Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers daplayer222
Verbunden: 5. März 2011 - 12:43
niedrigen Astigamtismus korrigieren oder nicht?

hallo liebes forum,

 

Ich war vor einigen wochen beim augenoptiker und habe mir folgende Brillenwerte messen lassen:

R

-10,5

-0,75

L

-11

-0,75

hsa 8mm

Soweit so gut. Nur leider wollte ich auch neue weiche kontaktlinsen anpassen lassen, da ich mit meinen alten nicht mehr sehr gut gesehen habe. Der Optikmeister hat aber gemeint, dass laut der HSA rechnung normale Kontaktlinsen, also keine torische notwendig seien. Ich sehe  mit den neuen linsen nicht sehr gut, habe auch öfters doppelsehen in der nähe.

Die neuen kontaktlinsenwerte sind

R

-9,75

L

-10

 

Kann es sein, dass man wirklich einen niedrigen Astigmatismuswert mit weichen kontaktlinsen nicht korrigiert? Bei harten Kontaktlinsen habe ich gehört, dass man wegen dem tränenfilm ein restastigmatismus kompensiert wird.

Bei weichen linsen ist dies doch nicht fall, da die linse durch anschmiegen an der hornhaut die astigmatismuswerte übernimmt?

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

der zu korrigiernde Astigmatismus steigt bei Korrektion mit weichen sphärischen KL leider noch etwas an, so dass es wahrscheinlich ist, das dieser auch korrigiert werden muss.

Durch die Verringerung des HSA ist zwar weniger Cylinder erforderlich, aber weil sich nach dem Aufsetzen der KL die Vorderfläche und Rückfläche der KL unterschiedlich verformen, steigt der Asti leider wieder an.

Übrigens bei Hyperopie (Plus-Korrektionen) ist es umgekehrt.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers daplayer222
Verbunden: 5. März 2011 - 12:43

hallo eberhard,

 

vielen dank für die antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass der astigmatismus wert korrigiert werden müsste. ich habe den optikermeister schon darauf hingewiesen. leider erwidert er mir, dass das nicht nötig sei, bei den niedrigen werten.

Habe jetzt auch 350 euro für die jahreslinsen bezahlt und immer noch nicht voll korrigierte linsen. Könnt ihr mir einen tipp geben, was ich tun soll? Ich mein, ich hab doch ein recht auf voll korrigierte linsen.

Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich mir sogar den weg zu dir nach velbert überlegt habe von frankfurt. der vertrauen zu meinem optiker ist nicht mehr so groß.

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

in der Regel gibt es ein zweimonatiges Rückgaberecht, in dem Fall wären nur Anpasskosten fällig. Nahezu alle KL-Hersteller akzeptieren die Rücksendung von KL, wenn das vorher vereinbart wurde.

 Übrigens ist es leicht zu kontrollieren, was an den KL nicht stimmt: Suche Dir einen Augenarzt oder Augenoptiker, der bereit ist, Fremdlinsen zu kontrollieren.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Auch mit 0,75 dpt unkorrigiertem Astigmatismus kann man ganz brauchbar scharf sehen, für "Führerschein-Sicht" reicht es vielleicht gerade noch so, ohne Reserve.

Aber wenn man mit Zylinder-Korrektion den Visus etwa noch mal verdoppeln kann, dann ist das schon 'ziemlich schade', den Zylinder nicht drin zu haben, finde ich.

Bild des Benutzers daplayer222
Verbunden: 5. März 2011 - 12:43

also ich werde es meinem optiker nochmal freundlich bitten, ob er mir die -0,75 auf jedem auge mit seiner messbrille nochmal messen kann, wenn ich meine linsen drin habe.

Dann sollte ich ja wissen, ob das  "besser" ist ob mit oder ohne. ich finde es nur schlimm, dass mein optikermeister einfach von vornherein nein zu den astigmatismus werten sagt.

eberhard, was meinst du mit fremdlinsen kontrollieren, bitte?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

ein anderer Optiker oder Augenarzt sollte sich diese KL ansehen, das meine ich mit "Fremdlinsen", da er sie ja nicht angepasst hat, sondern Dein bisheriger Augenoptiker.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard