - 0:00
Probleme bei Gläsern mit BI 1,61. Hilfe

Hallo

Ich habe Gläser von R&H erhalten.
Hellaplast GH+, Vapalit Extra HP, BI 1.61 sphärisch, 20% Blau

LI -4,25 Dioptrien, RE -4 Dioptrien

Komme beim allgemeinen Sehen gut zurecht, nur speziell Computerbildschirme machen mir Probleme.
Ich sitze 8 Stunden am Tag davor.
Nach einiger Zeit drücken mein Augen und ich sehe "Lichtblitzfelder".
Mit meiner 4 Jahre alten Brille mit Gläsern mit BI 1,5 ist es sehr angenehm.
Obwohl bei dieser Brille nicht mal mehr die Dioptrien stimmen (zu schwach) und der Augabstand.
Z.B ist das Glas Rechts noch auf 32,5mm eingeschliffen. Aktuell habe ich Rechts 33,5m.
Die neue Brille ist genau angepasst, aber ich bekomme mit diesen Gläsern Probleme mit Computerbildschirmen.
Ich benutze auch Tropfen zur Befeuchtung der Augen.

Warum ist das so? Hat jemand Rat? Ist meine Augmuskulator jetzt mit den Gläsern beansprucht, steigt der Augeninnendruck
an oder vertrag ichs einfach nicht -/. Vielleicht liegts an den wechselnden Kontrasten am Bildschirm.

Mit den 1,5er Gläsern brauchte ich nicht mal Pausen zwischendurch. Es war einfach wie normal und wunderbar.

Am Augabstand oder irgendwelchen Einschleiftechniken kanns doch nun echt nicht mehr liegen.


Gruss
Martin

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

es ist sehr wahrscheinlich total egal, welchen brechungsindex deine gläser haben, was deine probleme betrifft - das sei nur mal gesagt, weil du es ja mehr als einmal erwähnst.

andere faktoren, die du erwähnst, sind viel wesentlicher
1) veränderter pupullenabstand gemessen
2) veränderte werte .. wie hoch ? das ist doch viel wichtiger als das material...
3) naharbeit mit einer fernbrille


zu 1)
an sich ändert sich sowas nicht.. eine der beiden messungen ist also falsch.

zu 2)
ab ca. dem 30. lebensjahr ändern sich diese werte nicht mehr gravierend, wen du also älter als 30 bist, ist das schon auffällig.. aber leider fehlt dein alter und die werteänderung

zu 3) ab einem alter so von 40 kann naharbeit, wozu bildschirmarbeit ja zählt, probleme machen. das könnte ein grund sein, warum du mit der schwächeren da besser zurechtkommst.

also wie gesagt das material ist echt egal im hinblick auf diese anderen daten wie alter, werteänderung und zentrierwerte.

Bild des Benutzers Juicyfruit
Verbunden: 1. Juli 2004 - 0:00

Danke für die Antwort.

Meine Werte von vor über 4 Jahren sind
LI -4,0 RE -3,25

Meine aktuellen Werte sind
LI -4,25 RE -4,0

! Durch Unachtsamkeit hat mein linkes Glas im Moment -4,0. Das neue Glas mit -4,25 erhalte ich aber.
Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass Links die Stärke die gleiche wie bei der ganz alten Brille ist.

Bei mir misst irgendwie jeder Optiker andere Augabstände. Meist Links 35mm, aber Rechts mal 33 oder 33,5 oder 34.
Naja, die sagen, dass liegt auch in der Tolleranz.

Jedenfalls drücken meine Augen stark vor dem Bildschirm.
Und ich finde, ich hab ein anderes Räumlichkeits- und Lichtempfinden. Aber nur bezogen auf den Bildschirm.
Ich hab das Gefühl, ich kann die Anzeige auf dem Bildschirm nicht richtig fokussieren, aber scharf sehen tue ich.
Es wirkt irgendwie wie ein Hologramm bzw. 3D-mässig in der Luft hängend. Total komisch.
Verstehst du wie ich es ausdrücken will?

Beim normalem rumlaufen ist es ok (wenn sich meine Augen dann erholt haben).

Ich bin 23 Jahre.

Gruss
Martin

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

also wenn Du jetzt nur rechts die neue Stärke hast, dann kann es sein, das das Probleme macht. Stell Dir vor, Du bekommst neue Schuhe, aber die haben einen Absatz von 5cm und Deine alten nur 2cm. Du trägst jetzt einen alten und einen neuen Schuh wie läuft es sich wohl? Richtig anstrengend.
Am PC wird das noch anstrengender, da da die Augen unterschiedlich stark "ranzoomen" müssen. Klar, dass Dir das mehr Probleme macht als die Fernsicht, weil ja ein Auge stärker "zoomen" muss, als das andere - nur leider können unsere augen das nicht wirklich gut, unterschiedlich "zoomen".


Zum Augenabstand also zwischen 32,5 und 34 - da hört bei mir bei -4,0 aber langsam die Toleranz auf. Wie wird denn der Augenabstand gemessen? Und hat man bei Dir auch die Durchblickshöhe gemessen, also da wo Du durch die Brille guckst? Sind es nur neue Gläser oder ist es wirklich eine komplett neue Brille?

Gruß Lucccy,
die auch viele Dinge eher verdächtigt, als das Material

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

also so ganz kann ich dir nicht zustimmen luccy, was den absatz angeht...

auch wenn sich nur ein auge ändert ( wobei ja nicht mal da steht, welches auge sich wieviel geändert hat , werden es doch auf jeden fall 2 neue gläser sein, wenn der index geändert wurde.
und so hat - vorausgesetzt es wurde richtig gemessen- der oatient nun wieder die richtige fernpunktrefra...
bis auf die ganz wenigen menschen, die einen unterschiedlichen akk-erfolg haben, trifft deine aussage also nicht zu - besonders, da die probleme ja erst jetzt mit der neuen brille auftreten.
es kann - wie schon erwähnt - dann nur eine gleiche akk-schwäche beider augen sein.. und die ist in der regel gleich.
dein vergleich, man trage einen alten und einen neuen schuh gleichzeitig, der passt nicht.

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

also Tao, es steht doch sehr eindeutig da, welches Auge welche Änderung hat

alte Brille
R -3,25
L -4,0

neue Werte
R -4,0
L -4,25

bisher eingebaut in die neue Brille
R -4,0
L -4,0

Daher wird also im Moment links nicht die wirkliche Fernrefraktion getragen.
Wenn ich also von einem gleichen Akk-erfolg ausgehe, habe ich bei der aktuell (falsch gebauten) Brille doch irgendwie ein Akkommodationsproblem, oder? Und das zusammen mit einer nicht exakten PD könnte doch Wurzel allen Übels sein, oder nicht?

Das mein Vergleich nicht so 100%ig passt, da sich die Fernrefra ja unterschiedlich geändert hat, den Schuh ziehe ich mir aber an. Aber ich spreche hier nunmal gerne in solchen Bildern, da ich leider keine Skizzen vorm Kunden malen kann...

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lucccy,

Du hast ganz richtig beschrieben, wie sich das verhält, der Vergleich ist auch nicht an den Haaren herbei gezogen, sondern er passt.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

oh, da hatte ich ein posting übersehen
o,0

mein fehler, sorry


kommt vor, kein Problem
Eberhard

Bild des Benutzers Juicyfruit
Verbunden: 1. Juli 2004 - 0:00

Hallo Leute

Danke für die vielen Beiträge.

Es ist ein komplett neues Brillengestell mit neuen Gläsern.

Die Augabstände wurden mit diesem tragbaren Gerät gemessen,
welches mir der Optiker vors Gesicht hält und ich in den
Mittelpunkt schauen muss.

Ich weiß nicht mehr ganz genau, welche Werte gemessen wurden von jedem Optiker
oder ob es Werte waren, die nach dem Einschleifen aus dem Brillenglas
errechnet wurden.

Der neuste Stand ist, alle messen Links 35mm und Rechts 33 oder 33,5.
Der alte Stand von vor 4 Jahren war Rechts 32,5, was aber vor kurzem aus dem
Brillenglas der -alten- Brille gemessen wurde !!
Auch beim Glas messen sind die Optiker unterschiedlich. Die Höhe wurde von niemandem gemessen.

Ich möchte mal sagen, da ich ja im allgemeinen zurecht komme, liegt es
wohl daran, dass meine Augen am PC anders zoomen müssen, wie schon erwähnt wurde.
Ich habe das Gefühl empfindlicher für Kontrast- und Lichtschwankungen zu sein.
Wie ich auch im Forum lesen konnte, brauch man bei höherem BI eine längere
Eingewöhnungszeit. Möglicherweise ist es "Muskelkater", wie er bei einer Rasterbrille
auftreten kann in der ersten Zeit.

Aber es ist so, dass der Bildschirm mit diesen Gläsern ganz anders
auf mir wirkt als mit den einfachen CR39. Das Bild wirkt mit der Neuen klarer,
bzw es hat so eine leichte Tiefenwirkung bei der ich das Bild nicht richtig fassen kann! Deswegen wirken diese im Auge schwimmenden Lichtfelder auch so störend auf mich.
Die Entspiegelung ist aber nicht Ursache dafür?
Die ganz neuen Gläser sind jetzt eh eingeschliffen. Montag kann ich abholen.

