Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Phenia
Verbunden: 1. März 2011 - 9:02
Monokulare Doppelbilder

Hallo liebe Foren-User,

ich habe hier schon mehrfach darüber gelesen und da mich dieses Thema momentan selbst stark beschäftigt, möchte ich mal einen neuen Beitrag darüber eröffnen.

Ich sehe seit einiger Zeit Doppelbilder. Ich kann aber nicht genau sagen, wie lange schon, da ich das zu Beginn nicht wirklich ernst genommen habe und das auf meine Kurzsichtigkeit (jeweils -1) geschoben habe. Ich dachte, vielleicht fange ich an, leicht zu schielen, weil ich mich so lange vor einer Brille gedrückt habe. Diese besitze ich jetzt seit ca. einem Jahr, trage sie aber selten.

Ich habe also die Brille bekommen, hatte danach einen Arbeitsunfall, weswegen ich knapp ein halbes Jahr krank geschrieben war. Als ich dann wieder anfing zu arbeiten, fielen mir irgendwann diese Doppelbilder auf. Muss also ungefähr vor einem halben Jahr angefangen haben. Ob sie vorher schon da waren, weiß ich nicht. Zudem bemerkte ich bald, dass die Doppelbilder auf beiden Seiten bestehen bleiben, wenn ich das jeweils andere Auge zuhalte. Am schlimmsten ist es nachts beim Autofahren. Rücklichter und Verkehrsschilder oder Kennzeichen von voraus fahrenden Autos sind nach oben versetzt und leicht transparent doppelt. Oft auch dreifach, also in der Mitte das "echte" Bild, nach oben etwa 5 cm versetzt ein zweites und nach unten etwa 2 cm versetzt ein drittes Bild.

War nun vor zwei Wochen beim Augenarzt. Er hat die Hornhaut sehr gründlich untersucht, da war nichts auffällig. Er meinte, monokulare Doppelbilder wären doch sehr ungewöhnlich. Dann wurde noch so ein Augen-CT (?) gemacht, er hat mir da diverses zu erklärt, damit kann man u. a. Keratokonus und grauen Star erkennen. Das Testergebnis jedenfalls war ohne Befund, alles im idealen Bereich.

Jetzt habe ich Donnerstag noch einen Termin zur Sehschule bekommen. Was da alles gemacht wird, weiß ich nicht. Wenn dabei auch nichts zu finden ist, will er mich zum Neurologen schicken.

Ist denn diese Sehschule sinnvoll? Was wird da gemacht und kann man da in meinem Fall etwas finden? Ein Schielen ist definitiv ausgeschlossen. Von meiner Kurzsichtigkeit kann es auch nicht kommen, weil die zu geringfügig ist, meinte der Augenarzt. Würde mich über einige Meinungen von euch freuen.

Viele Grüße,

Phenia

Bild des Benutzers Phenia
Verbunden: 1. März 2011 - 9:02

Ich habe noch etwas vergessen zu sagen. Mit Brille werden die Bilder besser, sie sind zwar noch vorhanden, aber weniger weit auseinander. An manchen Tagen wie z. B. heute sind die Doppelbilder stärker, also weniger transparent. Weiß aber nicht, worauf das zurückzuführen ist.

Bild des Benutzers Steen Aalberg
Verbunden: 15. Januar 2007 - 17:09

Hallo Phenia

Versuch mal ein kleines Loch in eine stück Papier (1,5-2mm) zu machen. Haltet das Loch ganz nahe ans Auge und merk dir ob die Dobbelbilder verschwindet oder mindestens viel besser wird. Wenn so ist eine optische Ursache wahrscheinlich.

Wenn nicht mögte ich gerne wissen ob du bei der Unfall zum Beispiel eine Gehirnerschütterung oder Vergiftung erlitten hast, oder ob die Ursachedein Nervensystem beeinfliesst.

LG

Steen

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Monokulare Doppelbilder entstehen durch Veränderungen der brechenden Medien . Ganz selten sind Veränderungen der Netzhaut vorhanden. Das bekommt man aber durch ein Amslergitter raus. Es gibt also Veränderungen an der Hornhaut, Augenlinse oder des Glaskörpers. Das sollte ein versierter Augenarzt aber herausbekommen.

