Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers daniela
Beigetreten: 11. Oktober 2000 - 0:00
Meisterkurs in Teilzeit (Blockform)

Hallo!

Ich bin Augenoptikergesellin und möchte gern einen Meitsterkurs besuchen. Daher hatte ich mich in Karlsruhe beim BfW beworben, das einen Kurs in Blockform angeboten hat. Dieser Kurs findet nun aus Mangel an Teilnehmern leider nicht statt.

Jetzt meine Frage hat jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen beim Meisterkurs in Teilzeit oder auch in Blockform gemacht, oder hat jemand einen Tip für mich, wo noch solche Kurse angeboten werden?
Vielen Dank,
und viele Grüße an alle Kollegen!

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Beigetreten: 1. März 2000 - 0:00

Hallo Daniela,

ich persönlich halte nichts von von Teilzeitvarianten.
Meistens ist die "Durchfallrate" wesentlich höher und der Spassfaktor kommt aufgrund des höheren Stress zu kurz.

Mein Tip Besuche eine staatliche Fachschule in Vollzeitform (München, Köln, Jena) oder studiere Augenoptik (Berlin, Aalen, Jena).

Oder noch besser Mach gleich den "Master of Science in clinical optometry", das ist ein anglo-amerikanischer Titel. Berlin bietet z.B. ab 2002 (glaub ich) einen Kurs an.

Ich selber war in München, spiele aber stark mit dem Gedanken, den "Master of Science noch nachzumachen.

Ich hoffe, ich hab Dir ein wenig geholfen.

Viele Grüsse,

Andreas

Bild des Benutzers York Milchraum
Beigetreten: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Daniela,

nachdem das bfw in Karlsruhe keinen entsprechenden Kurs durchführt könntest Du mal beim ifb (ebenfalls Karlsruhe) nachfragen, ob diese einen Teilzeitkurs anbieten.

Darüber hinaus bieten die Handwerkskammern bundesweit sogenannte Regionalkurse an, die durch Hauptkurse in Köln im HKZ (=Hauptkurszentrum direkt neben der höheren Fachschule; www.hkz.de) ergänzt werden.

Diese Variante ist neben den Vollzeitschulen sehr empfehlenswert, da die Ausbildung wirklich hervorragend ist.

Die Regionalkurse im Raum Karlsruhe werden in der Balthasar-Neumannschule Bruchsal durchgeführt. Ob momentan ein Kurs angeboten wird erfährst Du über die Handwerkskammer oder direkt an der Schule.

Viel Erfolg

York Milchraum
Brillengalerie GmbH, Mühlacker

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Beigetreten: 1. März 2000 - 0:00

Kleine aber wichtige Anmerkung

Selbstverständlich wollte ich in keinsterweise die Privatschulen oder Teilzeitkurse abwerten.

Gut, das York als "Kenner" zu diesem Thema nochmals geantwortet und dieses aus einem anderen Blick:wink:el nochmals beleuchtet hat.

Mein Posting bezog sich halt lediglich auf den Spass- bzw. Stressfaktor. -)

Viele Grüsse und Glück bei der Wahl der richtigen Schule,

Andreas