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Bild des Benutzers carmen72
Verbunden: 28. November 2007 - 5:51
MS und Doppelbilder

Hallo Zusammen

habe eben dieses Forum entdeckt und direkt mal eine Frage

seit einem Jahr bin ich an MS erkrankt..leider hatte ich schon 3 Sehnerventzündungen.....
an meinem linken Auge habe ich dann Doppelbilder zurückbehalten, mein rechtes Auge ist kaum noch belastbar...nun ja damit soll ich nun leben....
nun stellten Sie in der Uni eine Abduktionsschwäche beider Augen fest...
mein Augenarzt und Orthoptistin hat schon versucht, mir mit Sehschule, Prismen und occlu..?? Folie mir zu helfen, meine Doppelbilder in den Griff zu bekommen....
alles leider ohne Erfolg....

meine Frage nun..... gibt es da noch Möglichkeiten oder muss ich den Rest meines Lebens mit den Doppelbildern leben...???

es würde mich freuen, zahlreiche Antworten von Euch zu bekommen

vielen lieben Dank

Gruss
Carmen

Bild des Benutzers Doccy
Verbunden: 8. Januar 2003 - 0:00

Hallo Carmen,

Prismenfolien sind in ihrer Wirkung viel zu grob abgestuft und so viel zu ungenau. Occlusionsfolien werden einseitig auf ein Brillenglas aufgebracht und haben den Zweck, das deutliche Sehen eines Auges zu reduzieren in der Hoffnung, daß die Störung durch Doppelbilder reduziert wird, und ggf. das schlechter sehende Auge zur "Mehrarbeit" angeregt wird. Kurzzeitig sind das wohl Maßnahmen, die man versuchsweise machen kann.

Nach meiner Erfahrung dürfte es jedoch effektiver sein, mit einer Vollkorrektion nach MKH die Doppelbilder entweder ganz, mindestens aber deutlich zu verringern. Monokulare Doppelbilder deuten auf einen sehr alten Zustand unkorrigierter Winkelfehlsichtigkeit hin, in dessen Folge sich wohl die Abduktionsschwäche eingestellt haben kann. Gelingt es, eine verträgliche Korrektion hinzubekommen, könnte sich auch die Abduktionsschwäche möglicherweise verringern.

Hilfe bekommst Du bei einem Augenoptiker, der mit der MKH vertraut ist. Adressen findest Du hier im Forum, oder unter www.selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit.de. Bist Du nicht fündig geworden, schicke mir per PH Deine PLZ/Ort, und ich kann Dir mit größerer Wahrscheuinlichkeit die Adresse eines Augenoptikers in Deiner Nähe nennen. Wobei "Nähe" durchaus 50 km oder mehr sein können. Manchmal ist eine längere Anfahrt der kürzeste Weg. Ich wünsche Dir sehr, daß dir schnell und effektiv geholfen wird.

Viele Grüße,
Doccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Carmen,

bei MS gibt es keine Möglichkeit, ein für längere Zeit gültige Korrektion zu erhalten. Die Werte werden immer schwanken.

Die von Doccy angesprochenen Methode, eine gute Korrektion zu finden, ist bei allen MS-Kranken, die ich bisher in meinem Geschäft hatte, nur teilweise tauglich. Trotzdem sollte man es versuchen. Vor allem darf man andere Testverfahren, die auch bei Strabismen (manifestem Schielen) angewendet werden, nicht außer Acht lassen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Carmen,

ich finde din Vorschlag mal einen versierten Augenopitker aufzusuchen nicht schlecht oder noch mal einen Augenarzt/Orthoptistin (ein Versuch ist es Wert)!

Wobei ich nicht ganz mit Doccy übereinstimme - falls monokulare Doppelbilder (doppelt Sehen mit einem Auge) nach einer Sehnervenentzündung auftreten glaube ich kaum das dies durch eine Wf verursacht wird. Ebenso verringert sich die Abduzensparese nicht durch die Prismen (wie soll das denn gehen - die Myelinsierung wird dadurch wohl nicht wieder ganz etc..?'?). Es kann aber tortzdem hilfreich sein - hier kommt es darauf an wie groß der Fehler bei "normaler Kopfhaltung ist"!
Ich persönlich würde wahrscheinlich auch keine Vollkorrektion anstreben (wo bei es bei MS in "Ausnahmefälle" auch Sinn machen kann) - sondern wirklich auf Diplopiefreiheit.

