Forum

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers divino
Verbunden: 1. September 2007 - 18:52
Occlusionskontaktlinse

Hallo liebes Forum,

 

ich habe monokulare Doppelbilder und dies liegt lt. einem Besuch in einer Augenklinik an der Linse. Die Dippelbilder sind weg, wenn ich durch eine Lochblende schaue. Nun möchte ich gerne zur Absicherung eine Art Occlusionskontaktlinse tragen mit einem 2mm Loch in der Mitte um wirklich zu schauen, ob es 100 Prozent an der Linse liegt. 

Gibt es sowas?

 

LG

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

wenns mit lochblende weg ist liegts an deiner hornhaut bzw augenlinse.

 

geht das doppelbild nicht mit brille weg? oder wird besser???

 

kannst dir auch ein stück papier nehmen und machst ein 1-2 mm loch rein und hälst bdas im dunkeln vor die pupille Smile

 

hast du das auf beiden augen und wurde ein kerographen bild in der klinik gemacht (aufnahmen der HH und linse) oder wurde das einfach gesagt das und das haben sie??

 

vg

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers divino
Verbunden: 1. September 2007 - 18:52

Es wurden verschiedene Aufnahmen gemacht, auch von der Hornhaut. Daher können die Doppelbilder nicht kommen, da diese sich lediglich im Bereich von 0,5 bewegt pro Auge. Die Doppelbilder hab ich auf beiden Augen.

Verschiedene Brillenkorrekturen hab ich schon versucht, dies bringt leider keine Besserung. 

Das mit dem Loch im Papier hab ich schon ausprobiert und die Doppelbilder sind dann weg... Ich bin aber auch erst 30 Jahre alt und habe vor seiner OP doch etwas Angst.

 

kann man durch die Doppelbilder eigentlich auch Kopfschmerzen bekommen? Diese hab ich seitdem leider auch immer häufiger. 

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

jub kopfschmerzen !

wenn ich keine brille trage duschen oder was auch immer und die augen anspanne um kurz was zu lesen bekomm ich kopfschmerzen.

 

hast du schonmal eine brille getragen?

was für werte wurdne bei dir gemessen vom doc?

 

wurde mal autorefarktion an diesem gerät gemacht?

 

keratakonus oder hornhaut (narben) wurde 100% ausgeschlossen?

 

was wurde dir denn geraten? op??

 

sind die doppelbilder nebeneinander ??

 

normal müssten die doppelbilder je auge mit brille weg gehen...

 

ich habe auch solche mit brille werden sie besser, im ganz dunkeln bei riesen pupille dann etwas mehr...

ich hab auch einen knick in der augenlinse.

 

ich versuche dir das mal zu beschreiben wie es ist, auch wenn es hell ist (zimmer licht) und ich auf dem pc schaue ohne brille sind doppelbilder da, diese sind so ca 2 cm auseinader und bewegen sich beide, ich merke auch wie das auge versucht die beiden bilder  zusammen zu stzen, ist das bei dir der fall auch so?

 

von der farbe sehen beide ziemlich gleich aus.

 

vg

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers divino
Verbunden: 1. September 2007 - 18:52

Dann habe ich ja Hoffnung, dass durch eine evtl. OP meine Kopfschmerzen auch mit verschwinden Smile

Ich trage eine Brille mit R und L jeweils +3,25 Dioptrien (schon ewig). Hornhautverkrümmung ist auch entsprechend mit korrigiert. Ich muss auch daszu sagen, dass ich kein Binokularsehen habe, da ich seit meiner Kindheit schiele. Hierher kommen die Doppelbilder aber nicht, da diese eben monokular sind. Die Doppelbilder sind übereinander. Hauptsächlich eben bei weiter Pupille.

Keratakonus und Hornhaut wurden ausgeschlossen. Die haben gesagt ich soll nochmal wieder kommen und dann wollen die noch ein paar Tests machen und dann könnte ich mich entscheiden, ob ich mich jetzt schon operieren lasse oder noch ein paar Jahre warte und damit leben will. Der Oberarzt soll sich das dann auch nochmal anschauen.

