Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers c-riouz
Verbunden: 30. Oktober 2010 - 15:59
Nur ab und zu Doppelbilder seit 17 Jahren

Hallo,

Ich bin 28 jahre, weiblich.

Hatte mit 11 oder 12 das erste mal (bewusst) doppelbilder beim tischtennisspielen. Beim augenarzt wurde weitsichtigkeit festgestellt (ca. 1,5 oder 1,25) und ich bekam eine brille, die ich aber nie trug, außer wenn ich probleme hatte (und die hatte ich selten).

Woher die doppelbilder damals kamen, weiß ich nicht. es wurde mir auch nicht erklärt, ich war ja erst 12 und würde es heute also nicht mehr wissen. Ob das doppeltsehen also schon immer durch latentes schielen bestand, ist mir unklar, damals interessierte es mich (verständlicherweise?) auch nicht.

Den führerscheintest bestand ich sogar ohne brille und hatte in den folgejahren nur ab und zu doppelbilder, meistens bei übermüdung und stress. Ich setzte die brille auf und die doppelbilder waren weg (also vermute ich, dass eine prismenbrille ist?).

Ich habe also seit 17 jahren mangels besseren wissens die gleiche brille und war sehr lange nicht mehr zur augenuntersuchung. Man wird aber älter und weiser Smile , außerdem stört mich inzwischen meine "zornesfalte" zwischen den augen, die sich durch ständiges zusammenkneifen der augen am pc ausbildet (ich nehme an, das hat etwas mit der weitsichtigkeit zu tun).

Außerdem möchte ich mir wieder ein auto kaufen und habe mir im zuge dessen natürlich gedanken über die doppelbilder gemacht. Diese wären ja supergefährlich beim fahren und ich möchte weder mich noch andere gefährden.
Beim Autofahren treten diese bei Müdigkeit und vor allem dann auf, wenn ich in die Ferne schauen muss. Wenn ich mich also aufs Kfz-Kennzeichen meines Vordermanns fokussiere, geht es. Aber wie gesagt - das Doppeltsehen tritt nur äußert selten auf - aber es ist ja unberechenbar, deshalb will ich unbedingt eine Brille fürs Auto.

Natürlich werde ich zu einem augenarzt gehen, ganz klar. Da ich durch google über Mellys alten "mit doppelbild leben lernen"-thread gestolpert bin und AgnesMaria darin etwas über Top-Koryphäen u.a. in Berlin schrieb, würde ich gerne auf diesem Weg eine Empfehlung für einen guten Arzt in Berlin bekommen.

Vielleicht kann mir jemand hier auch erklären, wieso das Doppelbild-Sehen erst mit 12 auftrat und wieso es so selten auftritt und vor allem - was ich tun soll. Smile Brauche ich eine neue Brille? Ist eine OP möglich. Mellys Thread bzgl. der Verschlimmerung durch OP und Prismengläser hat mich sehr abgeschreckt und ich weiß nun gar nicht mehr, was das Richtige wäre....

Vielen Dank und viele Grüße

C.

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Da kann man nur rätseln. Es spricht alles für eine dekompensierte Phorie. Mit entsprechenden Gläsern wird man es möglicherweise korrigieren können.

Warum man Ihnen das mit 12 Jahren nicht erklärt hat ist mir unverständlich.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant