Forum

30 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11
Lentikulargläser

Hallo Experten und Interessierte,

hier im Forum tauchte vor kurzem das Thema der Lentikulargläser auf.
Ich trage momentan bei sehr hohen Werten noch 1.9 und komme damit klar. Sollten sich jedoch meine Werte noch steigern oder sollte ich irgendwannmal keine Kontaktlinsen mehr tragen können, müßte ich mir allerdings eine Alternative überlegen, und die wird wohl im Lenti-Bereich liegen.
Nun würde ich gern von Experten und/oder Betroffenen wissen, was genau möglich ist.
Die meisten von uns verbinden mit Lenti immer noch die Vorstellung einer Brille, wie sie mein Opa vor Jahren trug In der Mitte ein kreisrunder Aufsatz, der das Auge sehr stark verkleinerte und der natürlich komisch und ästhetisch sehr unschön aussah. Nun bin ich quasi auf der Suche nach einer ästhetisch ansprechenden Alternative.
Im Zeiss-Kompendium habe ich nur die zwei Varianten des kreisrunden Lentiglases und des Formlenti-Glases gefunden. Ich glaube, Formlenti sieht ziemlich übel aus, da der innere Wirkungsteil sehr stark vom Rest des Glases absteht. Es stellt sich hier die Frage, ob es auch Varianten gibt, die einen allmählichen Übergang zwischen Wirkungsteil und Tragrand haben, so daß es unauffälliger aussieht.
Was nun das kreisrunde Lenti-Glas betrifft, so hat mir mein früherer englischer Optiker eine Brille gezeigt, ca. -20, die ein kreisrundes Lenti in einer sehr kleinen Fassung hatte. Dadurch konnten oben und unten die runden Gläser abgeschnitten werden, und das Ganze sah zwar immer noch wie ein sehr starkes Glas aus (wie anders sollte es auch aussehen), aber doch nicht so übel wie die traditionelle Lentikularbrille meines Opas.

Daher meine Frage an die Experten und/oder Betroffenen
Welche Möglichkeiten gibt es und vor allem gibt es die Möglichkeit eines allmählichen Übergangs zwischen mittlerem Wirkungsteil und Tragrand, somit eine ästhetisch unauffällige Lösung?
Insgesamt würde ich mich über Infos und Erfahrungen zu Lentis freuen. Vielleicht können wir diesen thread nutzen, um Erfahrungen von beiden Seiten, Optikern und Kunden, zu sammeln.
Vielen Dank schon mal vorab.
LG
Jan )

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Jan,

Zunächst einmal danke, dass du diesen Thread eingestellt hast.
Wir beide waren das, die diese Diskussion "untereinander" schon einmal angefangen hatten.
Ich bin da ja eher skeptisch, wegen des aussehens.
Das was ich bisher unter "Lentis" kenne ist auch nur der kreisrunde Sehbereicht im Glas, den ich absolut hässlich finde. (habe dazu beim googeln dieses Bild gefunden.
Also das würde ich auf keinen Fall gern tragen wollen.

Gruss Chris IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/lenti.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/le...

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Jan22 schrieb

Daher meine Frage an die Experten und/oder Betroffenen
Welche Möglichkeiten gibt es und vor allem gibt es die Möglichkeit eines allmählichen Übergangs zwischen mittlerem Wirkungsteil und Tragrand, somit eine ästhetisch unauffällige Lösung?
Insgesamt würde ich mich über Infos und Erfahrungen zu Lentis freuen. Vielleicht können wir diesen thread nutzen, um Erfahrungen von beiden Seiten, Optikern und Kunden, zu sammeln.
Vielen Dank schon mal vorab.
LG
Jan :)

Ich glaube, es gibt das Lentilux von Rodenstock noch. Das wird bis - 24 Dioptrien hergestellt.

Ein Bild sehen Sie hier http://www.interoptik.ro/produse/lentile/lentile1/unifocale/unifocale.htm
und hier
http://www.rodenstock.cl/Cristales/lentilux.htm

Vielleicht kennen ja die hier mitlesenden Augenoptiker noch bessere
ästhetischere Gläser.

M.f.G.

