Forum

27 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Einspluszwei
Verbunden: 21. Oktober 2012 - 12:00
Plötzliches Schielen durch pflaster Therapie ! Bin völlig fertig !

Hallo, ich bin total fertig. 

Seit 3 Monaten sollen wir 4 Stunden täglich finns linkes besseres Auto abkleben. Das haben wir auch ganz konsequent gemacht. Vor ca. 4 Wochen haben wir festgestellt, dass Finn immer die erste halbe Stunde nach dem ablösen des pflasters mit dem schlechteren, nicht abgeklebten Auge zur Nase schielte. Aber nur eine halbe Stunde. Das haben wir der orthoptistin berichtet. Sie meinte wir sollen noch 2 Monate weiter kleben zum stabilisieren. Dann können wir die Therapie beenden. Seit gestern morgen nach dem aufwachen schielt er plötzlich ständig. Er sagt er sieht alles doppelt ... Ich bin so verzweifelt. Hat das Pflaster kleben das beidäugige sehen verhindert, dass es nun nicht mehr gut zu machen ist? Vor Beginn der klebetherapie sah er mit Brille auf dem guten Auge 100 und auf dem schlechtere Auge 80 %.

Ich bin mir sicher es kommt vom kleben. 

Bitte helft mir. Der Augenarzt sprach schon von op und spätkindlichem Schielen. Aber ich bin mir sicher dass es von dem kleben kommt. 

Kann sich das von selbst wieder normalisieren, oder ist alles verloren. 

Finn ist übrigens 5 Jahre alt, hat nie geschielt und soll nächsten Sommer zur Schule gehen. 

 

Bitte um Hilfe und Erfahrungen. 

Danke

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo,

es ist genau das passiert, was Du vermutest. Die Vollokklusion hat das Binokularsehen unterbrochen - dafür sprechen die Doppelbilder, die er nun hat. 

Bei diesem Visus ist das Abkleben völlig falsch. Man gibt eine Mattfolie vor das bessere Auge - Okklusion nach Bangerter - oder man macht eine sanfte Atropinkur und nebelt damit etwas das bessere Auge. Damit unterbricht man nicht das Binokularsehen und provoziert nicht das Schielen.

Lies Dir das durch:

http://optometrieonline.de/node/5733

Sucht Euch schnell einen guten Therapeuten!

Weitere Fragen: Hat das Kind einen Sehfehler? Welchen? Wie wurde das festgestellt? Wenn ja, muss dies in die Brille rein. Fixationsprüfung? Räumliches Sehen?

Kannst gerne weitere Fragen stellen. Gern auch per PN.

Übrigens, wenn er in den Phasen zwischen dem Abkleben kosmetischen Parallelstand (für Dich ersichtlich), hat er das Binokularsehen nicht verlernt.

 

LG

Helene

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

an Moderatoren: bitte ins Binokularsehen verschieben.

Bild des Benutzers Einspluszwei
Verbunden: 21. Oktober 2012 - 12:00

Danke erstmal. Aber ich verstehe nicht so ganz. Was kann ich nun tun? 

Bitte nochmal um Hilfe 

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

siehe bitte unter private Nachrichten nach

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

Hallo Einspluszwei,

 

auch bei unserer Tochter ist der Schielwinkel durch das Abkleben dekompensiert. Wir Eltern haben uns stets gewundert, wieso das Schielen NACH der Abklebezeit immer so extrem war....

Durch Tragen der nun richtigen, vollauskorrigierten Brille (sie war extremst unterkorrigiert) hat sie Parallelstand erreicht und dauerhafte Fusion. Das Binokularsehen ist auf einem guten Weg!

 

Ich habe eben gelesen, dass ihr gestern zum Tropfen wart. Ich drück Euch die die Daumen, dass die neue Brille schnell fertig ist und sich das Sehen Deines Sohnes wieder stabilisiert. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden!

 

LG, Liamis

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Einpluszwei,

seit einigen Tagen lese ich Deinen Beitrag mit. Auch ich bin Mutter eines Schielkindes und kann Deine Sorge sehr gut nachvollziehen.

Daher kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur dringend anraten, eine 2. Meinung einzuholen und lasse Dir die bisherigen Befunde aushändigen (war Schielen definitiv nie vorhanden?). Auch würde ich auf die Überweisung in eine Uniklinik zu weiteren Abklärung bestehen. Es gibt leider nicht viele Augenärzte, die sich in der Strabologie zu Hause fühlen. Und es bedarf vor allem auch einer guten und erfahrenen Orthoptistin.

Hatte Dein Sohn bei Auftreten des ständigen Schielens eine starke Infektion oder einen Sturz (auf den Kopf)? Denke mal nach, auch dies können Auslöser des Schielens sein. Eventuell wäre auch eine neurologische Abklärung zu überdenken bei Auftreten von Doppelbildern.

Ich hoffe für Euch, dass das Tragen der korrekten Brille dem Schielen bereits entgegenwirkt. Ob es ganz verschwindet, vermag ich nicht zu beurteilen, aber es führt auf jeden Fall zu einem entspannterem Sehen und somit ist schon der erste Schritt in die richtige Richtung getan.

Also, lasse bitte den Kopf nicht hängen, auch wenn es schwer fällt und Zweifel und Verzweiflung an einem nagen. Aber das Wichtigste bekommt Dein Sohn ja, Liebe und Zuneigung und noch dazu Eltern, die sich kümmern. Ich drücke Euch von Herzen die Daumen.

Alles Gute Kugelblitz

Bild des Benutzers Einspluszwei
Verbunden: 21. Oktober 2012 - 12:00

Ihr seid sooooo lieb. 

Liebe Kugelblitz, 

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob er vorher nicht doch etwas geschielt hat.

allerdings ist es dem Kinderarzt und auch dem Augenarzt nicht aufgefallen.

Es wurde immer nein angekreuzt.

Ich bin mir ganz sicher, dass das schielen durch die Förster Therapie hervorgerufen wurde.

Ich habe heute Morgen einen Termin bei einem anderen Augenarzt in einer anderen Sehschule vereinbart.

Heute ist ja außerdem der dritte Tag an dem er komplett Pflaster frei ist.

Er hat heute Morgen seit dem aufstehen bis jetzt fast parallel Stand. 

Außerdem sind heute Morgen die neuen Brillengläser gekommen.

Ich hoffe sehr dass diese Gläser alles stabilisieren werden.

Ich danke euch allen sehr.

 

Ganz viele Grüße, EinsPluszwei

Bild des Benutzers Einspluszwei
Verbunden: 21. Oktober 2012 - 12:00

Hihi, 

nicht Förster Therapie - meinte natürlich Pflaster Therapie!!!!! 

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Einspluszwei,

mache Dich aber bitte nicht verrückt. Man neigt dazu, Hunderte von Kinderfotos zu durchblättern und versucht, was zu entdecken.

Ich hoffe sehr für Euch, dass die Brille die erforderliche Entlastung bringt.

Und weiter Kopf hoch und auch hartnäckig am Ball bleiben (auch wenn es Kraft kostet), dann klappt es schon.

Ach ja, hat Finn Geschwister? Wenn ja, bitte die Geschwister auch dem Augenarzt vorstellen.

Alles Gute Kugelblitz

Bild des Benutzers Einspluszwei
Verbunden: 21. Oktober 2012 - 12:00

Danke Kugelblitz, 

ja, wir haben noch Zwillinge von 2 1/2 Jahren, mit ihnen waren wir schon in der gleichen sehschule wie mit Finn. Werden sie auch bald mal in der neuen Praxis vorstellen. 

Mich versuche mich nich allzu sehr verrückt zu machen. Aber es fällt sehr schwer, wenn er sagt: Mami, warum sehe ich alles doppelt??? Dann könnte ich der orthoptistin den Hals rum drehen!!!!!!!!! 

Gleich holen wir ja die neue Brille ab und er hat bis jetzt immer noch parralelstand !!!

 

Viele Grüße 

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Einspluszwei,

hehe, daher vermutlich der Name.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass die Doppelbilder mit der Brille verschwinden. Gibt er jetzt auch noch Doppelbilder an, nachdem Ihr die Okklusion abgesetzt habt? Wenn nicht, ist das auch mit Vorsicht zu genießen, da Doppelbilder vom kindlichen Gehirn sehr schnell unterdrückt werden. Aber Ihr habt  ja nun zum Glück schon einen Termin in einer neuen Praxis, die hoffentlich Licht ins Dunkel bringen kann.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Einspluszwei
Verbunden: 21. Oktober 2012 - 12:00

Jaaaaaaa daher der Name.

