Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
MKH

Werden Prismenwerte die mit der MKH Methode ermittelt wurden voll in die Brille übertragen, oder schrittweise herangeführt. Sind die erstmals verordneten Prismengläser schwächer um sich langsam an die tatsächlich benötigte Stärke leichter zu gewöhnen. Muss man damit rechnen das sich Prismatische Korrektionen im laufe der Zeit verstärken.
mfg
Josef

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Josef,

bei der Erstbrille, wird nicht generell der volle Wert übernommen. dies ist abhängig vom Beschwerdebild, dem Verlauf der Korrektionsmessung, dem gefundenen Gesamtwert und natürlich auch von der Erfahrung und dem Ziel, das sich der Prüfer und auch der Klient mit der Korrektion setzen.

Bei richtiger Vorgehensweise erwartet man i.d.R. später eher eine Zunahme, wenn noch keine idealen Verhältnisse gefunden wurden. Deshalb ist es bei der ersten Korrektion manchmal sogar sinnvoll, den Gesamtwert zur schnelleren Eingewöhnung nur reduziert zu geben. Dies ist aber nicht immer der richtige Weg und kann manchmal sogar zur Unverträglichkeit führen.

Ein Beispiel Sie haben ein Loch im Garten gegraben, dies verfüllen sie. Wenn Sie später wieder eine Vertiefung vorfinden, haben Sie den Bereich nicht genügend verdichtet. Aber selbst bei guter Verdichtung (Messung) erhalten sie oft nach dem Setzen, eins / zwei Jahre später, ein unbefriedigendes erstes Ergebnis.

Auch die Augen sind Natur, und verspanntes, verkrampftes Sehen war bei Störungen über lange Jahre die Folge. Der ursprüngliche Sehfehler (das Loch) hatte ein bestimmtes Ausmass, aber die Prismenkomponete (hier das Füllmaterial), ist häufig erst über einen längeren Zeitfaktor exakt zu definieren.

Habe ich Ihre Frage richtig verstanden? Sonst geben Sie bitte Nachricht.

Noch ein Anschluß-Gedanke
Gegenüber einem offenen und festen Loch, gleicht der Zustand vor Beginn einer Messung im Binokularsehen eher einer Schlammgrube, ohne eindeutigen Grund! Wehe, wer es wagt, die trügerisch schön aussehende Oberfläche über Gebühr zu belasten.
Aber sollte man dann besser nichts tun, und weiter das Gras drüber wachsen lassen? Fester wird es mit der Zeit ja auch so. Wählen Sie sich Ihren Weg!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Paul
Meine Frage geht eigendlich dahin. Ich habe seit Gestern ein Rezept in Händen beiderseits 3 Pr basis innen. Könnte ich theoretisch bis zum nächsten AA Termin mit einer Prismenfolie 6 Pr. auf einem Auge mich daran gewöhnen und wenn ich dann später wahrscheindlich noch eine Verstärkung brauche mir dann die Prismenbrille anschaffen. Weis natürlich nicht welche Werte wirklich gefunden wurden. Wenns dabei bleibt ist es OK, ansonsten hab ich doch eine Garnitur Gläser gespart.
Josef

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,Josef

sicher kann man eine Prismenfolie verwenden, aber die Sehschärfe auf diesem Augen ist dann gut 10% schwächer, außerdem schwindet der Kontrast, die Reinigung ist mühsam. Wollen Sie das für einige Wochen oder vielleicht 3 Monate? Sicher sind die Kosten für Prismengkäser höher, aber der Sehkomfort ist ungleich größer. Prismenfolien verwende ich nur für 1-3 Tage.
Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard