Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Ella
Verbunden: 22. April 2018 - 7:44
Neue Brille mit Prismen

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Brilleneingewöhnung.

Ich habe nach einer Odysee mit Gleitsichtbrille und dadurch entstandenen Schwindel und starke Kopfschmerzen nun eine Brille mit Prismen links 4 und re 3.75 .ich habe eine vertikale Winkelfehlsichtigkeit und daher war wohl auch die Gleitsichtbrille ohne Prisma so schlimm für mich.

Auch eine Gleitsichtbrille mit Prismen fand ich unangenehm und habe dann für mich entschieden eine einstärken Brille und eine  Lesebrille zu nehmen.

Ich seh klasse dadurch und der Schwindel ist nahezu weg aber ich habe leichte Dauerkopfschmerzen.Ich habe die Brille jetzt knapp zwei Wochen.Kann das an der Gewöhnung an die doch recht hohen Prismen liegen ?

Danke für eine Antwort!

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Ella

Das kann schon mal 1-2 Wochen dauern. Ich trage 5,5pdpt in der Hoehe als Gleitsichtbrille. Das geht auch.

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Ella
Verbunden: 22. April 2018 - 7:44

Hallo Burkhard,

kommt das von der sehumstellung durch die Prismen?

Hast du auf jedem Auge 5,5?

Herzliche Grüße 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Insgesamt 5,5 pdpt

Das ist der Rest einer WF von 46 pdpt Eso(horizontal), und wird nicht mehr operiert.

Du steigst da gerade ein in diese Korrektion. Da kann noch viel an deinem Wohlbefinden passieren.

Insbesondere eine HöhenWF kann manchmal sehr zäh sein in der Korrektion. Hab Geduld.

Bild des Benutzers Ella
Verbunden: 22. April 2018 - 7:44

Dankeschön für die super aufbauende Mail !Ich hoffe sehr es wird wieder gut!

Ist es eigentlich normal das ich in der Nähe etwas unscharf sehe oder leichten Schwindel habe aber in der Ferne alles gut ist ?

Ich bin sehr froh das ich in diesem Forum ein paar Fragen stellen kann die mir sonst niemand so richtig beantworteten kann.

Herzliche Grüße!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Ella,

ich selber hatte in der Nähe mit meinen (inzwischen operierten) Prismen schon eine deutlich schlechtere Sehleistung als in der Ferne. Das hat etwas mit der Abbildung der Brillengläser zu tun, Farbsäume sind meist schuld daran.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ella
Verbunden: 22. April 2018 - 7:44

Ah ok!Ich hoffe jetzt einfach mal das sich alles wieder stabilisiert denn das Jahr Gleitsichtbrille ohne Prismen hat ziemlich viel Nebenwirkungen hinterlassen und vielleicht braucht mein Gehirn etwas Zeit um das wiedereinzustellen .

Ich bin nur immer noch verwundert warum ich 40 Jahre mit einer normalen Brille zurecht kam und dann mit der Gleitsichtbrille alles so aus den Fugen lief...lag das  an dem Höhenprisma das sich nicht mit der Gleitsichtbrille verträgt ?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Ella,

bei Gleitsichtgläsern ist es sehr wichtig, dass die Augen optimal durch die entsprechenden Stellen schauen. Bei Menschen, die noch eine Schielwirkung haben, kann dass nicht sein, deswegen ist das Nahgesichtsfeld bei Gleitsichtgläsern entsprechend kleiner.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ella
Verbunden: 22. April 2018 - 7:44

Und die Gewöhnung an die Prismen darf auch schon etwas dauern?Ich weiß ich klinge ungeduldig aber es eher das ich Angst habe das ich nicht mehr den Zustand vom Wohlbefinden wie vor der Gleitsichtbrille erreichen werde.Ich habe die Prismenbrille jetzt  knapp zwei Wochen und 8Höhenprismen je 4 /pro Glas ..Schwindel viel besser.Aber eben noch ab und zu bei schnellen Bewegungen im Nahbereich und Kopfschmerzen.

Herzliche Grüße 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Ella

das ist halt auch sehr individuell, wie sich die Augen entspannen. Das kann sich wie bei mir ueber Jahre hinweg ziehen. Wie Eberhard schon sagte, sind auch Nebenwirkungen des Brillenglases vorhanden, die sich auf das Sehen auswirken. Nach ein paar Monaten sind die Nahbereiche nicht mehr so klein.

Time is the key.

Gruss Burkhard