Bild des Benutzers Einspluszwei
Verbunden: 21. Oktober 2012 - 12:00

Jaaaaaaa daher der Name.

Bild des Benutzers Einspluszwei
Verbunden: 21. Oktober 2012 - 12:00

Irgendwie wird mein ganzer Text nicht gespeichert!!! 

Bild des Benutzers Einspluszwei
Verbunden: 21. Oktober 2012 - 12:00

Wie kommt das???

gestern hatte er den ganzen Tag fast parralelstand. Ich denke mit einem kleinen rest schielwinkel. 

Hatte aber schon die neue Brille an. 

Heute morgen schielt er wieder von Beginn des Aufstehens. 

Er sieht auch wieder doppelt.

Bild des Benutzers Einspluszwei
Verbunden: 21. Oktober 2012 - 12:00

Ich verstehe nicht warum er entweder einen Tag komplett schielt und doppelbilder hat oder einen kompletten Tag fast parralelstand hat? 

Man könnte ja so auch keine op durchführen und keine Prismen einsetzen, da er ja nicht dauerhaft schielt. 

Bin echt durcheinander und verzweifelt. 

 

Traurige Grüße

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Keine Panik, er wurde am Montag mit Atropin getropft und seit gestern eine im Plus verstärkte Brille auf der Nase! Allein die Gewöhnung an die neue Brille kann jetzt ein paar Wochen dauern.

Er ist durcheinander und deswegen schielt er. Abwarten und es wird sich nach ein Paar Tagen bessern und dann habt Ihr schon den neuen Termin.

Wird alles gut, das verspreche ich Dir!

 

Liebe Grüße, durchhalten! 

Denk an den Bericht, den Du mir per Mail schicken wolltest und an das Foto!

LG Helene

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo einspluszwei,

sei nicht so verzweifelt. Dein Sohn muss sich wirklich erstmal an die neue Brille gewöhnen. Diese Gewöhnung kann durchaus 4-6 Wochen dauern. Dann muss noch die Wirkung des Atropins nachlassen, auch das kann eine gute Woche dauern bis die Pupillen wieder eine normale Größe haben.

Außerdem sind Kinder sehr sensibel für die Unruhe und Sorge der eigenen Eltern, der Stress durch die ganzen Untersuchungen kommt noch hinzu. Er merkt ja, dass etwas nicht in Ordnung ist. Daher ist meiner Meinung nach viel Liebe und Zuwendung nun besonders wichtig, aber das ist sicherlich nicht Euer Problem. Vielleicht versuchst es auch mit ein paar netten Ablenkungen als Entspannung. Gut für Dich und für Finn.

Alles Gute Kugelblitz

Bild des Benutzers Einspluszwei
Verbunden: 21. Oktober 2012 - 12:00

Ja, du hast recht, ich muss ein bisschen ruhiger werden. Und ihm 

zeit lassen. 

Der neu Termin nächste woche wird bestimmt mehr Klarheit bringen.

Ganz liebe Grüße 

Bild des Benutzers Einspluszwei
Verbunden: 21. Oktober 2012 - 12:00

Hallo, 

Ich soll euch ja auf dem laufenden halten. 

So wie es aussieht, hat mein Sohn das zirkadiale Schielen. Mann kann wirklich die Uhr danach stellen. 

1 Tag Schielen, 1 Tag nicht. 

Haben ja nächsten Mittwoch Termin in neuer Praxis. 

Hoffe, dass die mit dieser seltenen schielform wissen, was zu tun ist. 

Ich habe mich schon auf eine op eingestellt - will meinem Schatz auch so schnell wie möglich helfen. 

Wie man ihn auf Prismen einstellt, bei 1 tag schielen und 1 tag nicht, habe ich zwar trotz großer Bemühungen von einer ganz lieben Mami, immer noch nicht ganz verstanden, aber ... 

Liebe Grüße 

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo einspluszwei!

Zirkadianes Schielen ist wirklich selten. Wichtig ist dann, dass Dein Sohn sowohl an einem Tag, an dem er schielt, als auch an dem Tag, an dem er nicht schielt, untersucht wird. Dies ist wichtig für die Abgrenzung zu anderen Schielformen.

Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute und dass Eure neue Praxis entsprechend gute Leute hat.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Man darf die Reaktionen des Augenpaares beim beidäugigen Sehen, nicht mit der Schielursache zusammen würfeln. Wenn ein zeitweiliges Schielen auftritt, heißt dies zuerst einmal positiv, dass System ist in dieser Zeit noch in der Lage, das System relativ korrekt anzusteuern. Dies bietet eine weit bessere Ausgangssituation, gegenüber dem Dauerschielen.

Keinesfalls ist die Ursache des Schielens in der Phase der Zusammenarbeit weg! - Sie wird nur besser beherrscht und kompensiert. Wenn hier auf richtige Art und Weise der Fehler per prismatischer Korrektion , statt durch körpereigene Ausgleichskräfte kompensiert wird, kann der OP-Wert sehr sauber ermittelt und vorkorrigiert werden. Danach erst (mind. 1/2 Jahr abwarten und regelmässig kontrollieren) wird die Schiel-Op zum klaren Erfolgsfavoriten, vorher würde sie zu einem Glücksspiel!

 

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers behappy
Verbunden: 19. Juli 2015 - 20:54

Hallo,
die Geschichte meines Kindes verlief ebenso! Daher würde mich brennend interessieren, wie sich Finns Geschichte weiterentwickelt hat?
LG behappy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin behappy,

schreibe doch mal, was bei Deinem Kind geschehen ist. Die o.a. Dinge sind vor 4 Jahren geschrieben worden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Einspluszwei
Verbunden: 21. Oktober 2012 - 12:00

Hallo!
Auch wenn es vier Jahre her ist, antworte ich sehr gerne!
Finn geht es mittlerweile blendend!
Ich habe eine tolle augenarztpraxis mit super toller sehschule gefunden, die sein sehen gerettet haben.
Er musste operiert werden und bekam dann eine perfekte Brille.
Die Werte wurden engmaschig kontrolliert und immer wieder pinibel verändert und angepasst.
Der schiefwinkel wurde wirklich komplett wegoperiert und er trägt jetzt eine normale Brille mit pluswerten von + 4,0 rechts und + 3,25 links.
Die Tendenz zur Besserung ist da.
Er hat jetzt ein 100 % 3 d sehen und kein schielen mehr, sogar wenn er die Brille zum Beispiel beim Fußball spielen gerade mal nicht trägt.
Er ist nun in der 3. klasse und ein sehr guter Schüler ... Darüber bin ich sehr glücklich und mehr als dankbar!

Ich wünsche euch alles gute!!!!
Lg Einspluszwei

Bild des Benutzers behappy
Verbunden: 19. Juli 2015 - 20:54

Hört sich ja super an, dass Finn nun sogar zu 100 % 3 D sehen kann!

Wir haben auch mehrere Monate lang das bessere Auge abgeklebt. Plötzlich schielte der Junge jedes Mal nach dem Ablösen des Pflasters. Erst nur 5 Minuten, dann wurden es 30 Minuten. Laut Orthoptistin sollten wir trotzdem weiter kleben. Irgendwann schielte er davon direkt 2 Tage am Stück - allerdings mit dem ehemals guten Auge!!! Daraufhin haben wir die Pflastertherapie nach Zuholen einer 2. Meinung beendet. Allerdings ist das Schielen geblieben, hat sich fest auf einen "guten" und einen "schlechten" Tag eingependelt (eine Art zirkadianes Schielen?). An "guten" Tagen scheint es sich auf ein Mikroschielen und an "schlechten" Tagen auf ein Schielen von 50 Prismen eingependelt zu haben. Dieser 2-tägige Wechsel lässt sich in keinster Weise mit viel Ruhe oder viel Sport oder ähnlichem ausblenden. Man kann das von heute bis Weihnachten genau am Kalender abzählen. Welche Ursache hat ein solches Schielen?

Vor dieser Klebetherapie (Beginn kurz vor der Einschulung) ist weder ein Schielen noch ein Mikroschielen jemals aufgefallen. Auch Kinderfotos zeigen nichts dergleichen. Wobei mir Experten sagten, dass ein Mikroschielen nie im nachhinein ausgeschlossen werden kann. Bei einem ganz kleinen Winkel sieht man es ja ohne Messgeräte quasi garnicht. Jetzt weiß ich nocht nicht einmal, ob er jemals räumliches Sehen hatte oder nicht.