Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers DanielaK
Verbunden: 19. April 2001 - 0:00
Photo-Epilepsie

Hallo
Ich hab ein kleines Problem,
ich habe zur Zeit ein junges Mädchen als Kundin, die vor dem Bildschirm oder Fernseher von Epilepsie-Anfällen befallen wird.
Jetzt hab ich von einem Bekannten gehört, daß eine grün-getönte Brille dem Abhilfe leisten könnte.

Hat jemand von euch damit seinen Erfahrungen gemacht?
Schon jetzt im Vorraus danke
Daniela

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Daniela,

leider kann ich Dir die Frage nach den grün getönten Gläsern nicht beantworten, schätze aber, daß eine leichte Tönung grundsätzlich als angenehmer empfunden wird, da viele Epileptiker tendenziell lichtempfindlich sind (aufblitzen vor dem Auge, helles Aufblenden können Auslöser für Anfälle sein).

Besonders empfehlen würde ich der/den Betroffenen jedoch einen 100Hz-Fernseher und einen Flachbildschirm für den PC (noch ruhigers Bild), da grundsätzlich das Flimmern dieser Geräte zum Anfall führen kann.

Da haben wir jetzt zwar mal nix dran verdient, aber einen dankbaren Kunden mehr -))

Gruß
York Milchraum
Brillengalerie, 75417 Mühlacker

------------------

Bild des Benutzers paradimage
Verbunden: 12. März 2001 - 0:00

Ich denke hierbei noch an die Flimmerfrequenz des entsprechenden Bildschirmes. Wie hoch ist die Frequenz des auslösenden Bildschirmes? Kann mit einem 100mhz Bildschirm oder einem Flüssigkristallbildschirm evtl. geholfen werden?

Gruss

Thomas

------------------