Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers packesel
Beigetreten: 5. August 2007 - 12:53
PISTOR-Schema

Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, wann ich dieses Schema brauche und wie ich es anwende?
Aus meinen Unterlagen kann ich nicht mehr nachvollziehen, was wir da überhaupt genau gemacht haben in der Schule... In Büchern oder im Internet habe ich leider keine Infos zu gefunden, von meinen Mitschülern vestehen es viele leider auch nicht und bei unserem Lehrer haben wir wg. bewegl. Ferientagen etc. leider auch erstmal keinen Unterricht.... Also: Brauche dringend eure Hilfe! Danke!!!

Bild des Benutzers Roman
Beigetreten: 11. August 2004 - 0:00

Also jetzt bin ich mal gespannt ob das einer beantworten kann. Ich hab alle meine Bücher durchgeschaut und nirgendwo was dazu gefunden. Ich grübel gerade die ganze Zeit nach, und ich mein ich hab das auch schon mal gehört, aber ich weiß nicht was das ist?

Bin jetzt auch neugierig. Smile

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Beigetreten: 16. Januar 2003 - 0:00

ich weiss es auch nicht - kannst Du uns ein paar mehr Infos geben, evtl. macht es ja dann "klick".

MfG
Georg

Bild des Benutzers christin
Beigetreten: 1. Mai 2009 - 16:14

hallo,
also das pistor- schema ist ne aufstellung der flächenbrechwerte bei astigmatischen Linsen, z.B:

.........................0/180°..................90°
1.Fläche............+2,0......................0,0
(Zylinder)
2.Fläche..............0,0......................0.0
(Plan)

Linse.................+2.0 (2.HS)..........0,0 (1.HS)

aus diesem schema kann man dann quasi die hauptschnitt-, pluszylinder- oder minuszylinderschreibweise herausfinden:

sph 0.0.........cyl +2,0.........A 90°

hoffe ich konnte dir weiterhelfen, lg christin

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Beigetreten: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Christin,

alles klar! Das fachliche ist klar, wusste nicht das das einen Namen hat. Man lernt halt nie aus.

Vielen Dank

liebe Grüße
Georg