Forum

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00
Optonia: Kündigung Stollenwerks ist unwirksam

Ich habe soeben etwas entdeckt, was Lazarus wohl noch nicht entdeckt hat, oder noch nicht entdeckt haben möchte

http//blog.nnp.de/?p=567

http//www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=4308821

Der Fairness halber sollten wir dann auch auf diese aktuellen Meldungen aufmerksam machen, oder?

Lt. Gerichtsurteil ist die Kündigung Georg Stollenwerks für unwirksam erkärt worden. Er ist weiter zu beschäftigen und die Gehälter ab September sind nachzuzahlen.

Viele Grüße
Kerstin

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Oh, und nun habe ich ganz vergessen, das eigentlich Wichtige zu schreiben

Herzlichen Glückwunsch, Herr Stollenwerk!!!!!!!!!!

Ich war so am Kämpfen mit meiner Internetverbindung und dem Kopieren von den Links..... Blush

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Lieber Goerg,

da schließe ich mich doch gleich an. Ich freue mich sehr darüber, denn Du warst ja auch ein super Dozent für meine Tochter Jessica.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Da Links in der Regel nicht lange aktuell sind, hier der Text aus der Rhein-Main-Presse

Printausgabe vom 09.02.2008
Optonia muss Stollenwerk beschäftigen
Diez. Das Arbeitsgericht Koblenz hat die Kündigungsschutzklage von Georg Stollenwerk in vollem Umfang anerkannt, die Kündigungen für unwirksam und das Arbeitsverhältnis für nicht aufgelöst erklärt. Mit dem Urteil, das die Einschätzung der NNP über den Verfahrensausgang bestätigte, verpflichtete Richterin Anne Friedrichs die Trägergesellschaft der Optonia, den Schulleiter weiter zu beschäftigen und ausstehende Gehaltszahlungen für die Zeit seit September nachzuzahlen. Außerdem hat Geschäftsführerin Heidrun Hansen Georg Stollenwerk auf der geänderten Homepage wieder als Schulleiter auszuweisen und ein Zwischenzeugnis nach den Vorgaben des Gerichts zu ändern. Die Kosten des Verfahrens wurden der Beklagten auferlegt.

Georg Stollenwerk hatte im Sommer 2007 zwei fristlose Kündigungen erhalten, weil er seiner Personalakte ungerechtfertigt Dokumente entnommen haben soll und andere Dozenten in einem Schreiben die Ablösung des Schulleiters forderten. Abgesehen davon, dass nach Überzeugung des Gerichts beide Gründe für eine Kündigung nicht ausreichten, für eine fristlose schon gar nicht, erwies sich auch die handwerkliche Abwicklung des Vorgangs als wenig korrekt.

Der im Amtsgericht in Diez verhandelte Fall stellte sich so eindeutig dar, dass auch billige Mätzchen der Geschäftsführerin nicht weiter halfen. Das Schreiben eines früheren Geschäftsführers, in dem Stollenwerk die Mitarbeit seit 1989 als Angestellter, freier Mitarbeiter und Schulleiter bestätigt wird, und das ebenfalls Bestandteil der Personalakte ist, wollte Hansen zunächst nicht kennen. Nach entsprechenden Vorhaltungen der Richterin bezweifelte die gelernte Juristin die Echtheit des Papiers… An der Reaktion von Friedrichs ließ sich erkennen, was die Kammer davon hielt.

Rechtsanwalt Dr. Klaus Schmitt sah seinen Mandanten nach den rufschädigenden fristlosen Kündigungen durch das Urteil gestern als „voll rehabilitiert“ an. Da im Arbeitsrecht ein Gerichtsurteil als „vorläufig vollstreckbar“ gilt, könnte Stollenwerk seinen Dienst wieder antreten, sobald beiden Parteien der schriftliche Bescheid der Arbeitsrichterin vorliegt. Daran würde auch ein Berufungsverfahren durch den unterlegenen Arbeitgeber nichts ändern, im Streitfall wäre die Vollstreckung des Urteils sogar zu erzwingen. Schmitt will sich mit der Geschäftsführung des Schulträgers in Verbindung setzen, um weitere Einzelheiten zu klären, kündigte der Jurist gestern an.

