Forum

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers erk8403
Verbunden: 8. Mai 2011 - 20:57
panikattacken nach schielop

hallo, ich bin auf der suche nach hilfe. am 9. februar wurde ich am linken auge schieloperiert. nach ungefähr 40 jahren schielen. mit der op erfüllte ich mir einen kindheitstraum. die op verlief perfekt, meine augen stehen jetzt optisch gerade, es wurde nur ein kleiner restschielwinkel gelassen, damit das auge nicht irgendwann nach aussen gleitet, wurde mir gesagt. vor der op trug ich eine brille mit 25 prismen links und hatte keine doppelbilder, wenn ich die brille trug, war mir immer nur sehr schwindlig. darauf ging mein augenarzt aber nie ein. als er mir nach der op die augenklappe entfernte, sah ich im ersten moment alles doppelt, ich hatte einen schock. danach war mir nur schwindlig, die ganze zeit. am abend hatte ich dann zu hause die erste panikattacke, fuhr ins kh, dort sagten sie mir, mir fehle nichts. nach 3 tagen trat dann besserung ein, ich hatte keine panikattacken mehr. plötzlich, wie aus heiterem himmel, wachte ich am ostermontag mit einer pa auf. schwere atemnot, schwindel, das gefühl ohnmächtig zu werden. seitdem jeden tag das gleiche bild. seit drei tagen nehm ich tabletten vom psychiater, die nicht helfen, und sogar eine psychotherapie hab ich schon begonnen. ich habe auch immer das gefühll einen mit dem linken auge durch einen weißen schleier zu schauen, obwohl mein augenarzt mich vorgestern untersucht hat. er sagte, es sei alles perfekt, sehnerv ok, augendruck ok, und das ich manchmal das gefühl habe, mein auge will wieder nach innen, würde ich mir nur einbilden. er meint, meine pa hätten wahrscheinlich eine andere ursache......... vielleicht hat jemand einen rat.

danke

michael

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Ein paar Fragen wären da noch:

War das Schielen wirklich manifest, also "echtes Schielen" und nicht nur eine latente Esophorie?

Wie gut ist der Visus des linken Auges?

Wie lange wurde die Prismenfolie getragen?

Wie ist im Schlafzimmer die Restbeleuchtung nachts zum Schlafen? Wie gut ist bei dieser "Restbeleuchtung" die Orientierungsmöglichkeit im Raum? Könnte man das noch dunkler gestalten?

Hintergrund: Wenn es praktisch vollig dunkel ist, dann kann das Gehirn auch keine "verwirrenden" Signale von den beiden Augen bekommen, selbst wenn die Augen zwischendurch mal geöffnet werden (was im Schlaf durchaus gelegentlich passiert). Wenn dann immernoch ein Aufwachen mit Panik passiert, dann sicher nicht wegen des OP-bedingt geänderten Seheindrucks. Es ist dann wie bei geschlossenen Augen: Das Gehirn bekommt dann auch keine zueinander unpassenden Bilder, weil es zweimal praktisch "nichts" sieht. 

Falls hinreichendes Abdunkeln des Raums nicht machbar ist, wäre ein Schlaf-Experiment mit abgeklebtem linken Auge sicher hilfreich bei der Eingrenzung der Problematik.

Könnte das klappen ohne dass durch das Abkleben schon "Panik" entsteht?

Ansonsten wäre natürlich schon noch interessant, wie denn nun das binokulare Sehen geworden ist.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

das Schwindelgefühl mit der Prismenbrille war meines Erachtens schon ein Warnsignal, was der Doc geflissentlich übersah. Man hätte prüfen müssen, ob mit geringerer oder auch stärkerer Prismenwirkung der Schwindel verschwindet. Ansonsten kann ich mich Nitram anschließen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Neuroophthal
Verbunden: 23. März 2011 - 17:51

Bitte schreib dein Befund bzw die Daten aus dem Arztbericht hier rein.

Hier sind sehr gute Fach Leute die aber mehr Information brauchen um zu gucken was genau sein könnte.

Ich habe hier mit allen Foren Fach Mitgliedern sehr gute Erfahrungen gemacht .

Alles gute und gute Besserung. 

 

Ps. Also bitte mehr Information bzw Befunde.

Deine Persönlichen Daten bitte weglassen.!

 

Ach noch ein Nachtrag . Falls du den Arztbericht noch nicht hast dann fordere den an .

Gerne kanst du ja auch hier die Vor Befunde deines Augenarztes eintragen. So kann man sehen warum was gemacht wurde oder gemacht werden sollte. 

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

@ Nitram

Es ist ein manifestes Schielen.

@erk

Der Schwindel gibt mir zu denken. Es kann von den Augen kommen. Es sieht aber auch nach einem paroxysmalen Lagerungschwindel aus. Bitte deswegen mal den HNO-Arzt aufsuchen.  

