Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Optometrie-Studium noch möglich?

Hallo,

ich mache grade eine Ausbildung zur Augenoptikerin und habe eigentlich vor, anschließend meinen Meister zu machen. Eine Lehrerin an der Berufsschule sagte mir, man könne Augenoptik nicht mehr studieren.
Also Kann man, oder kann man nicht? Wozu macht man das? Welche Voraussetzungen braucht man? Wie lange dauert das Studium? Zukunftsaussichten? Wo genau kann man studieren?

Viele, viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG July

PS Könnt mir auch gerne mailen djne@freenet.de

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo July,

es gibt natürlich die Fachschulen für Augenoptik, an denen du deinen Meister und deinen staatl. geprü. AO machen kannst.
Solche Schulen findest du in München, Köln, Jena, Diez, Karlsruhe, etc.
Hierzu brauchst du die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Du bist berechtigt als Meister einen Laden zu führen und kannst natürlich auch in manche andere Bereiche gehen.
Außerdem besteht die Möglichkeit den Studiengang an einer Fachhochschule zu wählen.Hierzu benötigst du mind. Fachabi und auch den Gesellenbrief.(möglich in Berlin,Jena,Aalen,Braunschweig,etc.)
Als Dipl.Ing.(FH) eröffnen sich die gleichen Möglichkeiten wie als Meister, ich denke man hat allerdings bessere chancen in Industrie und Wirtschaft.
Es ist auch möglich in D Optometrie zu Studieren (sozusagen als "Außenstelle" mancher Colleges in USA oder GB ).
Dort kann man "ausländische" Titel wie den Master of science oder ähnliches erwerben.
(die Aufnahmebedingungen sind Unterschiedlich)

viel Erfolg bei deiner Ausbildung

Georg Scheuerer