Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Steve
Verbunden: 12. Juli 2004 - 0:00
Problem bei KL-Anpassung

Hallo!
Ich bin gerade dabei mir neue KL anpassen zu lassen. Und zwar habe ich bisher die Lunelle Torique getragen, will nun aber eigentlich auf torische Monatslinsen umsteigen. Schon bei der Anpassung der Lunelle vor 1,5 Jahren ist der Optiker fast verzweifelt, weil sich die Testlinsen verschiedener Hersteller bei mir immer um einige Grad verdrehen - und zwar nach jedem Zwinkern in eine andere Richtung! D.h. für mich mal scharf sehen, dann wieder unscharf usw. im Wechsel.
Die Lunelle war für mich ein Kompromiss, bei dem ich immerhin zu 95% der Tragezeit scharfe Sicht hatte. Dennoch empfand ich es als irritierend, wenn man sich gerade unterhält, und plötzlich der Gesprächspartner für einige Sekunden unscharf zu sehen ist.
Ich probiere nun wieder versch. Monatslinsen in der Hoffnung, dass mal eine Linse "stabil" auf dem Auge sitzt. Mein Optiker ist aber ziemlich ratlos. Ich habe nun mit katastrophalem Resultat die Focus toric, und die Accuvue Toric probiert und teste als nächstes die Softlens toric. Habt ihr noch irgenswelche KL-Empfehlungen für weiche torische Linsen (egal ob Monats- od.Jahreslinse)die sich besonders gut einpendeln/stabilisieren in "schwierigen Fällen", wie bei mir?
Woran liegt das eigentlich, dass die Linsen sich bei mir immer verdrehen? Kann das an meinen Schlupfliedern liegen?
Hoffe auf hilfreiche Tipps.
Danke.

Bild des Benutzers Stephan
Verbunden: 18. Juli 2004 - 0:00

Hallo Steve,
ich hatte auch ähnliche Probleme mit der Anpassung torischer, weicher Linsen. Ich denke mal das ist auch eine ganz individuelle Sache, die man ausprobieren muss, so kann ich natürlich nicht meine Linsen empfehlen und davon ausgehen, dass sie auch bei Dir sitzen. Aber vielleicht wärs ja ein Versuch. Ich trage jetzt BIOMEDICS toric von Ocular Sciences Ltd. Southhampton SO53 4ND, UK.
Das sind Monatslinsen und waren diejenigen, die nach langem Probieren am stabilsten sassen.
Viel Erfolg !

Stephan

Bild des Benutzers Andreas Tsiounis
Verbunden: 21. März 2002 - 0:00

Hallo Steve!

Mit den Lunelle Torique hattest Du eine "gute" Kontaktlinse getragen.

Die Biomedics toric (--> Stephan) gehoeren bestimmt zu den gut stabilisierenden Monats-KL, welche zur Zeit auf dem Markt sind.

Vermutlich (ohne genaue Angaben von Dir zu haben) waeren aber individuell angefertigte weiche Jahreslinsen oder formstabile (harte) Kontaktlinsen die sinnvollere Wahl fuer Dich.

Sprich nochmals mit Deinem Kontaktlinsenanpasser darueber.

Viele liebe Gruesse aus Griechenland, Andreas