Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Roadrunner
Beigetreten: 14. Februar 2018 - 13:37
Prismenbrille oder erst Folie ?

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eine Rückmeldung bzw. Ratschlag freuen.

Ich bin 37 Jahre alt und bei mir wurde eine Winkelfehlsichtigkeit  festgestellt. Ich bin dabei mich mit dem Thema auseinanderzusetzten, bin noch am Anfang.

Eine Brille trage ich seit 5 Jahren mit folgenden Werten:

R   F -0,50   -0,50 168°

L   F - 0,50   -1,25 175°

Ich hab die Brille allerdings nur gelegentlich wie z.B. beim Autofahren getragen, da ich den Eindruck hatte, dass ich nur bedingt damit besser sehen kann.

Wenn ich müde bin oder nach Alkoholkonsum stellt sich bei mir ein gewisser Silberblick ein. Das habe ich schon lange. Beim Lesen bin ich schon als Kind häufig in der Zeile verrutscht und hab Buchstaben vertauscht usw.

In letzter Zeit hatte ich aber immer mehr das Gefühl, dass ich schlechter schauen kann und dass die Augen stark angestrengt sind. Zudem hatte ich vermehrt Nackenschmerzen und Blockaden der HWS und BWS.

Ein Physiotherapeut hat mir beim Lösen der Blockaden dann neulich den Rat gegeben noch mal zum Optiker oder Augenarzt zu gehen.

Beim Optiker wurden zunächst „3 Prismen Basis innen“ gemessen.

Beim Augenarzt (mit Orthoptist) wurden 4 Prismen festgestellt. Zudem hat der Arzt meine Augen mal mit „Z“ Tropfen gemessen und festgestellt, dass ich nicht Kurzsichtig bin. Die Brille war somit falsch.

Folgende Werte wurden ermittelt:

R  F+0,00  - 0,75 170°   2,00 Prismen Basis0

L  F+ 0,00   -1,25 170°  2,00 Prismen Basis 180

 

Würdet Ihr Euch direkt eine Prismenbrille anfertigen lassen oder zunächst eine Brille mit Prismenfolie probieren? Habe was darüber gelesen, dass der Winkel größer werden kann und das es  dann teuer wird…

 

Viele Grüße

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

es ist besser, sofort mit Prismengläsern zu korrigieren. Das die Prismen steigen, ist bei Außenschielen nicht so häufig, deswegen würde ich mir keine Sorgen machen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Roadrunner
Beigetreten: 14. Februar 2018 - 13:37

Besten Dank für die Rückmeldung.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.