Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Nur noch 50% Sehschärfe nach der Operation ?!

Hallo /

Ich habe vor knapp 2 Wochen eine Lasik OP bei mir durchführen lassen (-2,5 ; -2,75 bei 120% Sehstärke mit Brille) und habe nun knapp 2 Wochen nach der OP nur noch 50% Sehstärke auf dem rechten Auge - kann z.B. nur mit dem Auge weder etwas am PC Monitor erkennen, noch Zeitung lesen noch sonst eigentlich irgend etwas Sinnvolles mit dem Auge machen.
Mehrere Anrufe in der Augenklinik, in der die OP durchgeführt wurde gaben immer nur die Aussage, das dieses ("eine gewisse Schwankung") in den ersten Wochen nach der OP "ganz normal" sei. Allerdings wollte niemand, der mir diese Aussage telefonisch gab, seinem Namen nennen - "Meinen Namen brauchen Sie nicht, dass kann ihnen jeder hier sagen".
Mein anderes Auge (das linke) hat derzeit eine Sehschärfe von ca. 80%

Gibt es da ähnliche Erfahrungen, oder liege ich mit meinem Verdacht, dass da etwas schiefgelaufen ist (sehe auf dem Auge weniger als vorher ohne Brille...) doch richtig??
Der Arzt schien bei der OP auch nicht so ganz bei der Sache zu sein - so musste ihm die assistierende Schwester mitteilen, wie er den Vakuumsauger zu bedienen hat ("der is noch im falschen Modus - den müssen sie hier umstellen") - und nach der OP (momentan immernoch) hatte/habe ich in beiden Augen großflächige Blutergüsse...

greetings & bye

Timm

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Timm
ich habe bei einem Kunden ähnliche Prozesse erlebt, die sich im Nachhinein tatsächlich als Übergangsphase zeigten. Am Anfang instabile Sehschärfe, jetzt nach fast 3/4 Jahr eine Sehschärfe von über 100% und stabil. Ich habe bei ihm regelmäßige Nachkontrollen durchgeführt.
Das hört sich jetzt so an, als würde ich als Optiker eine Lanze für die Lasic brechen. Ich finde nur, daß man nicht alles verteufeln darf und positive Dinge ebenso darstellen sollte, wie negative.
Also, Timm verliere nicht den Mut, du hast jede Chance, daß sich Deine Situation zum Besseren wandelt.

Viele Grüße
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Timm

Du kannst Dich an einen versierten KL-Anpasser wenden. Dieser hat sicher die Möglichkeit deine Hornhaut per Computer-Topometrie* auszuwerten. Dies gibt erstens eindeutige Aussagen und zweitens im Verlauf über einige Wochen / Monate auch zusammen mit einer Augenglasbestimmung eine eindeuige Tendens.

Computer-Topographie = PC-Aufnahmetechnik, die Bilder des Auges in Art von Landschaftsbildern in Atlanten darstellt. Computerausgewertet können auch Veränderungen zu verschiedenen Zeitpunkten erfasst und ausgewertet werden. Dies ist in der Kontaktlinsenanpassung heute fast ein Standartgerät. Evtl. macht der Kollege die Bilder in eigenem Interesse ausnahmsweise sogar kostenlos. Aber auch wenn sie etwas kosten, kannst Du Dir die Ergebnisse ja als Ausdruck sogar mit nach Hause nehmen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gratep
Verbunden: 6. Februar 2004 - 0:00

Den Tip mit dem Kl-Anpasser finde ich grundsätzlich nicht schlecht, hätte dazu aber Fragen
-wie finde ich so einen versierten?
-wie viel kostet so was?
-ist das das gleiche Messverfahren, wie vor der Lasik?
Außerdem muss ich dem dann ja wohl auch vorher sagen, warum ich die Messung haben möchte. Dann weiss er, dass er mir keine Kontaktlinsen verkaufen kann - und ob er dann die Messung überhaupt noch macht, bin ich mir nicht sicher.

Würde mich freuen, von jemandem zu hören, der es mal ausprobiert hat.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Gratep

da Du in Köln wohnst, besuche mal die Augenklinik Maus und Heiser. Die werden Dir sicher sagen, welche Augenoptiker in Deiner Umgebung kompetent für eine solche Nachkontrolle sind, die also Topographen anwenden und versiert in der KL-Anpassung sind.
Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard