Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
kurzsichtigkeit

Hallo!
Seit meinem 17. Lebensjahr bin ich kurzsichtig mit 5,25 Dioptrien. Eigentlich ging ich davon aus, daß sich als Erwachsener die Werte nicht mehr wesentlich ändern. Mit 28 aber fing es an, sich weiter zu verschlechtern. Nun habe ich seit einem halben Jahr 6,25 und merke schon wieder, daß es sich verschlechtert hat. Ist das nicht völlig untypisch? Muß ich mit einer weiteren Verschlechterung rechnen?
Danke
Doro

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Bei manchen Leuten 'wächst' die Kurzsichtigkeit auch im Erwachsenenalter noch, mein Freund gehört dazu. Ich bin zwar auch kein Fachmann, aber besagter Freund trägt harte Kontaktlinsen, um die Kurzsichtigkeit zum Stillstand zu bringen.
Er wird bald 40, und ist jetzt bei -11dpt (ca.) 'angekommen'. Vor fünf Jahren (länger kenne ich ihn noch nicht) hatte er noch -9dpt. Anscheinend kann die Kurzsichtigkeit also sehr lange fortschreiten.
Helfen konnte ich dir jetzt zwar nicht so richtig (Vielleicht klappt das mit den harten CL's ja), aber ich fühlte mich so an meinen Freund erinnert.
Mach es gut,
Lutz

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi, 119x gelesen und nur eine Antwort?
Bei so einem anspruchsvollen, qualifizierten Forum?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Doro,
kurz gesagt, ich weiß es auch nicht. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, was die Verschlechterung und die Stärke angeht, nur daß es bei mir mit 25 anfing. Mir konnte bisher niemand sagen warum und wie lange das so ist, bzw weitergeht. Nur, daß es so ungewöhnlich nicht sei, daß sich die Augen auch bis 30 noch verändern. Jeder sei halt anders in der Entwicklung.
P.S. kann es sein, daß wir uns in dem Brillenforum bei Parsimony schon mal darüber geschrieben haben?

Bild des Benutzers Jens
Verbunden: 10. September 2004 - 0:00

Hallo Doro

es ist nicht vollkommen untypisch das sich Deine Fehlsichtigkeit ändert.
Eine Möglichkeit die Kurzsichtigkeit ein wenig im Zaum zu halten sind harte Kontaktlinsen.
Um die Gründe zu erfahren solltest Du einfach von einem Augenarzt klären lassen welche Art der Kurzsichtigkeit hast.
Also ob es eine Kurzsichtigkeit wegen der Länge des Auges oder wegen dem optischen System des Auges ist.
Eine Augendruckmessung solltest Du zur eigenen Sicherheit auch machen lassen.

Gruss Jens