Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers sharpanator
Verbunden: 30. März 2012 - 5:39
merkwürdiges Problem beim blinzeln

Hallo,

ich habe ein Problem am linken Auge, beim blinzeln Nachts, also wenn ich das Licht ausgeschaltet habe und im Bett liege sehe ich kurz eine dünne gelbe Sichel am linken Bildrand. Nach stöbern im Netz bin ich aufgeschreckt weil ähnliche Symptome bei einer beginnenden Netzhautablösung oder Löchern in der Netzhaut auftreten. Die Augenärztin konnte jedoch nichts feststellen, ich bekam Tropfen ins Auge zur Pupillenerweiterung und Tropfen zur Entspannung des Auges, dann wurde ein Werkzeug aufs Auge gesetzt und untersucht. Die Ärztin wußte aber keinen Rat und tippte auf Migräne oder  wegen der verschlimmerten Hornhautverkrümmung.  Migräne ist es wohl nicht, weil es jede Nacht auftritt seit 6 Monaten.

Hat jemand schonmal etwas ähnliches beobachtet?, das linke Auge ist auch das schwächere bei mir.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

hast Du eine Lampe an der linken Seite, die Du zwecks schlafen ausschaltest? Dann wäre das erklärt, eben ein Nachbild.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Ich würde auf einen Astigmatismus tippen. Möglicherweise peripher höher als zentral. Oder die Augenlinse ist am Rand nicht mehr jungfräulich. Bei geringerem Lichteinfall ins Auge ist die Pupille weiter und deshalb kann es sein, das man dieses Phänomen nur im Dunkeln wahrnimmt.  Wenn man mit dem Dreikantglas keine Veränderung an der Netzhaut erkennt, wird diese wohl in Ordnung sein. Um sicher zu gehen kann man noch ein OCT machen. Ich würde noch ein Amsler-Gitter machen zur Sicherheit und eine objektive Refraktometrie unter Zykloplegie.

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant