Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Netzhautuntersuchung

Hallo, kann mir jemand sagen, wie oft man als Kurzsichtiger (6 dptr) seinen Augenhintergrund untersuchen lassen sollte?
Vor ca. einem Jahr war ich beim Augenarzt, dieser meinte es sei noch nicht nötig. Die letzte Untersuchung war 1998.
Besten Dank!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Danke für die zahlreichen informativen Antworten in diensem hochqualifizierten Forum! *g* -)
Weiß mir niemand was?

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hallo Doro!

Sorry, daß Dir noch niemand geantwortet hat,
aber hier werden sich wenige Augenärzte rumtreiben und als Optiker darüber eine aussage zu treffen ist immer so eine Sache.

Darüber kann man nämlich keine Grundsätzlich Aussage tätigen. Als Kurzsichtiger sollte sich man immer dann regelmäßig untersuchen lassen, wenn der Wert in kurzen Abständen rapide ansteigt, bzw einen gewissen Wert erreicht hat der aber eher ab -8dpt anfängt. Grundsätzlich natürlich wenn beschwerden vorhanden sind (z.B lücken im Gesichtsfeld, "blitze"-sehen).
Sonst eigentlich nur wenn andere Erkrankungen vorliegen, wie Diabetis, MS, oder Stoffwechselerkrankungen.
Es gibt meines Wissens nach keine Empfelung in welchen Abständen das beim gesunden Auge durchgeführt werden sollte, wobei es sowieso wohl immer recht schwierig ist Erkrankungen der Netzhaut frühzeitig zu erkennen.
Mach Dir mal keine Gedanken, DU liegst mit Deiner Untersuchung von vor 4 Jahren noch weit über dem Durchschnitt der deutschen Bevölkerung. Im Notfall den AA befragen.

Michael