Gruss
Martin

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Martin,

hmm. Haben wir Dir mit ereinten Kräften nicht ausführlich genug dargelegt, welche Probleme falsche Korrekturen und falsche Augenabstände mit sich bringen können?
Ich wiederhole die neuen Stärken und die neue Zentrierung (Augenabstand) können, nein, werden zu einem neuen - anderen - Seheindruck führen. Und Probleme mit Brillen liegen meist an falschen Stärken oder falschem Augenabstand. Der Brechungsindex spielt eine untergeordnete Rolle.

Berichte uns doch am besten mal vom Sehen mit den richtigen Stärken...

Achso Danke Eberhard für die Bestätigung.
Ich habe eigentlich noch auf "aber Beine wachsen nicht unterschiedlich lang" gewartet.

Gruß Lucccy


Ich hänge mich hier dran
Sicher wachsen Beine unterschiedlich lang. Ich habe 1 cm Unterschied!

Gruß
Eberhard

Bild des Benutzers Juicyfruit
Verbunden: 1. Juli 2004 - 0:00

Wie erklärst du dir dann, dass ich mit der
1,5er Brille immer zurecht komme, obwohl
der Augabstand rechts bei 32,5mm liegt, aktuell 33,5.
In den neusten Messungen, hat keinen Optiker einen Wert von 32 gehabt.
Vielleicht hat mein jetziger Optiker aber auch nicht korrekt am Glas
ausgemessen. Wie gesagt, da sind sie auch immer unterschiedlich.

Und vor allem, stell dir vor meine Brille ist schief,
dann ist die Zentrierung wieder möglichweise einen
Millimeter daneben. Dann bekommt man doch nicht auch gleich Probleme oder?


Martin

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Martin,

Deine alten Werte sind wesentlich schwächer, was am PC angenehmer wirkt. Die Werte sind soweit voneinander entfernt, daß kein einwandfreies beidäugiges Sehen möglich ist. Dabei spielt der Augenabstand keine so ganz große Rolle mehr. Mit dem einen Auge siehst Du weit, mit dem anderen Nah. Und damit wäre das jetzige "3-D-Sehen" erklärt, wo beide Augen wieder miteinander Sehen.
Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Juicyfruit
Verbunden: 1. Juli 2004 - 0:00

Nee warte mal. Die alten Werte sind ja die, die so weit
auseinander sind, mit denen ich aber am PC zurecht komme!
Mit den neuen, fast gleichen Werten aber eben nicht.

Gibt sich das dann irgendwann mal,
gewöhnen sich meine Augen daran?

Mit den neuen Gläsern kann ich allgemein gut sehen.
Mit der ganz alten Brille und den
alten Werte sehe ich in der Ferne verschwommen,
was dennoch nicht unangenehm für die Augen ist.
Außer am PC merkt man dann den kleinen, feinen Unterschied
durch Schatten beim Sehen und verwirrende Kontraste mit den neuen Gläsern.

Sollte ich mir eine Rasterbrille zum Training zulegen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Marin,

wenn die neue Brille in allen Werten richtig ist, wirst Du auch bald damit am PC arbeiten können.
Eine Rasterbrille ist optisch ein vollkommener Blödsinn, egal, was andere dazu meinen. Sie wird Dir nicht helfen, die richtige Korrektion zu vertragen, sondern nur Bodybuilding Deiner Ciliarmuskeln (die die Augenlinse im Brechwertändern).

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Juicyfruit
Verbunden: 1. Juli 2004 - 0:00

Hallo Eberhard.

Es geht mir schon viel besser mit der Brille.
Ich sitze jetzt seit 6 Stunden am PC und sehe noch kein "Stereobild".
Das Bild ist fest und greifbar, leichte Wallungen noch.
Das sehe ich aber mit der alten Brille auch.
TFT Bildschirme flimmern anscheinend auch etwas.

Ich lasse meinen Blick nicht lange auf einem Fleck, sondern wandere mit den
Augen auf dem Bilfschirm, schaue ab und zu kurz weg. Damit nehmen meine
Augen diese Wallungen nicht so wahr.

Ist es sinnvoll seine Augmuskeln mit der Rasterbrille zu trainieren oder
eher unnötig?

Danke und Gruss
Martin

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Martin,

Prima, daß es besser geht, aber wie ich schon schrieb, ist die Rasterbrille völlig sinnlos, sie stört vor allem das binokulare Sehen und fördert es nicht.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard