Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Freddi
Verbunden: 3. April 2011 - 21:09
Menicon Linse mit speziellem Rand

Hallo,

ich war vor kurzem beruflich auf einer Veranstaltung, wo es unter anderem um Kontaktlinsen ging. Da sagte einer der Referenten, dass es von Menicon eine Linse mit einem speziellen Rand geben soll, die sehr bequem sei und die man gut verwenden könne, wenn man vorher weiche Kontaktlinsen getragen hat (weil der Umstieg dann wohl einfacher ist). Weiß jemand, was das für eine Linse ist und ob sie wirklich so gut ist?

Viele Grüße

Friederike

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo Friederike,

bei der Linse handelt es sich vermutlich um die Menicon Z Comfort.

Wesentlich wichtiger ist allerdings die Erfahrung und das Know-How des Anpassers.  Die beste Linse der Welt nützt nichts, wenn der Anpasser nicht damit umgehen kann. Für den Erfolg ist m. E. zu 80 Prozent der Anpasser und zu 20 Prozent das Produkt entscheidend (auch wenn die Hersteller uns öfters mal das Gegenteil glauben machen wollen).

Viele Grüße,

Andreas

Bild des Benutzers Freddi
Verbunden: 3. April 2011 - 21:09

Hallo, Andreas,

das will ich gern glauben mit der Erfahrung. Aber ich versuche seit fast einem Jahr wieder zu einer gut sitzenden Linse für mein eines Auge zu kommen, und hab schon bestimmt 10 Linsen bei 3 verschiedenen Anpassern durch. Davor habe ich 20 Jahre problemlos harte Linsen getragen, aber die Anpasserin ist nun in Pension gegangen und ich weiß nicht, was die leztzte für eine Linse war (hab sie verloren, aber sie war auch schon anderthalb Jahre alt). Das Problem ist, dass ich ohne harte Linsen richtig schlecht sehe, aber ich hab (auch nur auf dem einen Auge) nur Probleme damit.

Viele Grüße

Friederike