Nach dem Orthoptistin und Augenarzt Ihr "Glück" versucht haben und die in der Regel auch was davon verstehen. Wird es wohl nicht ganz einfach sein. Aber abfinden würde ich mich (noch) nicht!

Ich wünsche viel Erfolg und alles gute

Grüße
Georg

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Carmen,

bei Dir ist eindeutig die MS der Auslöser für die Sehproblematik und nicht eine uralte Wf. Und auch wenn dem so wäre, liegt bei Dir die Grundkrankheit MS an erster Stelle, die ständig Änderungen - auch im Sehsystem - bewirkt... Auf Dauer Stabilität zu erreichen, ist bei diesem Krankheitsbild schwierig, wie auch Eberhard und Georg schon geschrieben haben.

Eigentlich wünsche ich mir für Dich, dass du dennoch einen versierten MKH-Anwender findest, der mit Deinen behandelnden Ärzten gut zusammenarbeitet. Es sind oft die Optikermeister, die sich viel Zeit für die Sehproblematik nehmen und passende Brillen hinbekommen, wo die Ärzte schon verzweifeln. Und ich kenne Optikermeister, denen Patienten mit MS oder Schlaganfall geschickt werden, damit die eine passende Brille hingezaubert bekommen.

Aus welchem PLZ-Gebiet kommst Du denn? Vielleicht kann ich Dir einen Tipp geben.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers carmen72
Verbunden: 28. November 2007 - 5:51

Hallo...

Danke für eure Antworten
ich komme aus Köln..
na das sind ja tolle Aussichten
zudem kommt ja noch das ich meine Augen nicht mehr
belasten kann
schlafe also am Fernseher ein...
es strengt mich so an, das ich verschwommen sehe
und dann einschlafe......

lg

Bild des Benutzers Doccy
Verbunden: 8. Januar 2003 - 0:00

mein Beitrag

..., in dessen Folge sich wohl die Abduktionsschwäche eingestellt haben kann. Gelingt es, eine verträgliche Korrektion hinzubekommen, könnte sich auch die Abduktionsschwäche möglicherweise verringern.

(Hervorhebungen nicht im Original)

@ Georg Scheurer schrieb

Ebenso verringert sich die Abduzensparese nicht durch die Prismen (wie soll das denn gehen - die Myelinsierung wird dadurch wohl nicht wieder ganz etc..?'?).

Nein, durch die Prismen nicht. Vielleicht aber durch deren entlastende Wirkung? Wenn ja, war es dann wirklich eine Parese? Oder habe ich da was falsch verstanden? Dann gilt der Schlachtruf Legastenika alla lenda verainikt euch!) ) ) (Ist wirklich nicht ernst gemeint!)

Ich lerne gerne Wird denn eine Abduzensparese immer durch Myelinsierung ausgelöst?

Viele Grüße
Doccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Es handelt sich bei MS um eine pathologische Veränderung der Myelenisierung und kann sehr wohl zu Paresen führen, da die richtigen Nervenimpulse nicht mehr durchgeleitet werden.
Normalerweise dienen ja gerade die Myelinscheiden zur schnellen Weiterleitung der Impulse.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Doccy schrieb

. Monokulare Doppelbilder deuten auf einen sehr alten Zustand unkorrigierter Winkelfehlsichtigkeit hin, in dessen Folge sich wohl die Abduktionsschwäche eingestellt haben kann. Doccy

Ich glaube nicht, dass es hier richtig angebracht ist, die Wf als Auslöser der Abduktionsschwäche zu vermuten. Wer sich ein bisschen mit dem Krankheitsbild der MS auskennt, weiß, was MS (= Multiple Sklerose, für die, die es nicht wissen) alles so mit sich bringt. MS mit einhergehender Abduktionsschwäche und DB ist keine "Befindlichkeitsstörung die krankhaften Ursprungs zu schein seint".... MS ist eine Krankheit!