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers erk8403
Verbunden: 8. Mai 2011 - 20:57

hallo, danke  an euch erstmal für die antworten, ich werd mir vom arzt den befund besorgen und reinstellen. danke nochmal.

ps: wenn manifestes schielen bedeutet, das mein auge immer gleich geschielt hat, dann ist die antwort ja

Bild des Benutzers erk8403
Verbunden: 8. Mai 2011 - 20:57

hallo, laut augenarzt ist meine sehkraft links 90% und rechts 125%

im schlafzimmer ist es nachts stockdunkel.

ich merke, wenn es mir schlechter geht, das ich durchs linke auge wie durch einen weißen schleier sehe

arztbefund besorg ich und stell ihn rein.

danke und liebe grüße

michael

Bild des Benutzers Neuroophthal
Verbunden: 23. März 2011 - 17:51

hallo, laut augenarzt ist meine sehkraft links 90% und rechts 125%

im schlafzimmer ist es nachts stockdunkel.

ich merke, wenn es mir schlechter geht, das ich durchs linke auge wie durch einen weißen schleier sehe

arztbefund besorg ich und stell ihn rein.

danke und liebe grüße

michael

 

Ok micha. Wir sind mal gespannt 

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo Michael,

unser "Sehen" reagiert SEHR empfindlich auf jede Änderungen, ist also eine recht schwierige Angelegenheit. Im Dunkeln oder bei geschlossenen Augen ist das etwas anderes: Dann erreicht nur eine sehr grobe hell-dunkel-Information das Gehirn. Das lässt sich aber auch durch eine Schiel-OP nicht nennenswert beeinflussen. Daher würde ich die OP auch nicht als Hauptverdächtigen für die Panikattacken sehen, auch wenn es zeitlich mit der OP genau zusammen trifft. Klingt für mich eher nach Schlaf-Apnoe.

Den Test mit abgeklebtem linken Auge würde ich aber trotzdem mal machen, nur um ganz sicher zu gehen, dass da kein Zusammenhang besteht.

Das mit dem "weißen Schleier" ist damit natürlich nicht adressiert. Aber einen Zusammenhang mit dem "Panik-Problem" sehe ich da bisher noch nicht. Und rein von den Schnittführungen bei der OP ist auch nicht so leicht nachvollziehbar, wie das zu "weißem Schleier" führen kann. Allerdings ist vieles möglich, wenn ein ehemals schielendes Auge erstmals "richtige Seh-Aufgaben" übernehmen soll. Das geht sicher nicht von heute auf morgen. Das braucht schon ein paar Wochen Zeit.

 

 

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

@ Nitram

 

Es ist keine Schlaf-Apnoe.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers erk8403
Verbunden: 8. Mai 2011 - 20:57

hallo, am freitag war ich beim augenarzt, er sagte, mit meinen augen sei alles bestens, meine psychischen probleme können nicht von der schiel op stammen, sie wäre nur der auslöser. allerdings hat er gesagt, ich habe ein konzentrisch eingeengtes sehvermögen. was immer das heißt.auf alle fälle wird mi ganz anders, wenn ich meine augen nach rechts drehe, oder wenn ich auf der autobahn fahre. kann mich bitte jemand darüber aufklären, was das heißt und ob sich das wieder einstellt. dankeschön.

Bild des Benutzers Neuroophthal
Verbunden: 23. März 2011 - 17:51

Du wolltest doch den Arzt Bericht einstellen. Was ist damit ?

Bild des Benutzers erk8403
Verbunden: 8. Mai 2011 - 20:57

ich hab ihn deswegen schon drei mal angerufen, er sagte die ersten beiden male, er schickt ihn, beim dritten mal ( vorgestern ) er mailt ihn mir. bis heute hab ich keider nix bekommen.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Kannst du den Bericht persönlich abholen? Ich bin der Meinung,es hätte niemals operiert werden dürfen, wenn Du schon mit Prismen eine Schwindelproblematik hattest. Prismen kann man absetzen, eine OP ist unumkehrbar....sträflicher Leichtsinn in meinen Augen.

Ich drück dir die Daumen für die weitere Behandlung

Viele Grüße

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Neuroophthal
Verbunden: 23. März 2011 - 17:51

ich hab ihn deswegen schon drei mal angerufen, er sagte die ersten beiden male, er schickt ihn, beim dritten mal ( vorgestern ) er mailt ihn mir. bis heute hab ich keider nix bekommen.

 

Also wenn ich ehrlich bin finde ich dieses hinhalten sehr Unfreundlich. Was ist daran so komplex den Arzt/ Diagnose Bericht vom Rechner Auszudrucken und dir auszuhändigen bzw zu Faxen oder zu mailen oder per Post zukommen zu lassen ? Das geht doch in 10 sekunden.

Mach es wie Frau Harms es dir gesagt hat und hole dir den Befund Bericht bzw die Diagnosen Persönlich sofort ab. Sag das du es gerne so schnell wie möglich hättest.

 

Bei mir ging das Per Fax sofort . Ich habe aber auch klar gemacht das ich mich nicht hinhalten lassen werde.

Ich habe mir auch die gesamte Akte von der Uni Düsseldorf zuschicken lassen . Das ging auch innerhalb einer Woche.

 

Die Foren Teilnehmer brauchen halt Daten und Fakten um dir zu helfen bzw um dich zu Beraten.

 

Ps.Schwärze deinen Namen und deine Persönlichen Daten aus dem Bericht wenn du ihn hier einstellst

 

Gute Besserung

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

 Was ist daran so komplex den Arzt/ Diagnose Bericht vom Rechner Auszudrucken und dir auszuhändigen bzw zu Faxen oder zu mailen oder per Post zukommen zu lassen ? Das geht doch in 10 sekunden.

Eben nicht. Erst muss man den Arztbrief schreiben. Und das erfordert nicht nur Sektretärinnen know how.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers erk8403
Verbunden: 8. Mai 2011 - 20:57

hallo,gab jetzt meinen befund bekommen, das ich ein konzentrisch eingengtes sehvermögen habe, hat er aber nicht aufgeschrieben. lg michael

(PDF aufgrund Namensnennung entfernt und Beitrag ergänzt - A.Polzer)

Befundbericht

09.02.2011 Schiel-Operation links

Bei der am 04.05.2011 durchgeführten Untersuchung wurden folgende Befunde
erhoben:

Spaltlampe bds.:
rechts:vorderer Augenabschnitt reizfrei, brechende Medien klar
links: conjunktivale Injektion, brechende Medien klar

Fundus bds.:
Papille scharf begrenzt und gut gefärbt; Gefäße altersgemäß; Macula
unauffällig; Netzhaut allseits anliegend

BuIbuS: Augendruck: 16/16 mmHg

Refraktion subj.:
R: sph -0,75 cyl -0,25 A 10 Grad
L: sph -2,50 cyl -0,50 A 90 Grad

Visus sc (Ferne):
R: 1,0
L: 0,05

Visus cc (Ferne):
R: 1,25
L: 0,9

Diagnosen: Strabismus, Myopie, geringer Astigmatismus beidseits,
Anisometropie, Amblyopie links, St.p. Schieloperation links

Bild des Benutzers Neuroophthal
Verbunden: 23. März 2011 - 17:51

Bitte entfernen sie ihre Privaten Daten zb Namen und Adresse aus den PDF Dokument und scannen es dann wieder ein !!!

Sie sollten sich bewußt sein das es sich hier um Private Medizinsche Daten handelt die nur für sie und ihre Behandelnden Mediziner relevant sind.

 

Die Forumsmitglieder können auch Informieren und Beraten ohne ihren Privaten Namen zu kennen.

 

Ich Empfehle ein das Schwärzen des Namen mit Edding oder mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Ob die Daten des Behandelnden Mediziners bzw der Klinik Geheim bleiben müssen wird hier Kontrovers diskutiert.

 

MFG

 

Truth Hurts

Bild des Benutzers GB
GB
Verbunden: 17. Mai 2011 - 15:20

@ Truth Hurts

Die Daten der Klinik zu schwärzen ist nach meiner Ansicht keine Kontroverse, sondern ein Gebot der Höflichkeit. Niemand in diesem Forum ist an Schleichwerbung interessiert, noch ist dieses Forum dazu gedacht, eine Hetzkampagne gegen einen möglicherweise falsch behandelnden Therapeuten/Arzt loszutreten.

Zudem wird ein Arztbericht nicht geschrieben, damit er dann in einem öffentlichen Forum ausdiskutiert wird.

Deshalb ist es meine feste Überzeugung, dass die persönlichen Daten und die Daten des Arztes/Klinik, unkenntlich gemacht werden müssen!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Richtig so, lieber GB. Smile

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Neuroophthal
Verbunden: 23. März 2011 - 17:51

Gut sieh haben es gehört Herr erk8403

 

das Forum und die Mitglieder sind der Meinung das es Unkenntlich zu machen ist.

Bitte löschen sie dann auch die Daten vom Mediziner bzw der Klinik und ihre.

Die Diagnose bzw der Befund kann bleiben.

 

Gute Besserung erk8403 !!!

Ich wünsche eine ihnen eine Top Beratung durch die Forums Fachmitglieder !

Bild des Benutzers erk8403
Verbunden: 8. Mai 2011 - 20:57

sorry, ich hab mir nichts schlechtes dabei gedacht. ,lg