Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Phasenweises Schielen bei Kindern

Mein Sohn Roman (2 Jahre) hat die Angewohnheit manchmal (6-10 mal am Tag, für
einige Sekunden) sein rechtes Auge nach außen zu stellen. Bei Helligkeit drückt
er dieses Auge auch zu.
Wir hoffen auf "Pflaster o.ä. Therapien" verzichten zu können.
Kennst jemand diese Symptome und weiss von Übungen diese Augenfehlstellung zu
korrigieren?

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo Jörg,

es liegt mit Sicherheit ein Muskelungleichgewicht der äusseren Augenmuskeln vor.

Dieses Ungleichgewicht ist leider nicht durch Übungen oder ähnliches zu korrigieren, da sich dadurch der Muskel auch nicht verlängern würde.
Um das Binokularsehen zu entwickeln, ist es jedoch unbedingt wichtig, das permanent beide Augen am Sehvorgang teilnehmen. Ausserdem muss verhindert werden, das sich das rechte Auge nicht ganz aus dem sehvorgang "ausklinkt", weil es dem zu kurzen Augenmuskel irgendwann einfach zu anstrengend wird (dann schielt dein Sohn nämlich).

Mein Vorschlag Geh zu einem Kinderoptometisten (ein speziell ausgebildeter Augenoptikermeister)und lass Dich beraten.
Wichtig hierbei ist die Zusammenarbeit des Optometisten, mit dem behandelden Augenarzt, der hierbei die medizinische Komponente des Schielproblems betreut. (der Optometrist ist der Fachmann für die eventuelle Prismenkorrektion und das "visuelle" Problem)

Schreib doch einfach mal, aus welcher Gegend du kommst, dann kann ich Dir vielleicht einen Tip geben.

Viele Grüsse,

Andreas

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Vielen Dank für die Tipps.
Ich komme aus Potsdam; kennst du hier einen
Kinderoptometisten ?
Die Augenärztin möchte ihn, nach oberflächlicher Untersuchung, und aufgrund unserer Schilderungen auf Sehschwäche untersuchen ( spez. Weitsichtigkeit).
Sie sagte, es liege vermutlich keine Augenmuskelschwäche (?) vor.
I.A. tritt das "Auge nach außen drehen " nur sehr selten auf (2-3 x Tag; kaum sichtbar.)
Daher haben wir das Problem,daß wir keine medizinisch geschulten Zeugen haben.

Über deine Meinung würden wir uns sehr freuen.

Grüße


Jörg Raudonat


Jörg Raudonat

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,
ich möchte daraufhinweisen, wie unangenehm verdecktes Schielen bei Kindern ist und dazu ermuntern Eurer Kind gründlich untersuchen zu lassen.
Ich selbst bin mittlerweile 34 Jahre und habe jetzt erst die Diagnose über's verdeckte Schielen erhalten und beginne mit der Therapie per Prismenbrille. Allerdings hatte ich bereits in der 5. Klasse so starke Probleme, dass ich nicht mehr von der Tafel ablesen konnte. Auch mit dem Lesen und Schreiben hatte ich immer grosse Probleme. Als Legastheniker wurde ich aber nicht anerkannt, da ich mit Zahlen keine Schwierigkeiten hatte. So hiess es, ich sei eben einfach zu unkonzentriert. Ich habe also regelmaessig 5en und 6en in Diktaten bekommen und ständigen Abzug aufgrund meiner schlechten Rechtschreibung erhalten. Nur weil ich ansonsten eine sehr gute Schülerin war, bin ich nicht völlig abgesackt. Vom Basteln und ähnlichen ganz zu schweigen. Das das alles mit meinen Augen zu hatte, begreife ich erst jetzt, da kein Augenarzt oder Optiker mein verdecktes Schielen erkannt hatte (obwohl ich öfters in Behandlung war in der Kindheit hatte ich eine Brille aufgrund vermeintlicher Kurzsichtigkeit, später eine Brille wegen tatsächlicher leichter Weitsichtigkeit).
Mein Bruder hat überrings sichtbar geschielt, leider wurde er aber falsch behandelt, dadurch hat er auf dem linken Auge so viel Sehkraft verloren, dass er nicht mehr räumlich Sehen kann.
Also mein Appell nie einem Arzt alleine glauben, sondern die Beschwerden ernst nehmen.
Viel Glück wünscht Thekla

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo Jörg,

endlich hat es geklappt und ich habe eine Adresse für Dich

Sämisch Optik,
Wilhelm Galerie,
Friedrich-Ebertstr. 8
14467 Potsdam
Tel 0331-2985060

Viel Glück!

Andreas

Bild des Benutzers Jochen
Verbunden: 28. Juni 2005 - 0:00

Hallo Jörg ,
eine weiter Topadresse für Dein Kind isr
Dr. Uwe Wulff , Imbuschweg 40 , 12353 Berlin
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern , Dr. Wulff ist wirklich gut.
Mit fröhlichem Gruß
Jochen