Kein Zweifel, Heidrun Hansen, die bereits ankündigte, die zweite Instanz anzurufen, hat mit ihrem unangemessenen Vorgehen der Optonia einen Bärendienst erwiesen. Und Kosten aufgehäuft. (hbw)

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Joachim
Verbunden: 14. Februar 2008 - 17:29

Nun ist es entschieden, die unangemessene Vorgehensweise der Frau Hausen gegen Herrn Stollenwerk ist nicht rechtmässig und daher nichtig. Hätte eine gelernte Juristin nicht vorher sehen müssen, auf welch dünnes Eis sie sich da begibt? Anstatt Kosten im Unternehmen einzusparen steht sie nun als Kostentreiberin da. Und damit nicht genug! Uneinsichtig und voller Selbstüberschätzung erklärt sie auch noch, dass sie fest entschlossen sei, die Angelegenheit bis zur letzten Instanzen zu treiben. Die weitere Verschwendung finanzieller Mittel der Schule sowie ihrer bezahlten Zeit scheint sie dabei wenig zu belasten. Hat sie den Sinn für Realität verloren? Merkt sie nicht, dass ihr Verhalten unter Beweis stellt, dass sie für die ihr anvertrauten Aufgabe ganz offensichtlich die völlig falschen Voraussetzungen mitbringt und droht, für die Betreibergesellschaft untragbar zu werden.

In ihrer augenblicklichen Situation ist sie sicher nicht zu beneiden. Liesse sie den Fall jetzt einfach auf sich beruhen, würde sie gegenüber allen Beteiligten ihre Inkompetenz bestätigen und widerspruchslos einen extremen Gesichts-, Respekt- und Autoritätsverlust akzeptieren. Jedoch - ein Festhalten an ihrem wenig durchdachten Vorhaben, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum gleichen Ergebnis führen, zeitversetzt und zum weiteren finanziellen Schaden der Schule. Es scheint, als könne sie sich zur Zeit wirklich nur noch zwischen dem Holzweg, dem Irrweg und ihrem Rücktritt entscheiden. Wird dieser Vorfall nun zu ihrem “Stollengate”? Der Zeitpunkt, zu dem ihr die Verantwortung für die Sanierung der Schule unfreiwillig aus der Hand genommen wird und sie sich dann ganztägig um die Sanierung ihrer ernsthaft angeschlagenen Karriere kümmern kann, scheint näher zu rücken.

Bild des Benutzers lazarus
Verbunden: 5. September 2007 - 11:09

Hallo Kerstin,

ich war nicht im Lande und konnte so auf Dein Posting nicht reagieren. Vllt. hast Du es nur noch nicht bemerkt, ich habe nichts gegen Herrn Stollenwerk. Wenn Du Dir die HP der Optonia ansiehst, wirst Du aber erkennen, dass Herr Stollenwerk nicht präsent ist

http://www.optonia.de

Es ist überhaupt kein Name wirklich richtig präsent, oder?

Alle wirklich interessanten Seiten, wie Dozenten usw. befinden sich "im Aufbau".

Ich wünsche Herrn Stollenwerk alles Gute in der nächsten Instanz!.

Aber, Du könntest die Verantwortlichen des "Bildungsparkes Diez" ja mal anfragen, schließlich ist dieses Forum eines der wichtigsten Optikerforen.

Gruß

Lazarus

Bild des Benutzers Vogel
Verbunden: 5. Mai 2008 - 19:13

Liebe Forumsnutzer, liebe Kerstin,

sicherlich kann ich hier niemanden verteidigen, vielleicht aber mal etwas Licht ins Dunkel bringen

Dieser "LAZARUS" hat auch schon in diversen anderen Foren rumgekritzelt. Insgesamt hat er sicherlich zig Identitäten. Uns definitiv bekannt sind bislang 4 Identitäten. Mal schreibt er als Larzarus, dann als Joschua oder Joshua, dann als Anna und und und.
Mal ist er Erzieherin, dann Optiker, dann will er Kursteilnehmerin sein.

Zwischenzeitlich hat er sich uns sogar per Email als
"Lazarus Breitenfeld"
vorgestellt.

Und er schreibt
"Ich bin Volontär bei einem Freien Journalisten in Düsseldorf."

Aber wie sonst absolut üblich, gibt er keine Anschrift, keine Telefonnummer bekannt. Weder von Ihm noch von "seinem" Freien Journalisten in Düsseldorf.
Auf private Kontaktanfragen in diversen Foren um an seine wahre Identität zu kommen reagiert dieser "Lazarus" mit beharrlichem Schweigen.
Sollte er diesmal den Mut finden hier uns seine Telefonnummer oder gar seine Adresse -gern als private Nachricht- mitteilen werde ich dies gerne kundtun.

Sich hinter gefakten Emailadressen (ich kann mir binnen Sekunden HUNDERTE ADRESSEN anlegen, wer nicht?) und Namen die es IN DEUTSCHLAND NICHT GIBT zu verstecken um andere Menschen gezielt mit Halbwahrheiten und geschicktem Hinzufügen/Weglassen von Informationen zu diskreditieren zeugt von schlechtem Charakter.
(KURZINFO "Lazarus Breitenfeld" gibt es nach Auskunft des Melderegisters nicht)

Herr Stollenwerk hat bislang gute Arbeit geleistet. Und das sage ich mit dem Ausdruck der Überzeugung auch und gerade weil Georg und ich nicht "die" besten Freunde waren.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Vogel,

wer immer Du nun bist....aber danke für diese Aufklärung! Mir persönlich liegt immer an weitestgehender Objektivität in Berichterstattung, egal, ob man Betroffenen oder Sachverhalten damit nun schmeichelt oder nicht. Aber Hetzkampagnen, vor allem die der ganz subtilen Art, kann ich gar nicht leiden.

Und wenn ein Lazarus meint, er ist dabei, den Journalismus zu lernen, dann gibt es für Menschen von seinem Schlag bestimmt auch die passenden Sensationsblättchen, die sich um seine Schreibe reißen.....ich persönlich lese lieber Anspruchsvolleres.

Herzliche Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Dieter
Verbunden: 25. September 2006 - 9:38

Um Missverständnisse zu vermeiden Ich nehme hier in keiner Weise Stellung zum Fall Optonia oder den daran beteiligten Personen!

Der Schreiber „Vogel“ begibt sich leider auf genau das selbe Niveau wie der von ihm kritisierte Lazarus. „Vogel“ ist nach eigenen Aussagen (auch) in etlichen Foren unterwegs und beansprucht für sich selbst die Anonymität, die er Lazarus absolut nicht zugestehen will. Sollen wir tatsächlich glauben, dass „Vogel“ hier im Forum neu ist? Er nimmt sich das Recht, der Identität anderer Teilnehmer hinterher zu spionieren. Warum beschränkt er sich nicht auf eine sachliche Gegendarstellung? Auch der beste Zweck heiligt nun mal nicht jedes Mittel.

Vogel schrieb

Dieser "LAZARUS" hat auch schon in diversen anderen Foren rumgekritzelt. Insgesamt hat er sicherlich zig Identitäten. Uns definitiv bekannt sind bislang 4 Identitäten. Mal schreibt er als Larzarus, dann als Joschua oder Joshua, dann als Anna und und und.
Mal ist er Erzieherin, dann Optiker, dann will er Kursteilnehmerin sein.

Zwischenzeitlich hat er sich uns sogar per Email als
"Lazarus Breitenfeld"
vorgestellt.

Und er schreibt
"Ich bin Volontär bei einem Freien Journalisten in Düsseldorf."

Aber wie sonst absolut üblich, gibt er keine Anschrift, keine Telefonnummer bekannt. Weder von Ihm noch von "seinem" Freien Journalisten in Düsseldorf.
Auf private Kontaktanfragen in diversen Foren um an seine wahre Identität zu kommen reagiert dieser "Lazarus" mit beharrlichem Schweigen.
Sollte er diesmal den Mut finden hier uns seine Telefonnummer oder gar seine Adresse -gern als private Nachricht- mitteilen werde ich dies gerne kundtun.

Sich hinter gefakten Emailadressen (ich kann mir binnen Sekunden HUNDERTE ADRESSEN anlegen, wer nicht?) und Namen die es IN DEUTSCHLAND NICHT GIBT zu verstecken um andere Menschen gezielt mit Halbwahrheiten und geschicktem Hinzufügen/Weglassen von Informationen zu diskreditieren zeugt von schlechtem Charakter.
(KURZINFO "Lazarus Breitenfeld" gibt es nach Auskunft des Melderegisters nicht)


Ich übernehme gerne „Vogels“ Statement
Sollte „Vogel“ diesmal den Mut finden hier uns seine Telefonnummer oder gar seine Adresse -gern als private Nachricht- mitteilen werde ich dies gerne kundtun.

Es ist halt merkwürdig, wenn Identitäten zu bestimmten „politischen“ Themen neu oder ein einziges Mal auftreten wie von Lazarus, Vogel und Joachim.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

danke Dieter - ich überlegte kurz ob ich einen ähnlichen Beitrag schreiben sollte. Entschied mich aber dann "knapp" für - "Ignorieren".

Aber meine Gedanken waren ziemlich die gleichen Wink

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers Dieter
Verbunden: 25. September 2006 - 9:38

Hallo Georg,

mir ging's genau so, gestern Früh entschied ich mich noch für "bleiben lassen", heute Früh bekam ich dann den erneuten Anstoß durch Kerstins Beitrag.

Gruß, Dieter

Bild des Benutzers Joachim
Verbunden: 14. Februar 2008 - 17:29

Ich habe in einem einzigen Beitrag gesagt, was ich zu sagen hatte, warum soll das merkwürdig sein? Auch auf der Website der Neuen Nassauischen Presse habe ich zu diesem Thema einen einzigen Kommentar hinterlassen. Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich mich aber bestimmt wieder melden.