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo AgnesMaria,

die Bilder lassen ja hoffen. Das sieht wirklich gut aus.
Wenn ich das - ich sage es mal als Laie - richtig verstehe ist hier der Effeekt tatsächlich so, dass auf jeden Fall die Myopieringe "verschwinden" und es scheint mittlerweile wohl so zu sein, dass der Sehbereich nahtlos in den Tragrand übergehen so ungefählr vergleichbar wie der Unterschied zwischen einem Gleitsichtglas und einem Bifokalglas.
Habe ich das richtig verstanden?

Grus Chris

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

ja es gibt sie, diese Lentis, die einen allmählichen Übergang vom Lenti-Teil zum Tragrand haben. Ich kenne das als verblendete Lentis. Die Firma, die die herstellt, bietet alle Materialien an, Glas bis 1.9 und Kunststoff bis 1.67.
Ich fand diese Gläser bei Kunststoff 1.5 in -17 richtig gelungen. (Es gibt sogar 1.5er Kunststoff in phototrop.)

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

chp schrieb

Hallo AgnesMaria,

die Bilder lassen ja hoffen. Das sieht wirklich gut aus.
Wenn ich das - ich sage es mal als Laie - richtig verstehe ist hier der Effeekt tatsächlich so, dass auf jeden Fall die Myopieringe "verschwinden" und es scheint mittlerweile wohl so zu sein, dass der Sehbereich nahtlos in den Tragrand übergehen so ungefählr vergleichbar wie der Unterschied zwischen einem Gleitsichtglas und einem Bifokalglas.
Habe ich das richtig verstanden?

Grus Chris

Fast. Der Durchmesser des asphärischen Wirkungsteils liegt bei ungefähr 40 mm. Es sieht wirklich sehr viel besser aus, als ein herkömmliches Lenti weil es eben ein asphärisch gestaltetes Glas ist mit einem kontinuierlichen Randverlauf ist und dazu noch höherbrechend.

Vielleicht gibt es aber noch andere Möglichkeiten der Versorgung. Augenoptik ist nun nicht unbedingt mein Fachgebiet. Ich kenne mich hier nicht besonders aus. Deswegen ja auch meine Bitte an die mitlesenden Augenoptiker.

Lucccy hat ja schon geantwortet.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Lucccy,
da würde mich wirklich mal ein Bild interessieren,
Hast du ggf. die Möglichkeit, das mal zu zeigen?
Danke
LG Christine

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Vielen Dank, AgnesMaria, für die Antwort und den Link )

Lucccy, kannst Du uns den Hersteller der Gläser verraten? Zeiss geht nur bis 1.7 und offensichtlich nicht verblendet, was ja schon einen erheblichen ästhetischen Unterschied ausmacht.
Insgesamt macht Eure Information ja doch Hoffnung, daß man auf diesem Weg auch bei hoher Stärke zu einem guten und ästhetisch unauffälligen Glas kommt.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Ein Freund hat mir ein Foto zur Verfügung gestellt, das den Durchblick durch ein lentilux-Glas zeigt. Es ist lentilux 1.7 bei einer Stärke von -8,5. Ich denke, das Foto zeigt schon ganz gut den scharfen Blick durch die Mitte und dann die Verzerrung Richtung Rand.

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/glasklein.JPG)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/gl...

LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

ich denke, das Glas was ich meine, "funktioniert" wie das Lentilux.
Eure Optiker müssten mal Kontakt mir der Firma Solira aufnehmen.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Liebe Lucccy,

vielen Dank für den Hinweis.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Jan,

gerne doch. Manchmal braucht man ja Hersteller, die exotische Gläser machen. Die großen Hersteller machen da ja doch eher "massentaugliche" Gläser.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Lucccy,

exotisch ist gut )
Ich war eben auf der Homepage von Solira, und das Motto klingt vielversprechend Wo andere aufhören... fangen wir an!
Nochmals vielen Dank für den Tip, ich werde bei der nächsten Brille sicher darauf zurückkommen.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Ich bin aus purer Neugier auch mal auf der Solira-Seite gewesen.
Da tauchte folgendes Wort auf Doppelprimsa.
Was ist DAS`?

