Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Kleiner Prinz
Verbunden: 17. Juni 2004 - 0:00
Netzhautfundus

Da ich leicht kurzsichtig bin, habe ich in der nächsten Woche einen Termin zum "Fundus". Habe leider nicht so genau hingehört, was mir die Arzthelferin erklärt hat; ich weiß nur, dass es um eine Überprüfung der Netzhaut geht und ich dafür Augentropfen bekomme und 6 Stunden danach nicht Auto fahren darf.
Was genau aber passiert nun bei einer solchen Untersuchung, und wozu ist sie gut?
Grüße,
Lisa

Bild des Benutzers Linus
Verbunden: 20. Juni 2004 - 0:00

Hallo,
hast Du richtig behalten. Es handelt sich um eine Untersuchung des Augenhintergrundes (Fundus), damit man "in alle Ecken" schauen kann, wird die Pupille mit Hilfe von Augentropfen erweitert.
Man sieht die Blutgefäße, die Papille (Sehnerveintritt) und die Netzhaut.
Kurzsichtige sind prozentual höher von einer Netzhautveränderung betroffen, sozusagen von "Löchern", die entsprechend behandelt werden muß, um eine Netzhautablösung zu verhindern.
Gruß
Linus