Forum

31 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers tinilein
Verbunden: 9. Juli 2008 - 23:50
Kurzsichtig, Sehstärke, Hilfe!

Hallo ihr Lieben.
Ich bin 26 Jahre alt und an sich kurzsichtig. Weil ich in letzter Zeit weder in Ferne noch in der Nähe gut sehen konnte, war ich beim Augenarzt. Zudem habe ich starke Augenschmerzen, die beim linken Auge schlimmer sind.
Nun habe ich folgende Probleme
1. Dort wurde zunächst am automatischen Augenmessgerät eine Sehstärke von
R -5.75 und L von 5.50 ermittelt. Danach bekamm ich Tropfen in die Augen und die Pupillen wurden erweitert. Die Messung am automatischen Messgerät ergab
R -5.50 und L -5.00.
Ich bekam ein Brillenrezept für die zuletzt genannten Werte. Meine aktuelle Brille hat die Werte R -5.50 und L -4.75. Als ich mir beim Optiker das linke Glas auf -5.00 wechseln wollte, maß dieser nach und kam wieder auf die Werte der untegtropften Augen. Er meinte, dass ich zumindest beim linken Auge mit dem - 5.00 Glas zu schlecht sehe. Außerdem sei eine automatische Messung zu ungenau, mann müsse nachmessen.
Welche Werte sind denn für die Brille maßgeblich, die von getropften oder vom ungetropften Auge?
2. Wegen dem schlechten Sehen in der Nähe, insbesondere beim Lesen, soll ich eine Nahbrille mit R -5.0 und L -4.5 bekommen.
Werden davon die Augenschmerzen oder kann das noch andere Ursachen haben?
Sollten ich noch weitere Untersuchungen machen lassen?
Woher kann es denn kommen, dass ich mit 26 Jahre schon Altersweitsichtigkeit habe? Fühle mich von meinem Arzt nicht gut beraten.
Vielen Dank für eine Antwort schon im voraus!
Gruß, Tina

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo tinilein

Nur kurz zu deiner Alterssichtigkeit (Prespyopie)
Die Fähigkeit des Auges sich auf die Nähe einzustellen nennt der Fachmann/frau Akkommodation (kurz Akko). Wenn man als Brillenträger ein Objekt in der Nähe durch die Brille ansieht, siehst du nicht das Objekt, sondern das Bild davon.
Da die "kurzsichtigen Brille" das Bild allerdings weiter weg abbildet, als das Objekt in der Wirklichkeit ist, ist der Akko-Aufwand von Kurzsichtigen geringer als von Normalsichtigen. Um so kurzsichtiger, desto geringer! Sprich Du musst dich zum Nahsehen normalerweise nicht so anstrengen wie die meisten! Ich kenne mehrere Fälle von Mittzwanzigern, die aus unterschiedlichen Gründen bereits eine "Nahversorgung" haben....ist aber recht selten!. Wurde denn die Nahstärke gemessen, oder geschätzt? Für den Rest.....ich tippe mal auf AgnesMaria Wink

LG Smile

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

die Brillenwerte, die auch verwendet werden sollen, dürfen niemals die getropften Werte sein. Vor allem nicht die Werte, die automatisch ermittelt wurden.
Es muss subjektiv nachgeprüft werden ohne Tropfenwirkung.
Wenn mit optimalen Fernstärken in der Nähe Probleme auftreten, würde ich zuerst mal die Zentrierung prüfen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sklavulus
Verbunden: 11. März 2008 - 16:25