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers blackbeetle
Verbunden: 16. Juli 2007 - 12:35

Ich les hier intressiert mit, weil meine verstorbene Oma auch Lentikulargläser hatte und ich ihre Myopie geerbt habe. Ich habe 1.9 Gläser in einer sehr kleinen Fassung, sie sehen sehr gut aus, aber die Nachteile, die Jan22 beschrieben hat, empfinde ich auch als sehr störend. Zur Zeit trage ich formstabile Linsen, aber mich würde interessieren ab wie viel dpt solche Gläser empfehlenswert sind. Ich hoffe allerdings dass ich sie nie brauchen werde, denn ihre Brille war für mich als Kind, wo ich auch schon hohe Werte hatte, immer abschreckend.
LG
Sandra

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Sandra,

es geht hier ja auch darum, daß Lentikulargläser nicht notgedrungenermaßen so gräßlich aussehen müssen wie die Gläser unserer Großeltern. Es scheint sich hier einiges getan zu haben, vor allem was die Ästhetik dieser Gläser betrifft. Verblendete Lentigläser haben mit dem, was unsere Großeltern getragen haben, nicht mehr viel zu tun. Und sie scheinen eine echte Alternative zu den schweren und in meinem Fall ja immer noch dicken 1.9-Gläsern zu sein.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Carlito
Verbunden: 19. November 2005 - 0:00

würd mich auch wundernehmen, was mit doppelprisma gemeint ist... vielleicht irgendwie zweifache prismatische wirkung in einem glas, also nicht nur die einfache herkömmliche keilform, sondern beidseitig oder so ähnlich...obwohl das eigentlich keinen sinn macht. wenn man damit die dicke reduzieren kann bei gleichbleibender abbildungsqualität, dann wär das ja suuuuper. wenn wer was darüber weiss, dann bitte mitteilen. dankeschön und aufwiedersehen!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

von Doppelprisma hab ich ja noch nie gehört...

Vor allem selbst wenn ich ein Horizontalprisma und ein Vertikalprisma hätte, könnte ich daraus ein resultierendes Prisma errechnen...
Was mir beim Schreiben aber gerade durch den Kopf geht in ganz wenigen Fällen benötigt man in der Ferne eine andere prismatische Wirkung als in der Nähe. Ob das wohl gemeint ist?

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers ish
ish
Verbunden: 13. Dezember 2007 - 22:14

Hallo,

ich bin neu hier, finde dieses Thema und das Forum ganz interessant. Mein Sohn (li +1,25, rechts -11)hat zum ersten Mal ein Lentikularglas für das schlechte Auge verordnet bekomen. Er ist jetzt 6 und hat seit Juni 2002 eine Brille und da dachte ich zuerst, furchtbar. Das Glas ist jedoch höherbrechend und dazu noch aus Kunststoff. Da fällt die Form nicht so auf. Die Gläser sind von Zeiss und sehen ganz o.k. aus, wirklich nicht mehr wie die von Opa oder Oma.

Ich habe jedenfalls schon länger nach solch einem Forum gesucht,
Gruß )

Isabel

Bild des Benutzers peter8129
Verbunden: 6. September 2004 - 0:00

Gehört zwar nicht zum Thema, aber wie überbrückt dein Sohan diesen enormen Dioptrienunterschied? Die entstehenden Bilde haben enorme Größenunterschiede.

Bild des Benutzers heroweb
Verbunden: 18. November 2007 - 2:14

Doppelprisma hat mit Meßgeräten zu tun und nichts mit Brillenoptik.

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Ein Prisma was feststeht und ein Prisma was sich verschieben läßt. Ein Herschelprisma also.

Würde ich mir denken.

http://www.eyeantiques.com/EyeExamEquipment/Herschels_prisma.htm

Das kommt dem am nächsten.

Hier wird es erwähnt

http://www.springerlink.com/content/vf2n3xn3hglq5c19/

Es sind also zwei Prismen, die gegeseitig drehbar in einer Fassung montiert sind
Durch Drehen der Prismen lassen sich kontinuierlich verschiedene prismatische Wirkungen einstellen. Wenn die Basen beider Prismen aufeinanderliegen, ist die prismatische Wirkung gleich der Summe der beiden Prismenwirkungen. Kommt die brechende Kante des einen Prismas auf die Basis des anderen zu liegen, so neutralisieren sie sich. Mit dem Doppelprisma kann man die Fusionbreite eines Augenpaares messen und mit einem Maddox-Stab dazu kann auch die Heterophorie festgestellt werden.

Das wäre meinen Erklärung zum Doppelprisma aus der Praxis.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo zusammen,

zurück zum eigentlichen Thema

beim Internetsurfen und Informationen sammeln bin ich auf folgende Begriffe gestoßen, die ich mir nicht erklären kann. Leider wird dies auch nirgendwo hinlänglich erklärt.

