Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Anton221
Verbunden: 16. Oktober 2023 - 12:13
Lichter doppelt sehen.

Moin, 

und zwar hab ich bemerkt das ich auf dem linken Augen Lichter vertikal doppelt sehe, bzw. auf Monitor wenn der Hintergrund Schwarz ist und da drauf weiße Schrift sehe ich die Schrift doppelt . Wenn ich die Augen zsm kneife den verschwinden es oder wenn viel Licht ins Auge kommt. Ich war auch beim Augenarzt er meinte nur mein Auge ist normal er kann es nicht erklären. Aber eins hab ich bemerkt das die Werte von meinen Augenarzt und von dem Optiker wo ich war sich unterscheiden, und da wollte ich fragen ob es da durch kommt das meine Hornhaut nicht ausgeglichen wird durch die Brille und das Licht den anders in mein Auge fällt?.

Optiker (die Werte die ich in meiner jetzigen Brille hab.)

Rechts:Sphäre -1,00 dpt cyl.-0,75 dpt Achse 117° 

Links:  Sphäre -0,00 dpt cyl -1,75 dpt  Achse  49°

Pupillendistanz  32,50 / 32,00

Augenarzt

Rechts:sph -1,25  cyl -0,50 A 112°

Links:   sph  0,00  cyl -1,25 A   25°   

Ich bin für jede Antwort dankbar

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Wenn es einseitig links Doppelbilder sind, könnte die Ursache auch an der Hornhautverkrümmung liegen, Bei wenig Licht und entsprechend großer Pupillenweite und sehen ohne Brille kann dieselbe einen Doppelbildeindruck hervorrufen.

Aber mit getragener Brille sollte das Doppelbild dann nicht auftreten.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Anton221
Verbunden: 16. Oktober 2023 - 12:13

Danke für ihre Antwort,

ich dachte am Anfang das es nur am linken Auge ist, aber den hatte beim Augenarzt Augentropfen bekommen auf dem linken ist es extrem geworden, und auf dem rechten ist es auch aufgetaucht, war aber auch weg als die Wirkung auch von den Augentropfen nachgelassen hat.:/. Wenn ich mit dem Finger von unten nach oben vor dem Auge gehe und mein Finger Oberkante mit dem Auge auf selber Ebene ist den verschwinden es und ich sehe auch alles schärfer. Darum hab ich gedacht das ich da Vlt eine Hornhautverkrümmung hab die ich den mit dem Finger zudecken und das Licht wieder normal ins Auge kommt ? Weil auch die Werte so unterschiedlich sind von Optiker und Augenarzt Vlt gab es eine falsche Messung und es wurde nicht ausgeglichen weil mit der Brille wird es kein Stück besser :/ 

Das linke Auge ist auch schneller erschöpft und brennt auch öfters. Ist es wahrscheinlich das es falsch gemessen wurde ? Oder sind die werte von Arzt und Optiker eig. Gleich weil die Werte sagen mir nicht viel aus ich sehe nur das es bei den Achsen wert und fast 50% weniger ist.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Anton,

Danke, für Deine Klärung. Die monokularen (einäugigen) Doppelbilder waren für Dich beim Augenarzt beim Sehtest aufgefallen, nachdem Deine Augen getropft worden sind. Das erklärt Deine Beobachtungen völlig.

Die Tropfen haben wahrscheinlich Deine Pupillen erweitert, damit der Augenarzt den Augenhintergrund medizinisch überprüfen konnte. Zudem wurde dabei wahrscheinlich Deine Akomodation gelähmt, sodass die Augenlinse optische Fehler intern nicht ausgleichen konnte. So schlug der zylindische Fehlwert voll durch und erzeugte die einseitigen Doppelbilder. Dieser Fehlwert ist am linken Auge dominanter und deshalb krasser aufgefallen. Mit Deiner Brille wäre der Refraktionsfehler korrigiert gewesen und es hätte diesen falschen Seheindruck trotz der Tropfen nicht gegeben.

Auch ein Punkt, der aufzeigt, was ein Auge bei fehlender Korrektion beim SEHEN so alles korrigiert (wegrechnen muss), wenn ein cylindischer Sehfehler nicht sauber korrigiert ist. Wie belanglos wird "Sehstress" akzeptiert, und durch "Gewohnheit" toleriert und ignoriert.

Wozu brauche ich Brille?

Ich hatte Deine Brillenwerte ja lesbarer eingetragen. Habe ich Deine Werte korrekt aufgeschrieben? -Bitte prüfe das nochmal anhand Deiner Unterlagen, Danke!

Wenn die Werte so korrekt sind, ist der Unterschied nicht so groß!

Beim rechten Brillenwert ist der Unterschied nur eine achtel Dioptrie und eine Verdrehung der Achse um 5 Grad. Wegen der getropften Augen, muss der Wert des Augenarztes nicht besser sein, als der getragene Brillenwert.