@tinilein
Selbstverständlich sind weitere Untersuchungen nötig. Wenn ich solche "Behandlungs"abläufe lese, stellen sich mir die Nackenhaare. Solchen Ärzten gehört die Approbation entzogen.
Eberhard Luckas hat vollkommen recht. Niemals ist Automatenwerte zu trauen, und bei getropften Augen schon dreimnal nicht. Auch eine Fehlzentrierung der Gläser ist denkbar.
Da anscheinend nur eine Automatenmessung durchgeführt wurde, wurde offenbar auch nicht nach Binokularsehen, Aniseikonie und Phorien gesehen. Gerade letzteres könnte die Ursache (Exophorie =Auswärtssschielen) für dein Sehproblem sein.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo tinilein,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ein Augenoptikermeister ist der Fachmann fürs Ausmessen der Sehstärke - der hat dafür jahrelang gelernt, in der Praxis geübt und dann noch die Schul-/Unibank gedrückt. Ein AA hat Augenrefraktion (Sehstärkenmessung) demgegenüber nur zu einem winzig kleinen Teil im Studium....er ist fürs kranke Auge der Fachmann. Eine Sehschwäche ist ja keine Krankheit, Brillen sind deshalb auch keine Kassenleistung mehr, sondern nur eine Sehhilfe..

Also, wenn sonst alles ok ist mit Deinen Augen, suche Dir einen kompetenten Optikermeister und lass einen kompletten binokularen Sehstatus erheben und die Brille danach anfertigen. Der Optiker, bei dem Du warst, hat anscheinend auch nur mal kurz eine Nachmessung zum Brillenrezept durchgeführt. Was nicht heißt, dass er nicht kompetent ist. Bitte ihn doch mal um eine ordentliche Augenmessung (nicht am Automaten!)

Dennoch sind regelmäßige Augenarztbesuche wichtig, vor allem für die Kurzsichtigen mit hohen Stärken!

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers tinilein
Verbunden: 9. Juli 2008 - 23:50

Vielen herzlichen Dank für eure umfassenden Antworten. Ich bin wirklich froh,
dass ich dieses Forum hier gefunden habe!
Denn ich war heute morgen wegen der starken Augenschmerzen nochmals beim Doc und der meinte, dass ich alles so machen soll, wie es auf seinem Rezept steht.
Werde ich nach der Info von euch natürlich nicht machen!
Zumindest hat er Netzhaut (wieder Tropfen) und Augeninnendruck geprüft, in Ordnung.
Ich werde mich nochmals meinen Optiker wenden und in bitten meine Sehstärke nochmals vollständig zu prüfen und mir dann daraufhin eine Brille verordnen lassen.
Ich hatte bis vor 6 Monaten fast immer Kontaktlinsen getragen und die Brille nur selten. Wegen trockenem Auge viel PC Arbeit trage ich seit den 6 Monaten nur noch die Brille.
Können denn meine Augenschmerzen von der zu schwachen und ggf. fehlzentrierten Brille kommen? Ich mache mir Sorgen, dass es was schlimmeres sein könnte.
Gruß Tina

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tinilein,

fehlerhafte Stärken führen in der Regel zu asthenopischen Beschwerden, dazu zählen auch Kopfschmerzen, Augenschmerzen, -brennen, Nackenbeschwerden, Juckreiz in den Augen u. a.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers tinilein
Verbunden: 9. Juli 2008 - 23:50

Hallo,
so nun war ich heute beim Optiker. Meine jetzige Brille ist etwas zu hoch zentriert hat er festgestellt. Der Augenabstand ist aber richtig. Für die Ferne wurden jetzt folgende Stärken gemessen R -5.50 und L- 5.50. Mit der "Testbrille" fühlte ich mich auch gut, was das Sehen in die Ferne angeht. Leider bleibt das Problem mit dem Sehen in der Nähe. Ich bin mittlerweile richtig traurig, weil ich nichts mehr lesen kann, ich sehen alles verschwommen. Zwar brachte jeweils plus 1 Dioptrin zu den Minuswerten in der Testbrille etwas Erleichterung, aber nach etwa 10 Minuten war auch das verschwommen. Danach taten mir die Augen so weh, dass ich keine weiteren Tests mehr machen wollte/ konnte. Der Optiker hatte aber den Verdacht, dass das eine Auge leicht nach innen schielt, ich das aber mit viel Anstrengung ausgleichen kann. Daher dann auch die Augenschmerzen. Ich hoffe wirklich, dass er morgen noch was raus findet.
Viele Grüße,
Tina

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo tinilein!

Da eine klebende Akkommodation bei dir ausgeschlossen ist, bleibt bei mir erst mal die Frage, ob dein AO bei dir auch nach Heterophorien in der Ferne und vor allem in der Nähe gesucht hat!?
Eigentlich müsste deine starke Minusbrille das Sehen in der Nähe unterstützen, da du beim Blick in die Nähe weiter innen durch die Gläser sieht, (entspricht dann einer prismatischen Wirkung Basis innen), wodurch dein "Blick" nach innen abgelenkt wird und dies somit deine Augen nicht mehr selber so stark machen müssten.
Daher werden Lesebrillen für Kurzsichtige (wenn denn die Lesestärke auch minus ist) auf Ferne zentriert!

LG Smile

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo tinilein,

also doch gestörtes Binokularsehen Der Optiker hat eine Eso-Stellung des einen Auges entdeckt. Klar, je mehr Minus im Glas, umso anstrengender wird es für die "Esophoriker". Vor allem dann beim Lesen in der Nähe.

Tja, nun müsste man mal genau nachmessen, und vor allem feststellen, ob es eine reine Esophorie oder ein Mikrostrabismus ist. Wenn Deine Beschwerden andauern, ist da was entgleist, was Du jahrelang gut kompensieren konntest. Dann solltest Du unbedingt einen Fachmann aufsuchen, am besten zwei Einen Augenarzt, der Mikroschielen ausschließt oder feststellt und dann einen Augenoptikermeister, der Deine Esophorie gut korrigieren kann und die MKH-Messmethode beherrscht.

Ich drücke Dir die Daumen

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Tinilein,

uns gehen noch jede Menge Infos ab
z.B.
- Akk. monokular UND binokular (dann sieht man mal den Einfluss der evtl. vorhanden Esophorie/Schielen bzw. bin. Sehen)
- MEM Skiaskopie
-. PRA/NRA
- Phorie Ferne/Nähe
- AC/A
- Akk. facility (monokular+binokular)
- Cover F+N
- Fusionsreserven Ferne und Nähe
- usw.

Falls wirklich die Naheinstellung nicht funktioniert (Akk. Insuffizienz) - bleibt ein Nahzusatz oder ein Visuailtraining (VT).
Wobei ein VT nicht immer einen Erfolg bringt - gerade wenn als Ursache Krankheiten oder Medikamente vorliegen (z.B. Borreliose (auch wenn nicht mehr "aktiv"), Diabetis, MS, Anämie, Pinealzyste,usw.)

Ohne weitere Infos bleibt es ein raten - mit den richtigen Messwerte kann man doch ziemlich sicher sagen was für Maßnahmen wahrscheinlich Sinn machen.
Also schließe ich mich da Kerstin an - suche dir einen guten AO-.Meister oder Augenarzt und lasse dich beraten.
Entschuldigung für die unverständlichen Ausdrücke - ich wollte nur zum Ausdruck bringen das wir mehr Infos brauchen. Zum Glück gibt es ja google..........

Edit falls ein "binokular Problem" kann evtl. was mit Prismen gemacht werden

viele Grüße und alles gute
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers tinilein
Verbunden: 9. Juli 2008 - 23:50

