Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers macula
Verbunden: 10. Mai 2001 - 0:00
Meisterprüfung, Prüfungsfragen - Herrn Y. Milchraum

Hallo,

habe festgestellt, daß Sie im Meisterprüfungsausschuß Karlruhe sind. Besuche gerade das IFB-Institut Karlruhe und werde nächstes Jahr meine Meisterprüfung in Kassel ablegen.
Nun die Frage, gibt es Möglichkeiten an alte Prüfungsfragen heranzukommen, haben Sie Anregungen und Tips für die Meisterprüfung?

Eine mail wäre nett.

macula@web.de

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Macula -))

leider kenn ich keine "öffentlich" zugängliche Bezug:sad:resse (sei es Buch oder Heftform) mit Prüfungsaufgaben zur Meister - oder Gesellenprüfung.

Ich denke, daß dies jedoch eine Bereicherung für jeden angehenden Optiker (-Meister) wäre, da es nicht nur Dir so geht, daß man nicht genau weiß in welche Richtung geprüft werden wird.

Um eine weitgehend einheitliche Prüfung sicherzustellen, wurde jetzt von (und für die) den verschiedenen Prüfungsausschüssen in Zusammenarbeit mit dem SWAV eine "Aufgabensammlung" herausgegeben.

Einziges Hilfsmittel, welches aber keine Prüfungsaufgaben, sondern nur Richtlinien zur Prüfung enthält, ist die Broschüre
"die Meisterprüfung im AO-Handwerk", welche vom ZVA (Düsseldorf) herausgegeben wird.

(Prüfungs-)ähnliche Fragen und Aufgaben haben aber bestimmt die jeweiligen Dozenten der verschiedenen Institute wie "ifb" oder "bfw" (...) in ihrem Fundus, und werden diese bestimmt rechtzeitig zur Prüfung vorlegen.

Der Tip für die Prüfung kann nur heißen "lernen, lernen, lernen" (ich hör´Euch schon sagen "oh Gott, wie abgedroschen...").

Schwerpunkt der Prüfung ist natürlich die Refraktionsbestimmung.
(Neben den verschiedenen anderen Büchern... empfehle ich als Pflichtlektüre das Buch "die Refraktionsbestimmung" von Heinz Diepes.)

Gleiches gilt im Bereich der KL-Anpassung Pflichtbuch hier "Kontaktlinsenanpassung" von Baron !

Viel Spaß und Erfolg.

York Milchraum
Brillengalerie, 75417 Mühlacker

------------------