Natürlich soll man es mit Prismen versuchen, um dem Patienten ein einigermaßen erträgliches Sehen zu bereiten. Auch Prismen können hier ein Segen sein! Aber hier geht es um alles andere als Wf und deren Vollkorrektion. Und hier braucht es einen Optiker, der auch von medizinischen Dingen etwas versteht, der Befunde versteht, wenn der Kunde sie ihm zeigt, und der mit dem behandenden Arzt evtl. in Kontakt treten kann.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Kerstin Harms schrieb

Doccy schrieb
. Monokulare Doppelbilder deuten auf einen sehr alten Zustand unkorrigierter Winkelfehlsichtigkeit hin, in dessen Folge sich wohl die Abduktionsschwäche eingestellt haben kann. Doccy

Ich glaube nicht, dass es hier richtig angebracht ist, die Wf als Auslöser der Abduktionsschwäche zu vermuten. Wer sich ein bisschen mit dem Krankheitsbild der MS auskennt, weiß, was MS (= Multiple Sklerose, für die, die es nicht wissen) alles so mit sich bringt. MS mit einhergehender Abduktionsschwäche und DB ist keine "Befindlichkeitsstörung die krankhaften Ursprungs zu schein seint".... MS ist eine Krankheit!

Viele Grüße
Kerstin

Ja, das stimmt in etwa so. Wenn ich wieder lese, was ein Fachmann hier so von sich gibt, man könnte verzweifeln. Keine Ahnung was MS ist, keine Ahnung was eine Abduzensparese ist, keine Ahnung wozu Occlusionsfolien hier dienen, aber MKH anpreisen. Eine Occlusionsfolie ist nun wirklich in diesem Fall nicht dazu da das angeblich schwächere Auge zur Mehrarbeit anzuregen, sondern Doppelbildfreiheit zu garantieren durch monokulares Sehen.

Man sollte versuchen durch Prismengabe auf subjektive Doppelbildfreiheit zu korrigieren. Das sollte bei einer beidseitigen Abduktionseinschränkung ohne viel Probleme gehen. Wenn aber wieder ein Schub einsetzt, dann wird sich möglicherweise alles schnell ändern. Eine Neuritis nervi optici kann nach Abheilung durch Vernarbung der umgebenden Netzhaut zusätzlich monokulare Doppelbilder verursachen. Die Ursache ist in diesem Fall niemals eine alte "Wf"! Das ist grober Unfug.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Lieber Doccy,

eine Abduzensparese wird natürlich nicht immer durch MS bzw. durch eine "Demyelinisierung" verursacht. Es können auch Schädigungen in den Nervenkerne, Tumore, erhöhter intrakranialer Druck, Trauma, Schlaganfall etc. sein. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Aber niemals wird diese durch eine Wf ausgelöst (ich weiss in der Physiologie sollte man niemals nie sagen - aber hier mach ich es trotzdem).
Man kann natürlich in der Primärposition die Prismen bestimmen und auch welche geben. Aber da würde wie ich bereits geschrieben habe auf Diplopiefreiheit gehen.
Ich habe jetzt einfach mal angenommen Ihre Frage war Ernst gemeint!

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Georg,

hier stimme ich Dir auf jeden Fall zu, vor allem, daß keine MKH durchgeführt wird, sondern die Prismen auf Diplopiefreiheit hin eingesetzt werden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Doccy
Verbunden: 8. Januar 2003 - 0:00

Lieber Georg,

danke für Deinen konstruktiven Hinweis. Mit der Absicht, einen Beitrag mißverstehen zu wollen, ist niemandem geholfen, am allerwenigsten den Hilfesuchenden.

Wie wird den eine Abduzensparese diagnostiziert? Werden evtl. Gewebeproben entnommen, um eine Demyelinisierung nachweisen zu können? Oder geschieht das "nur" im Zuge einer Motilitätsprüfung?

Wenn ersteres zutrifft, ist das nicht mehr unser Tätigkeitsfeld. Bei der zweiten Möglichkeit bin ich da nicht mehr ganz so sicher. Was ist, wenn durch prismatische Wirkung der Energieverbrauch wieder auf das natürlich mögliche Minimum zurückgeführt werden kann, und dadurch eine Tonuslösung bewirkt wird, in deren Folge sich eine möglicherweise größere Motitlität einstellt?

@Eberhard Was spricht dagegen, wenigstens Kreuz- und Hakentest zu verwenden, um Diplopiefreihet zu erreichen? Natürlich ist das nur fragmentarische MKH.