Hallo,
ja, sorry aber ich habe keine Messwerte, die ich angeben kann. Und auch heute bin ich nicht recht viel weiter gekommen.
Heute war ich nochmals 3 Stunden beim AO. Zunächst verlief der Test ganz normal, vor allem habe ich alles gesehen. Wir hatten dann ein kruzes Gespräch, ich schaute weiter auf das Kreuz, meine Augen entspannten sich und dann passierte es. Das Kreuz war nicht mehr mittig und ich hatte kein festes Bild mehr, es sprang von der rechten Seite wieder in die Mitte und wieder in auf die rechte Seite ect. Bei weiteren Test konnte ich selbst bei Primenwerten bis Stärke 20 immer noch ein "richtiges" Bild einstellen. Allerdings war das Bild nicht fest, es bewegte sich. Wir machten die Test alle nochmal, es kammen wieder und wieder unterschiedliche Werte raus. Er meinte, dass ich durchaus ein Problem habe igrendwas mit D..- das Fachwort weiß ich nicht mehr - jedenfalls, dass meine Augen sich ständig anzupassen. Er kann das Problem nicht abschließend feststellen. Ich solle jetzt zu einer Optometristin gehen. Kennt jemand eine gute Optometristin in Nürnberg oder sonst jemand der sich auskennt?
Da ich in zwei (!) Wochen Examen habe, das aus 11 Klausuren a fünf Stunden und natürlich mit viel kleinem Text, bekomme ich "notfallmäßig" eine günstige Lesebrille, die etwas schwächer ist, als die Fernbrille. Damit ich kann ich zumindest lesen und die Prüfungen schreiben kann. Danach muss ich das eigentliche Sehproblem angehen.
Viele Grüße, Tina

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo tinilein,

welcher Teil vom Kreuz ist denn nach rechts gesprungen? Sagte der Optiker was von einer FD2? Hier ist guter Rat teuer, denn es ist fraglich, ob es sich um eine reine WF handelt. Du brauchst zunächst einen guten Strabologen. Warum verweist der Optiker Dich an einen Optometristen? Beherrscht er selber die MKH-Messmethode nicht? Und wenn, kann er Dir denn keine Adresse geben? Wobei, ich muss sagen, im Nürnberger Raum sind gute Adressen rar....auch was die Augenärzte anbelangt..... die Gegend ist irgendwie Diaspora.....wie weit wärest Du denn bereit zu fahren?

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

opTick schrieb

.ist aber recht selten!. Wurde denn die Nahstärke gemessen, oder geschätzt? Für den Rest.....ich tippe mal auf AgnesMaria Wink

LG :)

Mich würde die Akkommodationsbreite interessieren. Sie etwa nicht, Herr Dr.? Wink

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

tinilein schrieb

Das Kreuz war nicht mehr mittig und ich hatte kein festes Bild mehr, es sprang von der rechten Seite wieder in die Mitte und wieder in auf die rechte Seite ect. Bei weiteren Test konnte ich selbst bei Primenwerten bis Stärke 20 immer noch ein "richtiges" Bild einstellen.

Presbyop mit 26 Jahren ist man nie. Aber wenn eben eine Akkommodationsstörung vorliegt, was mir der Fall zu sein scheint, dann kann eine noch so gute MKH eben das Problem nicht lösen.

Auch hier handelt es sich eher um einen Spasmus der eine erhöhte Myopie mit sich bringt, damit eine "Pseudopresbyopie" und eine konvergente Augenstellung schon für die Ferne.

Zykloplegie über Tage, dann objektive Refraktometrie, natürlich per Skiaskopie, möglicherweise mal ein Ultraschall für die Bestimmung der Achslänge der Augen.

Dann subjektive Refraktion. Aber vorher eben mal nach der Akkommodationsbreite schauen. Da ist man schon in einer Minute schlauer.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Mich würde die Akkommodationsbreite interessieren. Sie etwa nicht, Herr Dr.?

Aber natürlich.....und noch eine Menge mehr......Bei dem Wind, der mir das letzte Mal ins Gesicht pustete, habe ich mich ebend zurückgehalten.......Fr. Dr....;)

Im nächsten post haben Sie es sehr treffend formuliert!

LG Smile

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

opTick schrieb

Mich würde die Akkommodationsbreite interessieren. Sie etwa nicht, Herr Dr.?

Aber natürlich.....und noch eine Menge mehr......Bei dem Wind, der mir das letzte Mal ins Gesicht pustete, habe ich mich ebend zurückgehalten.......Fr. Dr....;)

Im nächsten post haben Sie es sehr treffend formuliert!

LG :)

Danke, Herr Dr.

Wenn man Haase Korrektur gelesen hat und ihn dann noch mehr oder weniger zitiert, aber die Stellen nicht, die es ausmachen, dann bekommt man eben eine Reaktion. Das es wohl doch etwas harsch war, tut mir leid.

Sie haben recht, wenn man mehr wissen müßte. Aber das was gepostet wurde reicht ja aus zu erkennen, wo es hingeht.

Und klar formuliere ich treffend. Wink Die Blamage, wenn die HFAK sich krummlegt vor Lachen wegen eines Beitrages von mir, spare ich mir doch lieber.... Wink

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Sie gönnen uns aber auch gar nichts... Wink

LG Smile

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

opTick schrieb

Sie gönnen uns aber auch gar nichts... Wink

LG :)

Sollte ich denn? Wink

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers tinilein
Verbunden: 9. Juli 2008 - 23:50

Hallo!
@ Kerstin Ich weiß nicht, ob der AO nach MHK gemessen hat, ich weiß nicht was das ist. Aber ich wollte am Montag nochmals mit ihm phonen, dann kann ich ihn fragen. Es ist das ganze Kreuz nach rechts gesprungen, nicht nur ein Teil.
Der AO war auch so ehrlich und hat "eingestanden" das er nicht so recht weiß, was ich defintiv habe. Das ist mir auch lieber als wenn jemand was erzählt, was dann letztlich falsch ist. Er hatte eine Adresse von eine Optometristen, den er für sehr gut hält. Leider ist der für 4 Wochen im Urlaub. Naja, muss ich halt warten.....hätte ja sein können, dass jemand hier noch einen anderen im Nürnberger Raum kennt. Mir ist aber an sich ergal wie weit ich fahren muss, solange mir geholfen wird cheer
@ Agnes Maria auch nach Akkomodationsbreite muss ich noch fragen, sorry, aber ich bin nicht vom Fach.
Vielen Dank euch, und ein schönes Wochenende noch, Tina

Bild des Benutzers tinilein
Verbunden: 9. Juli 2008 - 23:50

Hallo, ich muss euch nochmals mein Herz ausschütten.
Ich lese derzeit mit meiner Nahbrille (R -5,0; L -4,50). Leider funktioniert das auch nicht richtig. Daher hatte ich heute einen Termin bei einem anderen Augenarzt inkl. Sehschule. In der Sehschule ist folgendes rausgekommen in die Ferne Exophorie von 1 Grad, in der Nähe Esophorie von 4 Grad (oder vier Prisma, ich weiß es leider nicht mehr; man wollte mir die Werte auch nicht ausdrucken). Das wurde so ermittelt, das ich etwas lesen bzw. etwas anschauen sollte und die Dame von der Sehschule mir unterschiedlich Gläse vorgehalten hat. Ich sollte dabei nicht sagen, wann oder wo ich besser sehe, sondern einfach nur gerade aus schauen. Am Ende kamen diese Werte raus.
Zudem meinte die Damen ich hätte eine Akkomdationsstörung in der Nähe, gemessen über Plus-Gläser, die sie mir vor die Brille hielt.
Nach Rücksprache mit dem Arzt hieß es, ich solle weiterhin die Nahbrille benutzen, ich müsse mich nur daran gewöhnen. Aha.
Ich habe natürlich nachgefragt, ob die Sehprobleme in der Nähe nicht eher von der Esophorie kommen kann. Außerdem kann ich durchaus mit dem linken oder dem rechten Auge in der Nähe lesen, das mache ich sogar öfters. Ich kann aber nicht mit beiden Augen zusammen lesen.Aber das hat der Arzt abgetan, die Sehschule habe das so herausgefunden.
Zyklo wollte er auch nicht machen, das sei nicht notwendig

Seit zwei Tagen habe ich meine neue Fernbrille (R Sph-5.50, Zyl + 0,25, Achse 14; L Sph -5,50, Zyl +0.25, Achse 12). Hier beträgt mein Visus 0,8.
Damit sehe ich aber auch nicht gescheit, insbesondere mein rechtes Auge sieht schlechter. Nur nochmal zu Info, die alte Fernbrille hatte folgende Werte R -5.75, + 0,25, 11; L -5.00, +0,25, 15.