 

Bin echt verzweifelt... und bei Dir kann man nicht operieren oder liegt das Problem bei Dir nicht an der Linse??

Bild des Benutzers Noflex
Verbunden: 4. September 2013 - 16:59

Hi,

wurde bei dir mal eine Aberrometrie durchgeführt, um nach Abbildungsfehlern höherer Ordnung im Auge zu gucken? Denn monokularer Diplopie, also Doppelbildern auf einem Auge, kommen nicht all zu häufig vor. Mögliche Ursachen dafür, sind wie oben ja erwähnt z.B. Keratokonus etc.

Mit der Aberrometrie schaut man wie gesagt nach Abbildungsfehlern höherer Ordnung, wie z.B. Koma ... solch eine Messung muss auch nicht zwingend direkt in einer Augenklinik oder beim Augenarzt durchgeführt werden - soweit ich weiss reicht dazu auch ein Optiker mit geeigneter Ausstattung wie z.B. ein i.Profiler [es gibt auch andere, mir nicht direkt geläufige, Geräte]

LG

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hi, bei mir ist das ganze komplizierter als bei dir, kannst ja mal nach meinem problem im forum suchen....  hornhaut und narbe usw...

also trotz schielen auch wenn du ein auge zu hälst und du dann doppelbilder hast, hat das nichts damit zu tun....

das muss an der hornhaut, linse oder wie noflex sagt fehler hörher ordnung dann liegen...

 

du kannst ja sehen, das es durch diesen lochblenden trick (was bei mir auch geht) weg ist, damit hat es 10000% was mit den gennanten sachen zu tun.

 

ich bin kein optiker oder arzt aber ich kene mich mit dem ganzen mist aus weil ich damit selber lebe und viel gelesen habe.

 

ch versuche dir das mal zu beschreiben wie es ist, auch wenn es hell ist (zimmer licht) und ich auf dem pc schaue ohne brille sind doppelbilder da, diese sind so ca 2 cm auseinader und bewegen sich beide, ich merke auch wie das auge versucht die beiden bilder  zusammen zu stzen, ist das bei dir der fall auch so?

 

+3 dpt weitsicht ist ja nicht gerade wenig, der gute eberhard hier im forum hat mir selber mal den tip gegeben, das ein optiker mich nebelt, also als beispiel statt 3 dpt + wird dir 4.50 aufgesetzt und du wartest damit 20-30 minuten beim optiker und dann nimmt dieser weniger und weniger bis das doppelbild weg sein müsste....

 

kann ja sein das bei dir zu wenig + vorhanden ist.!?

 

hier im forum haben viele "das" problem... musst mal durchlesen.

 

halt uns doch auf dem laufendem!

 

hattest du das gefühl der arzt at sich mühe gegeben oder war überfordert??

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers divino
Verbunden: 1. September 2007 - 18:52

Also ich glaube die haben sämtliche Geräte verwendet in der Klinik. In der Klinik selbst waren es 3 oder 4 und zusätzlich war ich noch im gleichen Gebäude bei EuroEyes die netter Weise auch noch einen Test durchgeführt haben mit einem Gerät, dass die Augenklinik nicht hatte. 

Evtl. könnte ich nochmal mit einer PENTA-CAM untersuchen lassen, aber die sagten schon das wäre nur noch ein "Strohhalm" den man ziehen könnte.

Eine Brille mit erhöhten Pluswerten hatte ich auch schon mal getestet, für die Nähe war das ganz angenehm. Aber Doppelbilder, Lichtempfindlichkeit waren gleichbleibend.

Meine Doppelbilder sind wie gesagt nur im Dunkeln bei weiter Pupille und übereinander... So als Halo halt... Eher leicht durchsichtig. Aber schon sehr störend. Wenn Müdigkeit etc dazu kommt sind die Doppelbilder noch schlimmer. Das meine Augen versuchen die Bilder zusammenzusetzen denke ich nicht, ich schaue aufgrund meines Schielens sowieso hauptsächlich mit einem Auge.

 

In der Klinik selbst hatte ich ein gemischtes Gefühl, es wurde ein Test gemacht, wieder halbe Stunde warten, noch einer, wieder warten etc. Insgesamt war ich 5 Stunden in der Klinik, also untersucht haben die wirklich alles und die Oberärztin hat dann ganz am Schluss die Linsendeformation entdeckt mit der Spaltlampe. Dann hatte ich natürlich 1000 Fragen, aber dann haben die mich mehr oder weniger abgewürgt und gesagt ich solle mir einen neuen Termin holen wegen weiterer Besprechung... 

Bild des Benutzers Noflex
Verbunden: 4. September 2013 - 16:59

Hi nochmal,

also wie können wir dir denn nun weiter helfen?

Die eigentliche Frage nach einer Art Lochblendenkontaktlinse, kann ich dir leider nicht beantworten. Jedoch halt ich es auch für etwas unsinnig sich extra eine Kontaktlinse zu besorgen, nur um zu testen ob es eventuell an einer Linsendeformation liegt oder nicht.

Aber nochmal ne Frage, seit wann hast du das ganze denn, kam es plötzlich oder schleichend? So eine Linsendeformation entsteht ja nicht einfach mal eben so, es sei dann lag eine Verletztung oder ähnliches vor

Bild des Benutzers divino
Verbunden: 1. September 2007 - 18:52

Eine Verletzung am Auge hatte ich nicht, die Doppelbiler sind seit ca. 2007 da und seitdem zunehmend schlimmer geworden, aber seit ca. 2 Jahren gleichbleibend. Anfangs hat mich das ganze noch nicht so gestört, aber jetzt ist bei mir ein Punkt erreicht wo ich was dagegen tun will. 

Meine Problematik ist eigentlich, dass ich mir 100 Prozent sicher sein will, dass es an der Linse liegt? nicht das ich mich operieren lasse und die Doppelbilder sind dann immer noch, weil das ganze eine andere Ursache hat. deshalb meine Ausgangsfrage nach einer Art Occulsionslinse mit Loch. Oder ist der Lochtest schon Beweis genug?

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hi, lochblende reicht vollkommen aus, das hat den gleichen effekt als würdest du eine linse mit einem loch auf haben !!

nochmal von vorne:

- du schielst

-du schaust nur mit einem auge, das andere ist sehschwach??

-was genau wollen die ärzte operieren?? neue linse rein??

.was hat euro eyes dazu gesagt?

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers divino
Verbunden: 1. September 2007 - 18:52

Ich habe ein führendes Auge sozusagen, mit dem anderen kann ich "normal" gucken ansonsten. Die Ärzte Wollen die Linse austauschen, genau. EUROEyes wollte evtl. lasern wegen der Hornhautverkrümmung. Aber der Arzt sagte mir dort das wegen so einer kleinen Hornhautverkrümmung keine monokularen DB in der Form sein könnten und das vermutlich nach der Laserung die DB weiterhin da wären. 

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

wie hoch ist denn deine HHV?

 

ein bekannter ist zwar etwas kurzsichtig hat aber ca 1 oder 1,5 dpt hhv und hat auch leichte mono doppelbilder Wink

geht aber mit brille alles weg .

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers divino
Verbunden: 1. September 2007 - 18:52

Bei mir nur 0,5 Dpt. pro Auge, also nicht sooo viel Wink

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

das ist echt nix, dann muss es die linse sein bzw fehler höerer ordnung, halt uns auf dem laufendem!!

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers divino
Verbunden: 1. September 2007 - 18:52

Hier noch mal ein kleines Update:

- Monokulare Doppelbilder bestehen leider immer noch, ohne Befund. Laut erneuter Aussage der Augenklinik ist die Augenlinse zwar auffällig aber es liegt trotzdem kein Grauer Star etc. vor der die Doppelbilder begründet.

- Astenthopische Beschwerden habe ich leider auch immer noch... Ich vermute immer noch das dies vom Schielen kommt.

 

Jetzt war meine Idee mich nochmal bei einem "Spezialisten" vorzustellen. Dr. Wulff in Berlin praktiziert ja leider nicht mehr. 

Wen könnt Ihr mir empfehlen, gerne auch per PN! Smile

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

hast eine PN.

Viele Grüße

Eberhard