Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers anna.hof
Verbunden: 5. Februar 2011 - 18:00
Linsenfreier Tag notwendig???

Ich (weiblich, 29 Jahre alt) trage seit fast elf Jahren weiche Kontaktlinsen.

 

Marke: Hydrogelvision; extreme H2O, 54%, DIA 13.6

 

Alle sechs Monate bin ich bei meinem Augenarzt zur Kontrolle und zum Sehtest, er verordnet bei jedem Besuch 6 neue Monatslinsen, da sich meine Sehstärke stets etwas verändert.

 

Derzeit habe ich am linken Auge 5,00 Dioptrie, am rechten Auge sind es 4,00 Dioptrie. Ich trage die Linsen täglich von Früh bis Spät, eine Brille verwende ich nie.

 

Neulich habe ich von einem Optiker gehört, dass jeder Kontaktlinsenträger einen linsenfreien Tag in der Woche machen sollte. Mein Augenarzt hat mich allerdings noch nie darauf aufmerksam gemacht. Ich vertrage die Linsen echt sehr gut!!

 

Ist dieser linsenfreie Tag wirklich notwendig?

Kann man ansonsten die Augen wirklich schädigen?

Ist meine Linsenmarke etwa nicht ausreichend sauerstoffdurchlässig?

 

Danke für Ihre Antworten!!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Anna,

Hydrogellinsen können zu einer Hornhautquellung (Ödem) führen, wenn sie exzessif getragen werden, vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, tagein-tagaus.

HH-Ödeme führen wiederum zum Anstieg der Kurzsichtigkeit, was Dir offensichtlich widerfahren ist. Mein Tip: lasse die KL mal einige Wochen raus und dann die Sehschärfe prüfen. Wahrscheinlich ist dann schon die Myopie geringer. Parallel sollte mit einem Keratografen die HH gemessen werden, anfangs der tragelosen Zeit und am Tage der Sehschärfenprüfung. Die Unterschiede werden deutlich machen, was ich damit meine.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Rickman
Verbunden: 29. Dezember 2010 - 21:30

Wollte dazu auch noch kurz was schreiben.

Deine Kontaktlinsen haben einen DK-Wert von 29 (http://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/474921_-extreme-h2o-...).

Das Auge benötigt einen DK-Wert von über 100 aber selbst das reicht bei weichen KL nicht um sie den ganzen Tag zu tragen.

Du hast deine Augen bereits geschädigt, auch wenn das Auge komplett weiss erscheint. Die erweiterten Blutgefässe, die in den meisten Fällen nach 10 Jahren auch in die Hornhaut eingewachsen sind bei weichen KL siehst du nur wenn das Auge einem mechanischen Reiz ausgesetzt wird und sich die Gefässe mit Blut füllen. Ansonsten sind sie für die meisten Augenärzte auch mit der Spaltlampe nicht zu erkennen.

Es sei denn deine Hornhaut ist bereits eingetrübt am Rand durch die Blutgefässe (das erkennt jeder Arzt) aber dann ist der Schaden durch KL schon so groß, dass du auch mit harten KL keine Freude mehr haben wirst.

 

Woher ich das alles weiß? Ich hatte selbst weiche KL und diese perfekt vertragen und erst nach dem Wechsel auf harte KL erkannte man die Schäden durch die weichen. Meine hatten allerdings einen DK-Wert von über 100.

Wieso dir dein Augenarzt so derart luftundurchlässige KL verschrieben hat solltest du allen ernstes mit ihm abklären.