Beim Linken Auge ist der zyl. wert eine halbe Dpt. geringer, auf die Gesamtstärke ist dies eine Änderung von 0,25 dpt schwächer. Die Achse ist um 24° geändert. Da in Deiner Brille ein Wert von 1.75 dpt Zylinder steckt, würde dies den Seheindruck des linken Auges, gegenüber dem rechten Auge deutlich abschwächen.

Sehen aber beide Augen auf die Ferne eher gleichgut und kannst Du, wenn Du Deine Brille vor das Augenpaar hällst beim Blick in die Ferne (Kirchturmuhr / Schild), bei rechts geschlossenem Auge, die Brille rechts um ca. 25° nach unten drehen, feststellen, dass das Bild eher schlechter wird, dürfte die Achswirkung in Deiner Brille eher richtiger sein. Umgekehrt, wenn das Bild bei dieser Beobachtung schärfer wird, wäre die Achswirkung des Arztes besser.

Gib uns gerne eine Rückmeldung, Danke!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Anton221
Verbunden: 16. Oktober 2023 - 12:13

Ich glaube ich hab es etwas verwirrend erklärt. Also auf dem linken Auge hab ich das schon ewig, ich habe es nur dieses Jahr durch Zufall entdeckt. Aber ich weiß das ich das schon länger hab, weil ich immer Momente hatte, wo es nicht angenehm war etwas zu lesen oder anzuschauen. Ich hab beim Augenarzt nur bemerkt das ich das selbe auch auf dem rechten wie auf dem linken habe, aber nur als ich die Augentropfen bekommen hatte, ohne die Tropfen sehe ich normal auf dem rechten Auge.              (Fettdruck - PGM)

Thema Sehtest

Danke, das du korrigiert hast das man es besser sehen kann. Smile und ja die Stimmen.

Der Test von Optiker und der vom Augenarzt sind ungefähr 1-2 Monate zeitlich auseinander bei beiden hatte ich keine Augentropfen.

Du hattest aber Deinen letzten Bericht so angefangen !?   (PGM)

Danke für ihre Antwort,

ich dachte am Anfang das es nur am linken Auge ist, aber den hatte beim Augenarzt Augentropfen bekommen auf dem linken ist es extrem geworden, und auf dem rechten ist es auch aufgetaucht, war aber auch weg als die Wirkung auch von den Augentropfen nachgelassen hat.:/. Wenn ich mit dem Finger von unten nach oben vor dem Auge gehe und mein Finger Oberkante mit dem Auge auf selber Ebene ist den verschwinden es und ich sehe auch alles schärfer.

Es ist schwer zu beschreiben wie es wirklich ist, ich werde noch 2 Fotos dazu packen die ungefähr zeigen wie es ist. Bild 1 bei dem Straßenschild sieht man mehre doppelt Bilder aber ich hab nur vertikal nicht horizontal. 
 

Es ist sehr bemerkbar wenn meine Pupillen groß sind, wenn meine Pupille sehr klein ist den verschwindet das doppelt sehen.

OK, - Wenn es nicht nur bei der Überprüfung beim Augenarzt, sondern öfters auftritt mit den Doppelbildern, sollte man systematisch einige Punkte nach einander abklären. Deine Beschreibungen können durch aus auch weitere Ursachen haben, die Du abklären kannst. Ich gehe in einer weiteren Antwort darauf ein.  (PGM)

Oder wenn ich von unten mein Auge mit etwas Verdecke, darum denke ich das ich unten eine Krümmt hab, was das Licht blöd krümmt. 
kann es sein das ich einfach nur eine blöde Krümmung hab die nicht richtig korrigiert wurde ? Oder brauch ich andere Gläser ?

Weil der Augenarzt meinte auch nur ja müsste eig korrigieren aber ob mit oder ohne Brille da verändert sich nix. 
 

LG und danke das du mir hilfst

Bild des Benutzers Anton221
Verbunden: 16. Oktober 2023 - 12:13

Bild 2.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Anton!

Gehen wir das systematisch einmal durch.

1) Wenn Du Doppelbilder empfindest, kläre bitte selbst ab, ob diese immer von einem Einzelauge her rühren. Du kannst das ganz einfach testen, indem Du mit der Hand jeweils ein Auge abdeckst, ohne das Auge selbst zu berühren! Ändert dies nie den Doppel-Seheindruck, kommt dies Doppelbild von dem nicht abgedeckten Auge. Dabei kannst Du auch feststellen, ob das Doppelbild sogar einzeln auf jedem Auge, oder bei Dir nur links, auftritt.

Mir wäre in diesem Zusammenhang interessant, Dein Alter zu erfahren. Schön, wenn Du es uns mitteilst.

Kann man ausschließen, dass Deine Doppelbilder beidäugige Ursachen haben, bist Du zwar in diesem Forum falsch, aber ich möchte Dir denoch hier antworten. Und Dein Thema zur weiteren Abklärung hier behandeln, da es wichtige Hintergründe hat, die auch andere interessieren werden.

2) Einäugige Doppelbilder können manigfaltige Ursachen haben. Diese kann nur ein Spezialist (Augenarzt / Augenklinik / Augenoptiker / Optometrist) abklären, Dazu braucht er auch gewisse technische Geräte, die nicht jeder Augenoptiker, und auch nicht jeder Augenarzt oder Optometrist vorrätig hält.

Wir müssen abklären, wo liegt die Ursache: a)Augenhornhaut (Cornea); b)Augenlinse (Lens); c)Glaskörper (Corpus Vitreum); d)Netzhaut (retina)

Die häufigste Ursache für solche Störungen betrifft die Hornhaut des Auges, da sie auch von außen gefährdet ist. Eine reguläre Hornhautverkrümmung (angeboren und entwickelt) ist hier die häufigste Ursache. Aber diese ist ja durch eine Brillenkorrektion behebbar und soltte deshalb jetzt als Ursache eher wegfallen.

-  gestörte Tränen- & Benetzungsprobleme (Trockenheit des Auges, Unregelmäßiger, unvollständiger Lidschlag

- Hornhautnarben, irreguläre Hornhautformen und -einschlüsse. Auch eine hohe Lidspannung kann die Hornhaut eines Auges verformen und zu einer Doppellichtbrechung führen.

Danach kommen Doppellichtbrechungen durch die Augenlinse oder im Glaskörper als seltenere Ursachen ins Spiel.

Gerne ergänze ich hier mein Skript, aufgrund einer Anregung von außen:

Ursachen der Augenlinse: Alterslinsenskerose, Unterschiedliche Lichtbrechung durch Kernkatarakt, Unterschiedliche Lichtbrechung in der Linsen-Peripherie; Miosis, Mydriasis

Nicht zuletzt können auch bei Störungen der Netzhaut Doppelbildeindrücke auftreten. Alle diese Ursachen müssen per Ausschlussdiagnostik überprüft und abgeklärt werden.

Über alle diese Ausdrücke, kann man sehr einfach weitere Informationen googlen.

Nur Irregularitäten der Hornhaut können durch Korrektion angegangen werden. Manchmal ist dann zur Korrektion die Contactlinse das Mittel der Wahl, welches einem Auge dann eine neue künstliche Vorderfläche verpasst, die die optisch wirksame Lichtbrechung optimiert. Bei der Augenlinse steht die Möglichkeit einer Cataract-OP zur Verfügung. Bei Glaskörper und Netzhaut (z.B. Netzhautriss)) ist die Einflussnahme eher gering, aber auch seltener.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Anton221
Verbunden: 16. Oktober 2023 - 12:13

Moin,

Ich melde mich nochmal für einen Status update 🙌. Und eine weitere Frage:/ 

Ich war in der Augenklinik, und die haben bei ganz viele Test gemacht mein Auge wurde gefühlt eine Stunde untersucht, und am Ende wurde nur gesagt sie wissen nicht warum das so ist… der Oberarzt meinte nur am Ende ja blöde Hornhaut probiere mal Kontaktlinsen um es besser auszugleichen.

ich den gleich Termin beim Optiker für Kontaktlinsen! Den hatte meine Hornhaut ausgemessen und die Ergebnisse waren seltsam wo er den gesagt hat geht nochmal zum Arzt :/ und zwar durfte ich mir die abfotografieren und ich würde sie auch mit anheften und wo ich das gesehen hab dachte ich mir naja jetzt kann ich mir das alles erklären ! Auch wenn ich mit der Hand von unten das Auge etwas verdecke das es verschwindet.

Ich weiß auch woher das kommt ! Weil ich reibe meine Augen relativ oft und auch sehr oft an der Stelle wo es tief rot ist, das mache ich auch ewig leider unterbewusst :/ ! Und meine Frage wäre dazu weil die Ergebnisse sagen mir nicht ganz so viel, vielleicht kann mir jmd sagen ob das schon eine Krankheit namens  Keratokonus ist ? Oder Vlt entdeckt jmd anderes noch was bin für jede Antwort dankbar 🙌

ps. Nur für Interesse weitere Termine beim Arzt sind schon gemacht.

 

Bild des Benutzers Anton221
Verbunden: 16. Oktober 2023 - 12:13

Das ist das rechte auge da hab ich es super minimal!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Anton,

schicke uns doch mal ein Foto von Deiner Augenpartie, ohne die Augen weit aufzureißen und ohne zu kneifen, sprich einfach ein Standartblick ohne Brille (nur die Augenpartie reicht, ein zweites mit weit geöffneten Augen. Beide Bilder beim Blick gerade aus nach vorn. Das interessiert mich mal, Danke!

Ja, die Bilder erklären einiges. Ideal wären in dem Fall "feste Mini-Sklerallinsen" zur Korrektion. Aber jetzt ist es noch verfrüht, schon an der Lösung zu arbeiten. Beruhigend ist es aber, dass wirklich die Hornhautkrümmung die Ursache zu sein scheint. Denn dann kann man was tun, super!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)