@ Kerstin
Der Optiker meinte, ich habe eine Fixationsdisparation.
Zur der Akkomodationsbreite konnte er keine Angaben machen.

Meine Frage an euch ist daher wer kennt einen guten AA oder AO?
Gut natürlich in Nürnberg oder Frankfurt (da arbeite ich gelegentlich). Ich Fahre aber auch gerne ein Stück, denn so komme ich nicht weiter. Und einfach zu einem AA zu gehen, das mache ich nun nicht mehr.

Viele Grüße
Tina

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

AgnesMaria schrieb


Presbyop mit 26 Jahren ist man nie. Aber wenn eben eine Akkommodationsstörung vorliegt, was mir der Fall zu sein scheint, dann kann eine noch so gute MKH eben das Problem nicht lösen.

Auch hier handelt es sich eher um einen Spasmus der eine erhöhte Myopie mit sich bringt, damit eine "Pseudopresbyopie" und eine konvergente Augenstellung schon für die Ferne.

Zykloplegie über Tage, dann objektive Refraktometrie, natürlich per Skiaskopie, möglicherweise mal ein Ultraschall für die Bestimmung der Achslänge der Augen.

Dann subjektive Refraktion. Aber vorher eben mal nach der Akkommodationsbreite schauen. Da ist man schon in einer Minute schlauer.

Hallo tinilein,

hier liegt die Antwort für Dich! Auch der jetztige AA hat Akkommodationsstörungen festgestellt. Zunächst muss der Spasmus gelöst werden, und wie das geht, hat AgnesMaria oben beschrieben.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Ob hier wirklich eine reine Akkomodationsschwäche vorliegt, wage ich zu bezweifeln nach der letzten Aussage des Arztes. Er hat selber von Fixationsdisparation gesprochen und dann ist eine optimale Messung nach MKH erforderlich. Dabei sind alle Voruntersuchungen, die A.M. schon beschrieben hat, mit dazu zu nehmen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers tinilein
Verbunden: 9. Juli 2008 - 23:50

Hallo Eberhard,
das mit Fixationsdisparation hat zumindest der Optiker gesagt. Natürlich habe ich das dem AA gesagt, der hat nur den Kopf geschüttelt.
Ja habe mir heute die Finger wund telefoniert und KEINEN Optiker hier im Nürnberger Raum gefunden der MHK Messung macht.
Nun liegt meine Hoffnung im Termin in der Augenklinik in Nürnberg, den ich nächsten Mittwoch habe. Dirol
Viele Grüße,
Tina

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Tina,

Du hast mir einen privaten Pin geschickt. Deshalb habe ich mir die Geschichte hier mal ganz durchgelesen und versuche eine Antwort aus meiner Sicht zu geben.

Der Einfachheit halber direkt in Deinem Thread.

Betrachte Dein Sehproblem mal von außen!

Z. Zt. liegt ein hoher Prüfungsstress vor Dir, der täglich zunimmt.

Dein Sehen hat ganz sicher Mängel, aber die trägst Du schon lange mit Dir herum, nur z.Zt. machen dieselben Dir logischerweise sehr viel Not.

Ich bezweifle, dass Dir so auf die Schnelle -zumal im Nürnberger Raum- Abhilfe verschafft wird. Aber ich bin sicher, dass es hier schon wertvolle Ansätze gab, denen Du "nach den Prüfungen" auch nachgehen solltest.

Leider greift hier ein Rad ins Andere, und man kann Dir deshalb vorerst nur punktuell weiterhelfen. Mir wäre es jetzt wichtig, eine Versorgung zu nutzen, die (und seien es die Kontaktlinsen) Dir erstmal wieder etwas mehr Sehstabilität verschaffen.

Was bislang nicht angesprochen wurde, gibt es evtl. Zeiten, die Du ganz ohne Korrektur im Sehen nutzt? Oder hast Du Brille immer auf, seitdem Du keine KL mehr trägst, obwohl dieselben Dich stören? Solltest Du Zeiten ohne Brille nutzen, (zum Beispiel beim Lesen oder Nichtstun) werden die Schwierigkeiten unbedingt noch größer sein. Erste Massnahme hieße dann, unbedingt immer Brille tragen! Auch wenns´ schwerfällt, es wird ganz sicher nicht so krass bleiben. Aber dann ist der Akk.-Spasmus teils sogar anerzogen und Folge des Wechsels zur Brille, da die KL nicht mal so eben abgelegt wurden, denke ich.

Alles Gute!

Z. Zt. bin ich hier nur sehr sehr selten, aber wegen des Pins´ gebe ich Dir gerne eine Antwort. - mach was drauß! Agnes Maria könnte Dir weiterhelfen, aber ganz sicher nicht ad hoc. (Eine Adresse nicht so bei Nürnberg.)

Alternative, "Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit" Frau Kubsch wegen Ansprechpartnern kontakten. Adresse ist hier ja gelistet.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers tinilein
Verbunden: 9. Juli 2008 - 23:50

Hallo Paul Gerhard,
ja ich werde mich in etwas Geduld üben Dirol Bin mir auch darüber im klaren, dass ich das Sehproblem an sich schon länger mit mir rum trage, es aber sich erst jetzt äußert. Es ist so, dass ich vor etwa sechs Monaten mit den KL nicht mehr lesen konnte, sprich verschwommen gesehen hatte. Der AA meinte, dass die Augen vom KL tragen überlastet seien (10 Jahre non stop) und ich die Brille tragen solle. Das habe ich seitdem auch erfolgreich getan, bis ich nunmher auch mit der Brille Probleme bekam.
Ich trage die Brille ständig, es gibt keine Zeit ohne Brille. Zum lesen wechsel ich aber auf die neue Nahbrille (R - 5.0, L- 4.50) ist.
Viele Grüße,
Tina

Bild des Benutzers tinilein
Verbunden: 9. Juli 2008 - 23:50

Hallo,
ich wollte mal berichten, was heute in der Augenklinik raus gekommen ist.

In der Sehschule Schreibe mal ab, was dem Befundblättern steht.
Sehstärke gemessen R -5,75 -0,25 90 (visus 1,2), L -5.50 -0,25 70 (visus 1,2);
Ferne keine Abweichung;
Nähe Esophorie (Madd.Wing. 5-9);
Akkommodationsbreite R 8,3 dptr.; L 7,7 dptr.
Fus.br. F abd 6-8 Bi; F add bis 20 Ba; Nabd 8, N add 35/40;

Augenarzt
"Kurzzyklo" Sehstärke R -5.50 -0,25, L -5.00 -0.25, Ultraschall, Augenhintergrund

Verordnung Brille R - 5.50 -.0.25 , L -5.00 -0.25
Zudem Prismenfolie 3 cm/m Basis außen für linkes Glas, tragen nur in der Nähe und bei Beschwerden, auf alte Brille anpassen

Schreiben an AA Atropin und Kontrolle nach vier Tagen,
neue Brille und lesen mit Folie

Laut Aussage des Arztes habe ich keine Altersweitsichtigkeit, sondern eine Muskelschwäche und Akkommodationsspasmus. Nach dem Atropin und dem lesen mit der Folie sollten die Augenschmerzen nachlassen. Allerdings besteht durch die Folie dir Gefahr, dass die Augenmuskeln noch schwächer werden. Deshalb soll ich nach dem Examen und nach einer längeren Lern- und Lesepause versuchen, wie ich ohne die Folie lesen kann. Nur falls ich sie nach etwa 6 Monaten für erforderlich halten sollte, wird das ins Glas eingearbeitet.
Durch Übungen kann man seiner Ansicht nach die Esophorie nicht weg bekommen.
Ja denn, dann werde ich das jetzt auch mal so machen, zumal der Doc auch von sich das mit der Langzyklo vorgeschlagen hat, was ihr mir ja dringend empfohlen habt.
Viele Grüße
Tina

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tina,

die hohen Werte bei den untersuchungsergebnissen Ferne Adduktion bis 20 cm/m B aussen und Nähe Abduktion 35-40 cm zeigen eindeutig ein Innenschielen, das sicher hauptsächlich Deine Probleme verursacht. Es ist leider die unterschiedliche Auffassung zwischen Augenarzt und Augenoptiker, wie man damit umgeht.

Aber nichts desto trotz bleibe erstmal bei den Empfehlungen der Klinik und warte ab, wie es Dir ergeht. Später kann man immer noch andere Möglichkeiten ins Auge fassen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Tina,

das klingt doch alles sauber und gut untersucht! Mache das mit der Langzeitzyklo, lass aber vorher die verordnete Brille anfertigen und kauf die Folie.

Du hast eine Esophorie und das bei Kurzsichtigkeit. Das ist das Blöde...weil die Minusgläser die Augeninnenstellung verstärken. Bei Eso verstärkt sich also dieselbige. Je höher also die Minusgläser, umso mehr eso wird rauskommen.

Im Gegensatz zum AA bin ich aber nicht der Auffassung, dass die Prismenfolien Deine Augenmuskeln erschlaffen lassen, im Gegenteil, sie helfen Deinen Augen, in die entspannte Lage zu gehen. Damit unterstützt diese Folie auch die Lösung des Akk.spasmus. Mein Tipp - wenn die Lanzeitzyklo erfolgreich gelaufen ist, und Du mit Prismenfolie immer noch anstrengungsfreier siehst, suche Dir in Ruhe einen guten MKH-Augenoptikermeister, und lass Dir die Prismen ausmessen und in Brille einbauen. Damit wirst du auf lange Sicht am glücklichsten laufen. Du kannst die Prismen problemlos dauerhaft tragen - Du hast lediglich eine Esophorie, Schielen ist ausgeschlossen worden.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers tinilein
Verbunden: 9. Juli 2008 - 23:50

Hallo,
habe heute die Prismenfolie erhalten, die auf die alte Brille angepasst wurde (zum lesen). Die neue Fernbrille kann ich am Donnerstag abholen.
War auch kurz beim AA, um ihm die Ergebniss aus der Augenklinik mitzuteilen. Am Donnerstag soll ich dann das Atropin bekommen.
Der AA war schon freundlich, aber er hat mich jetzt wieder total verunsichtert. Er meinte, dass er in den Ergebnissen der Augenklinik einen normakkommodativen Konvergenzexzess (????Vielleicht weiß jemand von euch was damit gemeint ist???)erkennt, den er allein durch die Biofokalbrille ausgleichen würde. Zudem soll ich Tropfen für die Zirkularmuskulatur bekommen.
Ich habe gesagt, dass ich das definitiv mit der Folie probieren möchte. Werde euch dann nach der langzyklo berichten.
Viele sonnige Grüße,
Tina

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Er soll erst mal machen, was die Augenklinik empfohlen hat! Warum will er abwandeln, wenn er doch auch dorthin überwiesen hat? Also, ich verstehe das nicht. Wenn er deren empfohlene Therapie modifizieren will, sollte er erst dort Rücksprache mit dem Untersucher halten! Vorher lässt Du gar nichts anders von ihm machen.

Tinilein, mach, wie geplant - Atropintropfen und später Prismengläser.

Viel Erfolg!
LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!