Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tom15
Verbunden: 7. März 2012 - 16:03
Mehr Schielen mit neuen Kontaktlinsen

Hallo Zusammen,

 

ich hätte da ein paar Fragen an euch, doch zuerst kurz zu meiner Person:

Ich hatte als Kind zwei Schiel-OPs, mein rechtes stärkeres Auge auch eine Zeitlang abgeklebt und trug seit den OPs immer Brille. Mit ca. 14 von Brille auf harte Kontaktlinsen und mit ca 18 Jahren auf weiche Linsen umgestiegen. Schiele auf dem linken (schwächeren) Auge nach innen. Durch die Linsen wurde mein Schielwinkel verbessert. Dioptrien: L: +3,50; R: +2,25

Nun meine Fragen an euch:

  • Ich sehe seit Geburt an doppelt, welches mich auch nicht mehr sonderlich stört, doch wie so oft stört mich der optische Schielwinkel. Kurze Beschreibung, ich sehe mit meinem starken Auge (rechts) alles normal und ein viel schwächeres Zweitbild durch mein linkes Auge. Wenn ich einen Punkt auf z.B. auf einer Wand ansehe, dann sehe ich das Zweitbild links von meinem eigentlich Hauptbild. Mir kommt dabei vor je mehr das Zweitbild weiter links vom Hauptbild weg ist, desto höher ist auch mein optischer Schielwinkel nach innen. Is diese Annahme richtig?
  • Ich hab meine AA-Verpflichtungen leider sehr vernachlässigt und war das letzte mal vor ca 4 Jahren bei einem Optiker meine Augen neu auszumessen. Dabei kamen die gleichen Werte raus und folgende Linsen: Bausch & Lomb Pure Vision: L: +3,50, Radius: 8,6; R: +2,25, Radius 8,6. Er meinte noch er hat auch eine leichten Astigmatismus erkannt und ich sollte vlt auf torische Linsen umsteigen (Bin dann Auslandssemester und hab mich nicht mehr darum gekümmert).  Mit den Linsen habe ich immer gut gesehen und mit meinem Schielwinkel war ich auch zufrieden, der ohne Linsen doch deutlich optisch sichtbar ist. Seit knapp einem Jahr kam es mir vor, dass ich verschwommener sehe. Seit knapp einem Monat hat sich meine subjektive Wahrnehmung bzgl. des Schielens verändert. Ich sehe jetzt mit den gleichen Linsen das Zweitbild rechts von meinem Hauptbild, sprich das Gegenteil zu vorhin. Wenn ich keine Linsen trage, schiele ich aber immer noch nach innen. Sollte meine Annahme von oben richtig sein, dann schiele ich mit Linsen nun nach außen!?
  • Daraufhin bin ich wieder zu einem Optiker und habe mich erneut ausmessen lassen. Dabei ergab sich folgendes: L: +2,50, Cylinder: -1,25, Achse: 65, Visus: 0,7; R. +0,75, Cylinder -0,75, Achse: 135, Visus 1,0. Ist diese Verbesserung überhaupt möglich??? Durch den zukommenden Astigmatismus, kann man dabei überhaupt von Verbesserung sprechen?
  • Ich habe nun folgende Probelinsen bekommen: AIR Optix: Links: +2,50, Radius: 8,7, Durchmesser: 14,5, Zylinder: -1,25, Achse: 70; Rechts: +0,75, Radius: 8,7, Durchmesser: 14,5, Zylinder: -075, Achse: 140. Ich teste nun die Linsen seit ca einer Woche und stelle fest, dass ich wieder mehr nach innen Schiele, sprich das Zweitbild ist nun wieder viel mehr weiter links von meinem Hauptbild. Woran kann das liegen??? Ich fühle mich im Moment sehr unwohl dadurch.

Ich habe auch schon selbst  Tests gemacht, und die neuen Linsen mit den alten Linsen und auch ohne Linsen verglichen. Ohnel Linsen schiele ich am meisten (Zweitbild links vom Hauptbild - nach innen), mit den neuen Linsen schiele ich ein bisschen weniger (zweitbild links vom Hauptbild - nach innen) und mit den alten Linsen (Zweitbild rechts vom Haupbild).

Kann es sein, dass ich durch die angepassten neuen Linsen wieder besser sehe (schärfer), aber das auch auf Kosten meines Schielwinkels nach innen geht? Ich bin im Moment ziemlich verzweifelt...

Ich hoffe Ihr versteht meine umständlichen Umschreibungen... sry

Ich bin um jede Antwort bzw. Rat dankbar!

Beste Grüße

Tom

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Dies sind durchaus interessante Feststellungen, die mir jedoch z.Zt. keine ganz plausible Erklärung aufzeigen.

Da (lt. Aussage) nie Binokularsehen bestand, ist es denkbar, dass sich die Verhältnisse je nach Visus (Sehschärfe), Contactlinsensitz etc. unterschiedlich adaptieren. Hier kann nur Dein Anpasser durch Kontrolle bzw. Beobachtungen mehr Hintergründe heraus arbeiten.

Mein Ansatz wäre es hier immer, wenn solche Umstellungen wirklich stattfinden, zu prüfen, ob nicht die Binokularität trotz der Anisometropie (Ungleichsichtigkeit) verbesserbar ist. Der Unterschied von nur 30% ließe eine solche Hoffnung zu. Allerdings würde man den Binokularanteil nur über eine Zusatzbrille (über die CL) beeinflussen können.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)