Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Reiki
Verbunden: 10. Januar 2012 - 19:09
latentes Schielen - Verunsicherungen & Probleme

Hallo miteinander!

Ich suche dringend Antworten!

Nachdem ich eines Samstags um Ostern herum im Jahr 2009 erstmalig extrem geschielt habe, habe ich sofort einen Augenarzt aufgesucht. Dieser hatte mich dann untersucht, angeblich nicht großartig was festgestellt, und mich dann in die Sehschule geschickt. Dort habe ich eine Sehhilfenverordnung bekommen. Die genauen Werte weiß ich nicht mehr, aber es stand aufjedenfall drauf:

F: R+L:  Sphäre -0,25 und ein Prisma auf einem Augen war auch dabei.

Bei den Sphärenwerten bin ich mir so sicher, weil diese sich nicht verändert haben.

Gut, die Brille habe ich dann ca. ein 3/4 Jahr regelmäßig getragen, obwohl meine Sicht mit oder ohne immer dieselbe war. Im nachhinein ärger ich mich sehr, dass ich sie dann nicht mehr getragen & v.a. das Tragen der Brille nicht hinterfragt habe.

Aber nun zu meinem eig Problem. Seit nem halben Jahr hatte ich nun immer öfters Probleme mit meinen Augen, wenn ich mal abends weg war. (zitternde, gar doppelte Bilder, extreme Lichtempfindlichkeit) Zweimal hatte ich sogar geschielt, doch all diese Dinge habe ich immer wieder als Reaktionen meines Körpers auf Schlafmangel & Alkohol zurückgeführt. Außerdem war am nächsten Morgen immer alles wieder normal und ich hatte keine Beschwerden.

Nun hatte ich diese Beschwerden in der Nacht vom 22. auf den 23. Dezember erneut und sie gingen nicht weg. Ein ganz leichtes (sonst war es immer sehr extrem, wenn es mal auftrat!) Schielen war am 23. auch noch zu bemerken. An Heiligabend war sogar eine Pupille größer als die andere. Fakt ist/war, dass die Beschwerden trotz tragen der Prismabrille nicht weggingen und ich meinen Augenarzt nach Weihnachten aufsuchte. Durchs Internet bin ich auf die Diagnose latentes Schielen gekommen, die mir mein Augenarzt nach Weihnachtenn auch bestätigte und mir bloß ne neue Brille machen wollte. Ich habe mich "abgefrühstückt" gefühlt, weil man ihm jegliche Information förmlich aus der Nase ziehen musste... (hätte er mich damals vernünftig aufgeklärt, wäre ich vermutlich ganz anders mit der Brille umgegangen!)

Also wollte ich ne zweite Meinung von nem anderem Arzt. Dieser meinte, ich hätte einen Schielwinkel von 1° & sagte ebenfalls, dass das nicht so schlimm wär und ich keine Therapie & sonstiges bräuchte, bloß ne andere Brille.

Seine Sehhilfenverordnung sieht so aus:

F:

 R: Sphäre -0,25  Zylinder -0,25  Achse 50°  Scheitelabstand 16,00

L: Sphäre -0,25   Scheitelabstand 16,00

Das verunsichert mich erneut, müsste ich nicht eig eine Prismenbrille bekommen? Und was heißt Schielwinkel von 1°?  Heißt das, ich schiel andauernd? Das bereitet mir alles so Sorgen, v.a., weil ich kurz vorm Abi stehe und solche Probleme eig nicht gebrauchen kann. Die zitternden Bilder sind zumindest trotz dieser neuen Brille nicht weg. Allerdings trage ich sie auch erst seit 5-6 Std^^

Habe ich denn in Zukunft bei regelmäßigen Tragen die Chance, dass mein latentes Schielen sich verbessert oder gar ganz weg geht? Und ist das mit den zitternden Bilder normal?

Ich hoffe auf eure Hilfe und freue mich über jede Antwort!

Reiki

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Reike,

 

eigentlich ist ein Schielwinkel von 1° wirklich unproblematisch. Aber es scheint mir Bei Dir mehr im Argen zu liegen. Suche Dir einen Augenoptiker, der eine Messung nach MKH macht. (Mess-und Korrektionsmethode nach H.J. Hasse).

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Reiki
Verbunden: 10. Januar 2012 - 19:09

Nabend!

Exakt heute war ich nochmals beim Augenarzt und speziell in der Sehschule. Letztendlich kam heraus, dass meine "neue" Brille eig Quatsch war und ich mit der alten prima klarkommen müsste. Schielwinkel liegt übrigens doch nicht bei 1°, sondern bei 3°. Trotz allem dürfte ich doch nicht solche Probleme haben?!

Nachdem meine Augen nochmals weit gestellt wurden, meinte die Orthoptistin, dass sich meine Brillenwerte so minimal geändert haben, dass ne neue Prismenbrille Unsinn wäre. Allerdings wurde mir dann doch noch eine Brille eingestellt mit maximalen Werten. Diese hat meine Sicht auch nicht verändert, aber die Augen waren ja auch noch weit gestellt...

In der nächsten Woche soll ich nochmal in die Praxis und mit dieser "Probebrille" ein Stündchen dort sitzen und anschließend nochmal in die Sehschule. Ändert sich nichts, gibt's ne Überweisung in die Klinik.

Aufjedenfall sagen mir so viele, dass ich diese Probleme gar nicht haben dürfte und EInbildung ist das mit Sicherheit nicht! Ist es mittlerweile nicht wahrscheinlich, dass diese Probleme gar nicht von meinem leichten latenten Schielen kommen?

Ich bin prinzipiell ein optimistischer Mensch, doch mittlerweile kann ich Gedanken wie, dass irgendwas mit meinem Kopf nicht stimmt/Tumor nicht mehr verdrängen... Ich mein, mittlerweile hab ich das 3 Wochen und keine vernünftigen Antworten...

Was meint ihr dazu?