Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Thilo
Verbunden: 30. Oktober 2000 - 0:00
Problem mit harten Kontaktlinsen

Ich bin seit Jahren Brillenträger und will nun auf Kontaktlinsen umsteigen. Nun bin ich bei einer Augenärztin gewesen, die mir harte Kontaktlinsen angepaßt hat.
Allerdings tritt beim Tragen der Linsen folgendes Phänomen auf Nachdem ich blinzele sehe ich kurzzeitig alles super, aber danach habe ich das Gefühl, daß die Linsen aus dem scharfen Bereich herausrutschen und die Fernsicht unscharf wird.
Meine Ärztin meint, daß die Linsen richtig am Auge anliegen würden und mein Problem mit zuwenig Tränenfilm zusammenhängt. Dies würde sich aber nach einer Eingewöhnungszeit legen
Nun wollte ich hier mal fragen, ob dieses Phänomen tatsächlich daher rühren kann und ob es sich nach einer Eingewöhnugnsphase des Auges tatsächlich legt.

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo Thilo,

es wäre durchaus möglich, das das Problem auch durch die schlechtere Abbildung Deiner Kontaktlinsen im Randbereich auftritt.

Möglichkeiten in diesem Fall wären
- Kontaktlinse mit mehrkurviger (sphärischer) Rückfläche anpassen
- grösseren Linsendurchmesser wählen
- die Bewegung der Kontaktlinse reduzieren (z.B. durch steilere Anpassung)

Schreib mal, was das für eine Kontaktlinse ist, die dir da angepasst wurde. Bei Kontaktlinsen mit asphärischen Rückflächengeometrien wäre dieses Phänomen nicht ungewöhnlich.

Gruß,

Andreas