Sehschule wäre hier nicht notwendig und eine Überweisung an den Neurologen zwecks Check ist bei monokularen Doppelbildern nicht sinnvoll. Aber man sichert sich hier eben ab um eventuell binokulare Doppelbilder nicht zu übersehen.  

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Phenia
Verbunden: 1. März 2011 - 9:02

Danke für die Antworten. Bei diesem Papier-Test werden die Doppelbilder schon besser. Eine Gehirnerschütterung ist bei diesem Unfall ausgeschlossen, hatte mir nur zwei Finger gebrochen. Aber etwa ein halbes Jahr davor bin ich mal ziemlich arg mit dem Kopf gegen was gestoßen, da hatte ich mir wahrscheinlich die Nase gebrochen. Konnte aber aus beruflichen Hindernissen nicht direkt zum Arzt, war dann erst ne Woche später und da meinte er bloß, könne schon gebrochen sein, sähe aber grade aus und da könne man so lange danach eh nichts mehr machen.

Und wie gesagt, Hornhaut und Linse wurden untersucht, alles ganz normal. Wenn Amslergitter so ein schwarzes Bild mit weißem Gitternetz ist, das wurde auch gemacht. Alles normal.

Bei dem Sehschule-Termin kam nichts neues raus, die Ärztin konnte sich die Bilder nicht erklären. Vor allem dass sie übereinander sind, hat sie stutzig gemacht. Glaube sie hat nur getestet, ob ich nicht doch schiele. Habe nun noch zwei Termine in weiter Ferne bekommen. Bei dem ersten sollen die Pupillen geweitet werden. Vom Neurologen war jetzt keine Rede mehr...

Zur Zeit sind die Doppelbilder häufig schlimmer, hauptsächlich nachts. Da sind sie teilweise auch einäugig drei- oder vierfach.

Lg

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Einäugige Doppelbilder auch drei- oder vierfach sind eindeutig durch die brechenden Medien bedingt.

Warum das nicht erkannt wurde ist mir schleierhaft.  

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

eine Möglichkeit: Trockene Augen, kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen, können ähnliche Symptome bringen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ela Kistermann
Verbunden: 2. Februar 2011 - 17:27

Hallo

Wir haben (selbst in der eig. Familie) vermehrt einäugige Doppel- bzw. Mehrfachbilder bei grauem Star beobachten können.

Es ist absolut korrekt, dass diese Phaenomene tatsächlich durch die brechenden Medien bedingt sein können!

Grüsse - Ela

Bild des Benutzers Phenia
Verbunden: 1. März 2011 - 9:02

Hallo,

also grauer Star wurde ja wie gesagt schon eindeutig ausgeschlossen. Trockene Augen wären evtl. ne Möglichkeit. Da müssten die Bilder ja aber zum Beispiel morgens weg oder zumindest besser sein, wenn sich die Augen sich erholt haben, oder? Ist aber nicht der Fall.

Beim letzten Termin wurden die Pupillen geweitet. Ergebnis war, dass scheinbar die Brille nicht ganz passt. Die setze ich nun allerdings schon seit Monaten nicht mehr auf und davor konnte man es auch an einer Hand abzählen. Angeblich kommen die monokularen DB übereinander trotzdem von der Brille... Krieg wohl beim nächsten Termin ne neue und dann war das das Ende der Untersuchungen.

Was mir in letzter Zeit öfter auffällt ist, dass mir die Augen weh tun. So ein ziehender Schmerz dahinter bis in die Stirn. Immer nur ganz kurz, dann merke ich das wieder für mehrere Stunden nicht mehr. Hätte gerne ein eindeutigeres Ergebnis vom Arzt bekommen. Das was heraus kam ist irgendwie nicht befriedigend, vor allem weil beim ersten Termin gesagt wurde, dass man damit nicht spaßen sollte und wenn nichts genaues gefunden wird schnellstens mal beim Neurologen abklären.

Vielen Dank für eure Antworten, die haben mir auf jeden Fall ein wenig die Panik genommen und ein breiteres Feld an Möglichkeiten gezeigt, was alles als Ursache in Frage kommen könnte.

Lg