Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers henni
Verbunden: 18. Oktober 2005 - 0:00
Methode zur Bestimmung des AC/A-Gradienten?

Könnt ihr mir Beispiele nennen, wie man den AC/A-Gradienten individuell in der Praxis ermitteln kann?

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hi Henni,

der AC/A ratio gradient wird wie folgt gemessen

1.) Nahphorie messen (z.B. 3 Bi)
2.) binokular -1,00 geben
3.) wieder Nahphorie prüfen (z.B. 1.0 Ba)

-> ergibt eine AC/A gradient von 4/1 in meinem Bsp.!

Die Methode zur Messung bleibt prinzipiell jedem überlassen - in der angelsächsischen Optometrie ist hierfür das Gräfe-Prisma üblich. Man kann natürlich jeden beliebigen Phorietest nehmen - da "Normergebnis von 4/1 ist aber mit Gräfe".

Eine gute Methode ist auch mit der Thorington Card (wie ein Maddoxkreuz in der Nähe) - hier muss kein Prisma gegeben werden. Man liest einfach an der Skala (mit Maddoxcyl. vor einem Auge natürlich) ohne die -1,00 ab und mit -> die differenz ist der AC/A. Hier machen uns Prismenadaptation und Muskeltonuslösung keinen Strich durch die Rechnung.

Dann gibts ja noch den kalkulierten AC/A - da braucht man die Fernphorie, Nahphorie und die PD -> dann lässt sich dieser bestimmen!
Denn der AC/A ist logischweise auch von der PD abhängig (bzw. das Soll)!

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers henni
Verbunden: 18. Oktober 2005 - 0:00

Vielen Dank, Georg. Da kann ich schon was mit anfangen. Hab irgendwie nichts richtiges in meinen Unterlagen gefunden gehabt.

Gruß henni

Bild des Benutzers Dieter
Verbunden: 25. September 2006 - 9:38

de.wikipedia.org/wiki/AC/A-Quotient">http://de.wikipedia.org/wiki/AC/A-Quotient]de.wikipedia.org/wiki/AC/A-Qu...