Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers leo
leo
Verbunden: 24. März 2005 - 0:00
Prismen und schielen

Hallo,
bekomme erstmals Prismen in meine Brillen
Ist es nicht so, daß es dann so aussieht als ob man schielt? Ab welcher Stärke ist das für einen außenstehenden erkennbar? Wird das bei meinen jeweils 2 Prismen links und rechts erkennbar sein? Außerdem wird sich an der Glasdicke etwas ändern? Bekomme normale Kunststoffgläser (nicht "extra dünn".
Und bzgl. Stärkenentwicklung, Prognosen wahrscheinlich schwierig, aber welche Erfahrungen gibts?

meine Werte zu Info
R +0,75, +0,75,A90°, 2 Pdpt, Basis außen
L +2,25, +0,5, A90°, 2 Pdpt, Basis außen

bin 35 und seit Kindheit Brillenträger

Danke für Eure Anworten

Leo

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Leo,

sichtbar wird das "Schielen" erst, wenn Werte von etwa 3-4cm/m pro Seite nötig sind. Dann werden Deine Augen etwas nach innen gehen, in Ruhestellung wohlgemerkt, aber eben sichtbar.
Die Glasdicke wird am Rand aussen etwas höher. Da kommt es auf die Größe der Fassung an, wie dick die Gläser sind.
Eine Prognose für die Entwicklung kann keiner geben, nur Erfahrungswerte. Die Korrektion für Innenschielen steigt meist schneller als bei Außenschielen. Das solltest Du abwarten.

Schöne Ostern
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard