Forum

25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11
Optische-Phänomene-Thread...

Hallo liebe Gemeindemitglieder, )

ich habe mir gedacht, es stößt vielleicht auf gegenseitiges Interesse, wenn hier mal einige optische Täuschungen od. Phänomene gezeigt werden.
Wir \"Laien\" werfen sie hier in diesen Thread hinein und die Profis erklären uns die Zusammenhänge...was haltet Ihr davon!?

Wer bringt die Ringe zum Stillstand...ich schaffe es. Dirol

IMAGE(http//optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/1.jpg)

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Sind unsere Netzhäute (ist Häute die Mehrzahl von Haut? *grübel*) etwa gewellt?

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/2.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/2....

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Oder hat sie eher ein Wellblechprofil...? :blink: IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/3.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/3....

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Schaut auf den Punkt u. bewegt den Kopf vor und zurück...

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/4.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/4....

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/5.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/5....

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Und hier das allerbeste....geht leider nur als Link, da es sich um eine Animation handelt, funktioniert als jpeg leider nicht.

Schaut Euch mal das mit den blauen Punkten an
=> http://www.kerstin-sell.de/Illusionen/visuell13.htm

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/don.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/do...

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

donquichote, nochmal danke für ein sürrealistisches Bild)
Jack, diese optischen Effekte haben m.E. wenig oder nichts mit Augen zu tun. Vielmehr mit dem Gehirn. Ein Baby würde die Bilder (wie auch sonst etwas) bestimmt ganz anders wahrnehmen.

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/optischeIllusion2a.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/op...

Rob Gonsalves

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Don,

das Bild finde ich saugeil...! )

LG

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Ladies_Lakea.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/La...

Rob Gonsalves

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/gonsalves3a.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/go...

Rob Gonsalves

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/gonsalves9a.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/go...

Rob Gonsalves

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/gonsalves14a.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/go...

Rob Gonsalves

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Vielleicht sollten wir noch einen Kunst-Thread eröffnen.

donquichote
(quak äh wieher)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich habe zu Hause ein Buch mit solchen Bildern. Die machen uns echt Spaß.

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Nach langer Zeit hab´ ich mal wieder was Schönes entdeckt.
Einfach ganz ruhig auf das Kreuz schauen...und siehe da...D

Schon komisch, daß einem der fortlaufende Punkt grün erscheint, obwohl weit und breit nichts Grünes ist. *grübel*

IMAGE(<a href="http://www.abload.de/img/illudko.gif)">http://www.abload.de/img/illudko.gif[/img]

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Test

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Das hatten wir zwar schon einmal, aber diesmal nicht als Link...weiß ja jetzt wie man gif-Dateien hier einstellt, und zwar in groß...)

Richte die Augen in die Mitte oder die untere Hälfte des Bildschirms. Konzentriere dich auf die blauen Punkte, und nach einiger Zeit werden die gelben Punkte verschwinden.

IMAGE(<a href="http://www.abload.de/img/blauepunkteqg1.gif)">http://www.abload.de/img/blauepunkteqg1.gif[/img]

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Genial!!!!!! Aber der funktioniert bei mir leider nicht - höchstens die zwei oberen gelben verschwinden.......und dann sind sie auch gleich wieder da. Meistens geht nur der rechts oben weg....

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Kerstin,

das wird wohl daran liegen, weil bei diesem Test mit den gelben Punkten kein definierter Fixationspunkt vorliegt...bei ganz kleinen Augenbewegungen sind die Punkte wieder da.
Kleb´ Dir doch irgendetwas zum Fixieren auf den Bildschirm, dann solltest Du alle drei Punkte verschwinden lassen können.
Bei mir funzt es dann sehr gut.

LG Smile

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Jack schrieb

Nach langer Zeit hab´ ich mal wieder was Schönes entdeckt.
Einfach ganz ruhig auf das Kreuz schauen...und siehe da...D

Schon komisch, daß einem der fortlaufende Punkt grün erscheint, obwohl weit und breit nichts Grünes ist. *grübel*

IMAGE(<a href="http://www.abload.de/img/illudko.gif)

">http://www.abload.de/img/illudko.gif[/img][/quote]

Die Erklärung ist einfach

es verschwindet immer ein violetter Punkt und das Auge sieht sofort die Komplementärfarbe dazu, also grün.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Eberhard,

und warum verschwinden dann die violetten Punkte nach 2-3 Umläufen?

LG Smile

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Das ist ja gruselig - nach 8 Umläufen waren die violetten Punkte endlich weg, dann musste ich blinzeln, und was passiert? - ich sehe einen Kranz mit lauter grünen Punkten nach links oben versetzt, in der Mitte tanzten wieder die violetten Punkte und mir wurde schlecht! Das ist ja gemeingefährlich!

Tja, und das mit den gelben Punkten klappt bei mir nicht.....ich hab wohl unruhige Augen oder so was..... P meine KInder behaupten ja eh,ich hätte sie überall... evil

Vielleicht spielt mir mein linkes Auge (das mit dem Mikrostrabismus) ja einen Streich bei diesen Phänomenen....?????

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Dieter
Verbunden: 25. September 2006 - 9:38

Hi Kerstin,

das Verschwinden der violetten Punkte funktioniert nur, wenn das Kreuz richtig permanent (ohne Stakkaden) fixiert wird.

Die violetten Punkte sind 11 mal (11x an und 1x aus) so lang zu sehen, wie der komplementärgrüne Punkt. Die Sehzellen machen nach einiger Zeit einen "Weißabgleich" von violett zu grau, Ihr seht nur noch den scheinbar grünen Punkt umlaufen.

Ich kann jetzt nur nicht sagen, ob das primär an der Chemie in den Sehzellen liegt und wie weit das Gehirn beteiligt ist.

Der versetzte grüne Kranz nach dem Blinzeln kommt von den Sehzellen, die nun nicht mehr violett sehen und deshalb grau als grün melden. Dafür siehst Du mit den Sehzellen, die seither grau sahen nun wieder richtig violett.

Gruß
Dieter