Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Drainbran
Verbunden: 28. Januar 2022 - 17:34
Prismenbrille? Erst Augenarzt?

Hallo 

Vielleicht kann man mir hier ja helfen.

Ich kam mit einer neuen Brille nicht klar und muss mich nun entscheiden ob ich eine Brille mit prismen möchte oder nicht. Gefunden wurde beim Optiker wohl was. Welche Basis und wie viel wurde mir nicht gesagt. 

Da ich in meinem ganzen Leben noch bei keinem Augenarzt war wurde mir von mehreren Personen geraten das erst zu erledigen und da mit abklären zu lassen.

Einen Termin beim Augenarzt kann ich erst Anfang August bekommen, da das ja nun einmal kein Notfall sei. 

Aber die aktuelle Brille ist nicht entspiegelt, da sie nur als Notfallbrille gedacht war. Bei einer entspiegelten müsste ich nun aber entscheiden ob mit oder ohne Prismen - was aber dann ja erst im August wäre.

Ihr merkt ich drehe mich da im Kreis.

Ich würde gerne gut sehen können. Auch am besten ohne schiefen Kopf und Nackenschmerzen. Ich kann aber nicht mehrfach im Jahr neue Brillengläser zahlen. Vor allem nicht bei 250-350€ pro Versuch. Da wurde mir aber gesagt das könne sein falls entweder mein schielwinkel höher wäre als direkt feststellbar oder ein mikrostrabismus da wäre weil das Gehirn das dann immer wieder so einstellt? Und das müsse ein Augenarzt abklären? Nur fahre ich Auto. Ich muss auch nachts fahren können... Ohne Entspiegelung eher unschön. Und wenn Prismen gebraucht werden wohl auch ohne diese schlecht?

 

Verzweifelte Grüße

Krähe

 

 

 

 

 

 

 

Bild des Benutzers Laura1969
Verbunden: 16. Juli 2014 - 13:50

Hallo,

erfahrungsgemäß sind die Augenärzte nicht so vertraut mit dem Thema .

wenn dann müsstest Du Dir schon jemanden mit sehschule und spezieller Ausbildung suchen, dh beim Optiker bist Du besser aufgehoben 

Bin selbst seit vielen Jahren Trägerin einer starken  Prismenbrille und spreche aus Erfahrung.

wenn du Fragen hast gerne  PN 

 

Laura

 

Bild des Benutzers Drainbran
Verbunden: 28. Januar 2022 - 17:34

Hallo,

ich hänge Mal ein Bild an was beim Optiker gemacht wurde. In der Reihenfolge wie dort gezeigt.

Nun ja. Ein Augenarzt mit Sehschule ist das zumindest. Deshalb gibt es ja erst im August einen Termin - weil halt ein kleines Kind das schielt auch schneller dran kommen muss um da rechtzeitig zu helfen. Bei mir kann man Mal ein halbes Jahr warten - bei einem einjährigen Baby wäre das nicht gut.

 

Mein Problem ist, dass eine prismenbrille ja je nachdem was genau vorliegt wohl zb nur den motorischen Anteil abdecken darf und nicht den sensorischen. Bei Mikrostrabismus steigen die Werte sonst wohl immer weiter weil das vom Gehirn/ sensorisch passiert und sich deshalb immer wieder angleicht. Ich weiß aber ja nicht ob das bei mir der Fall ist.

 

Habe ich also eine Winkelfehlsichtigkeit oder Mikrostrabismus? Ich selber kann das nicht feststellen. Ob der Optiker das kann weiß ich nicht. Der Augenarzt wo ich einen Termin habe kann das wohl aber eben erst im August.

 

Und so drehe ich mich im Kreis. Ich würde gerne manche meiner Probleme los werden und denke Prismen könnten da helfen. Nur wie viele? Nur motorisch oder auch sensorisch ausgleichen? 

Probleme die ich denke, die es lösen/lösen helfen könnte:

- unbewusste Kopf Schiefhaltung mit HWS Syndrom

- immer mal Schmerzen über dem linken Auge, fast wie Nebenhöhlenentzündung, Nebenhöhlen sind aber frei.

- Nacht in Kombi mit Regen ist furchtbar beim Auto fahren. Nacht ohne Regen oder Regen tagsüber ist alles ok.

- Kiefer Probleme, tut manchmal weh oder geht nicht richtig zu, vllt aber unabhängig 

- sehr viel müde. Brauche 9-11 Stunden schlaf. Bei 9 funktioniere ich, bei 11 bin ich wach. War schon immer so solange ich mich erinnern kann.

 

 

Falls wichtig: Ich bin 34 Jahre alt und hatte die Brille davor ca 8 Jahre, sechs davon ohne Probleme danach wurde mein rechtes Auge schlechter.

Mit der neuen Brille hat es zum Zeitpunkt des WF Tests beim Optiker gefühlt noch nicht richtig wieder mitgearbeitet. Ich habe zb nicht bemerkt wenn mein rechtes Brillenglas beschlagen war. Jetzt nach fast 2 Wochen diese Brille tragen sehe ich das und es stört mich auch wenn das rechte Glas beschlägt. 

Test besser nochmal wiederholen? Ich konnte den senkrechten strich beim Kreuz immer nur kurz/blinkend sehen. 

 

LG

Krähe

 

 

 

Bild des Benutzers Drainbran
Verbunden: 28. Januar 2022 - 17:34

Abdeck/Aufdeck Test Home Version (mit der Hand zugehalten, etwas zum fixieren direkt über die Handy Kamera und mit dieser auf ca 50cm Abstand gefilmt; weiter weg werden die Augen zu klein in der Aufnahme)  zu ergibt für mich sichtbar:

 

Das jeweils offen gebliebene Auge scheint sich weder beim abdecken noch beim öffnen des anderen Auges zu bewegen.

Aber wenn ich die Abdeckung vom linken Auge wegnehmen hüpft es. Mir scheint nach innen. (Aber direkt im Anschluss korrigiert es ein Stück des nach innen hüpfens wieder nach aussen)

Rechts passiert das nicht. Oder zumindest nicht in einer Menge die ich in einem Video sehen kann.

Das ganze findet in einem Bereich statt den ich nicht bemerkt hätte wenn ich nicht besonders darauf geachtet hätte. Es bewegt sich also keine besonders große Strecke.

 

Ist das nun eher WFS oder Mikrostrabismus? frown ich finde zu dieser Frage keine Antwort irgendwie...

 

 

 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Krähe

geb mal bei "Suchen" Mikrostrabismus ein. Da findest du sicherlich auch Antworten. 2010 gab es da einen Thread Mikrostrabismus, Winkelfehlsichtigkeit, kleine Prismen.

 

Gruss Burkhard