Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers zenith
Verbunden: 22. Juni 2004 - 0:00
Nebelsehen bei harten Kontaktlinsen

Hallo,

habe vor 2 Monaten zum ersten Mal harte KL (Menicon Z) angepasst bekommen.

Ich kopiere hier mal aus nem anderen Post, das es genau auf mein Problem zutrifft ! (es ist purer Zufall das er auch Christian heißt)

----
Was mich extrem stört, ist ein Nebelsehen, speziell unter ungünstigen Lichtverhältnissen. (z.B. in einem dunklen Raum in beleuchtete Bereiche sehen).
Dies stört auch bereits am Tage während der Autofahrt (von Nachts ganz zu schweigen).
Wenn ich die Linsen herausnehme, sehe ich eine milchige Flüssigkeit auf den Linsen.
Nach einer Reinigung hält das klare Sehen nur für kurze Zeit an.
----

Antwort von "Carsten"
----
Hallo Christian!
Dein Problem könnte folgende Ursache haben Die Kontaktlinse ist im zentralen Bereich etwas zu steil angepaßt, dadurch bildet sich zwischen Hornhautvorderfläche und KL-Rückfläche eine Ansammlung von Tränenflüssigkeit, die wegen des enger anliegenden Randbereichs der Linse nicht ausreichend konltinuierlich erneuert wird. Dieser "Tränensee" trübt sich mit der Zeit durch ganz normale Prozesse der Hornhaut (Zellabwurf) ein und kann zu Deinen beschriebenen Symptomen führen. Lösung, wenn dies wirklich der Grund ist Linsenrückfläche so modifizieren, daß diese Tränenflüssigkeit beim Lidschlag abfließen und erneuert werden kann.
---

So, die Antwort von Carsten klingt irgendwie logisch, nur was sage ich genau meinem Anpasser ? Was heißt "Linsenrückfläche modifizieren" ?

Danke !

Gruß
Christian

Bild des Benutzers Verene
Verbunden: 30. Mai 2004 - 0:00

Hallo!

Habe das gleiche Problem mit den Menicon z alpha und zusätzlich eine erhöhte Lichtempfindlichkeit. Bei meinen vorherigen Linsen gab es nur sehr selten Ablagerungen.

Leider konnte mein Problem bisher nicht gelöst werden.

Hoffe, Du hast mehr Glück...
LG!