Im Zusammenhang mit Lentikulargläsern tauch sehr häufig der Begriff
MYODISK auf. Was bedeutet dieser?
Und was bedeutet die Glasbezeichnung CR39 in diesem Zusammenhang.

Vielleicht weiß ja jemand unter den Fachleuten eine Antwort.

Danke
LG Chris

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Chris,

zu MYODISK kann ich nichts sagen, die Wortschöpfungen haben keine Grenzen und niemand kann jede Bezeichung kennen.

CR39 ist die Bezeichnung des seit über 30 Jahren (oder länger) verwendeten 1,502er Kunststoffmaterials für Brillengläser.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Eberhard,

danke für die Antwort.Schon mal einen Schritt weiter. Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass ich mir keine CR39-Gläser "zulegen werde" -).

Das mit Myodisk, könnte das vielleicht eine spezielle Bezeichnug eines bestimmten Herstellers sein und kein "Allgemeinbegriff"?

LG Chris

Bild des Benutzers ish
ish
Verbunden: 13. Dezember 2007 - 22:14

Hallo,

laut Augenärztin wäre die einzige Möglichkeit, die Bildgrößenunterschiede zu minimieren der Gebrauch von Kontaktlinsen. Aber für den korrekten Umgang ist er einfach noch zu klein, da er auch beim Augentropfen immer noch sehr großes Theater macht. Ich stelle mir mal vor ich müßte ihm mehrmals täglich die Linsen aus dem Auge nehmen. Da er auf dem rechten Auge, welches die hohe Kurzsichtigkeit hat, auch noch einen schlechten Visus hat, wird das linke Auge noch nachmittags abgeklebt, damit der Visus irgendwann besser als 0,5 ist.Angeblich soll dies nicht ausreichend sein um lesen zu können. Beim nächsten Besuch werde ich mal nachfragen, ob ein Glaspflaster nicht motivierender wäre.

Gruß Isabel

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Chris,

um Deine Frage zu den Myodisc zu beantworten Das ist ein Begriff aus dem angelsächsischen Sprachraum. Im Grunde genommen bezeichnet es nichts anderes als das Prinzip des Lentikularglases. In der Mitte des Glases findet sich der sehr hohe optische Minusbereich in runder Form (deswegen die Bezeichnung), drum herum dann eine Art schwaches Trageglas.
Nun bin ich ja absoluter Laie, und es kann durchaus sein, daß mich da meine Erinnerung trügt. Aber ich bilde mir ein, daß die Verfahren im angelsächsischen Raum anders sind, also daß tatsächlich auf ein schwaches Glas in der Mitte das hohe optische runde Teil angebracht wird. Ich kann mich da aber auch irren. Vielleicht fällt dazu noch einem der Experten etwas ein.
Tatsache ist, daß ich in meinen Jahren in England nur sehr wenige hochmyope Menschen gesehen habe. Ob die hohe Kurzsichtigkeit nun in GB wenig verbreitet ist oder ob in jedem Falle immer Kontaktlinsen getragen werden, kann ich nicht sagen.
Wie schon einmal berichtet, hat mir mein britischer Optiker einmal eine sehr gut gearbeitete Lentibrille gezeigt, hierfür hat er deutsche Gläser benutzt.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Jan,

frag´ doch mal per Mail ganz lieb bei Bill nach, ob er Dir nicht ein oder mehrere Photos von der Brille schicken kann; dann könntest Du sie hier einstellen und alle anderen können sich ein Bild davon machen.
Ist das nicht ein Bomben-Tipp vom guten, alten Jack....)

LG Smile

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo guter, alter Jack, )

ja, das ist wirklich eine gute Idee. Ich hätte ihn damals gleich drum bitten sollen. Vorausgesetzt er hat jemals Bilder von der Brille gemacht, die war ja für einen Kunden in seinem Londoner Geschäft.
Ich habe auch gar keine mail-Adresse, aber die Telefonnummer, und dank Peter kann ich ja umsonst telefonieren. lol
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Jan22 schrieb

aber die Telefonnummer, und dank Peter kann ich ja umsonst telefonieren.

Hallo Jan,

falls es mit Bill sprachliche Probleme geben sollte, dann kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden. :woohoo:

Achso, die Brille war für einen Londoner Kunden, ich dachte immer, er hätte sie sozusagen als Muster in der Schblade liegen.

LG Smile