Selbstverständlich kann man das auch im freien Sehen ausprobieren. Ich bin aber überzeugt, daß ich deutlich näher an den anstrengungsärmeren Zustand herankomme, wenn ich mindestens die beiden genannten Teste benutze und anschließend die "Verträglichkeit" im freien Raum bestätigen lasse. Daß die gefundene Einstellung bei MS nicht von besonders großer Dauer ist, bedarf keiner weiteren Diskussion.

Liebe Grüße an Euch beide,
Doccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Horst,

sensorische Teste haben bei Strabismen nichts zu suchen, und eine Abduzensparese gehört dazu.

Das Kreuz ist zu verwenden und alle anderen dissoziierten Testverfahren.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gewebsproben aus dem Lateralis zum Nachweis einer Demyelinisierung?
Na, wie kommt man Inkomitanzen auf die Spur? Ist doch so einfach. Wink

Da MS die Ursache ist wissen wir, dass es sich hier um eine faszikuläre Parese handelt, nicht um eine nukleäre Ursache oder eine Mitbeteiligung im subarachnoidalen Segment . Das komt daher, weil die Nervenfaszikel hier in einem recht langen intrapontinen Verlauf geschädigt werden können und hier sind sie auch gut myelisiert. Und da "greift "dann so was wie MS "an" und macht solche Paresen.

Man korrigiert auf Doppelbildfreiheit im freien Raum. Orientierend kann man mal Schober, Worth oder auch Kreuz verwenden als Anfangsaussage wie es in Primärposition ist. Nicht daran korrigieren! Und den Haken-Test braucht man bei einem reinen Horizontalwender nicht. Zieht etwa der Abzucens nach oben oder unten?

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Lieber Doccy,

Mit der Absicht, einen Beitrag mißverstehen zu wollen, ist niemandem geholfen, am allerwenigsten den Hilfesuchenden.

da gebe ich Ihnen recht!! Ich hatte bei Ihnen eine Verdacht - der wohl nicht gerechtfertigt war/ist. Dafür entschuldige ich mich bei Ihnen.

Wie die MS Diagnose "funktioniert" -> bitte mal da schauen - da steht es wahrscheinlicher richtiger wie ich es schreiben könnte und es spart mir viel Zeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Sklerose#Diagnose

Wie bei MS eine Abduzensparese "zustande" kommt hat AgnesMaria ja sehr gur erklärt - danke dafür! Aber nicht vergessen Doccy es gibt auch noch andere Möglichkeiten als MS.

Paresen werden erfasst duch Messungen in verschiedenen Blickrichtungen (mit Primärposition 9). Eine reine Abuzenspares ist noch leicht........
Wenn der Kunde nach links schaut und der "Eso:wink:el" größer ist als wenn er nach rechts schaut -> dann ist der linke M.rec. lat. gelähmt.
Über die Ursache sagt das ja wieder überhaupt nichts aus.
Ich hoffe das klar geworden ist das Prismen, Paresen und/oder Paralysen nicht beseitigen können.

Grüße und allen noch einen schönen Sonntag
Georg

Bild des Benutzers Doccy
Verbunden: 8. Januar 2003 - 0:00

@Georg Schade, daß man die „Musik“ des Geschriebenen nicht hören kann. Dann wäre es nicht so einfach, etwas mißzuverstehen. Wenn man sich so, wie hier geschehen, auf dieser Basis verständigt, ist das auch ohne „Musik“ in Ordnung. Das nenne ich konstruktiv.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Na also, geht doch! Hab´ schon befürchtet, ein Lästermaul verloren zu haben. Würde mir auch fehlen. Nicht jeder kann sich des Privilegs rühmen, wie eine Weihnachtsgans mit Weisheit genudelt worden zu sein.

Hallo Horst, was und wen meinst Du damit?
Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Doccy,

wenn man mal was nicht weiss - ist das kein Problem. Das passiert jedem!
Dafür ist ein Forum ja auch da!
Nur was mich wundert, Sie haben anscheinend keine Ahnung was MS ist. Keine Ahnung was eine Abduzensparese ist. Und geben auf eine Frage eine Antwort wo gerade dies von nöten wäre. Ihre erste Antwort war fachlich gesehen Unsinn - da muss man sich halt auch mal die ein oder andere Bemerkung gefallen lassen (gerade als Fachmann). Nicht Böse sein Wink

viele Grüße
Georg