Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers GreyStar27
Verbunden: 20. April 2005 - 0:00
Kunstlinse auf dem linken Auge

Auf dem linken Auge bin ich wie schon erwähnt am grauen Star operiert worden,
(Kunstlinse mit Fernstärke auf dem linken Auge), mein Augenarzt hat mir nun für das linke Auge ein Gleitsichtglas verschrieben,
rechts habe ich die normale Fernstärke.
Nun habe ich mir schon ein sündhaftteures
Gleitsichtglas (Gradal individual von Zeiss) geholt, bin aber immer noch ÜBERHAUPT nicht
zufrieden, da ich rasende Kopfschmerzen und Schwindel habe bei der Arbeit.
Was kann ich tun?
Schönes Wochenende wünscht
GreyStar27

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Greystar,

wie alt bist Du? Oder habe ich das irgendwo überlesen?
Wie stark ist die Addition des Gleitsichtglases? Ist es auf Deine Arbeitsentfernung abgestimmt worden? Benötigst Du für das rechte Auge auch eine Nahkorrektion?

So viele Fragen, aber da kommst Du nicht drum rum.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers GreyStar27
Verbunden: 20. April 2005 - 0:00

Hallo Eberhard,
zunächst einmal danke für die schnelle Antwort.

Ich bin 27 Jahre,somit auf dem rechten, gesunden Auge noch nicht alterssichtig,
die Akkumulation der rechten Linse funktioniert noch.
Die Additon ist auf dem linken Glas 2,5,
hier die Angaben meines Augenarztes
Sphäre Zylinder Achse

Bild des Benutzers GreyStar27
Verbunden: 20. April 2005 - 0:00

...ich war zu schnell mit dem Klick..-)

Sphäre Zylinder Achse
F R -1,0 -0,5 63
L +0,75 -0,75 25

N
L add + 2,5

Ich benötige für die Nahentfernung siehe oben
keine Korrektur.
Vielen Dank und schönen Sonntag

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo greystar,
die unterschiedlichen Werte und die Addition im linken Glas führen beim Nahsehen (durch die unteren Bereiche der Brillengläser) zu einem Höhenprisma, was für Dich vollkommen ungewohnt und damit störend ist. Abhilfe kann ein Slab-Off-Schliff schaffen. Dabei wird bei einem Glas (in Deinem Fall bei dem linken) in der unteren Hälfte ein entgegenwirkendes Höhenprisma eingearbeitet. Sichtbar wird dabei eine hauchdünne horizontale Kante durch das ganze Glas. Ich glaube nur nicht, daß dieser Spezialschliff bei dem Individual gefertigt wird.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers GreyStar27
Verbunden: 20. April 2005 - 0:00

Hallo Eberhard,
vielen Dank für deine Antwort!

Oder was hältst du davon, auf dem
rechten Auge, das ja noch nicht alterssichtig ist, auch ein Gleitsichtglas
zu nutzen?
Gruss
Volker

Bild des Benutzers GreyStar27
Verbunden: 20. April 2005 - 0:00

Ich habe zur Zeit nämlich das Problem, dass ich quasi mit dem rechten Auge versuche,
den "Scharfsehbereich" des linken Gleitsichtglases zu treffen,da ich sowohl vertikal als auch horizontal mit dem gesunden rechten Auge nachkorrigieren muss, was zu verschommenen Bildern führt So habe ich den Eindruck,dass ich den Scharfsehbereich nicht richtig treffe.
Du musst dir das Quasi wie einen "Pferdegespann" vorstellen ein Pferd (im übertragenen Sinn mein linkes Auge) hat einen Lichtstrahler auf dem Kopf, der starr in die Ferne strahlt; das rechte Pferd mit einem variablen Lichtstrahler, (in meinem Falle das rechte, gesunde, akkumulierende Auge), das versucht, durch vertikale UND horízontale Korrektion den Lichtkegel des linken Pferdes zu treffen, und dazu viel Zeit benötigt, wobei ich meistens den Punkt nicht scharf treffe.
Schönen Sonntag noch
Volker

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Volker.

auf keinen Fall ein Gleitsichtglas für das noch gesunde Auge. Es kann ja noch akkomodieren. Das ganze Problem sind nur die prismatischen Nebenwirkungen, die mit Slab-Off gelöst werden können.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers GreyStar27
Verbunden: 20. April 2005 - 0:00

Hallo Eberhard,
ich war heute beim Optiker und der meinte,
dass es kein Slab-off Schnitt bei Gleitsichtgläsern gäbe,nur bei Bifokalgl.

Was kann ich sonst noch tun?
Einen schönen Feierabend wünscht
Volker

Bild des Benutzers GreyStar27
Verbunden: 20. April 2005 - 0:00

Ich wollte morgen mir für die PC-Arbeit eine Lesebrille (erstmal) holen.
Welche Stärke sollte ich auf dem rechten, gesunden Auge wählen (Werte siehe oben)

Gruss
Volker

Hallo Volker,
der Einfachheit halber gleich in Deinen Text geschrieben

Rechtes Auge Fernstärke, linkes Auge die Stärke, die für den PC erforderlich ist.
Ich empfehle Einstärkengläser, denn alle Mehrstärkengläser würden die gleichen Probleme bringen.
Gruß
Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Volker,

da hat er recht. Aber er hätte Dich auf dieses Problem hinweisen müssen. Eine kleine Verbesserung könnte das Individual short bringen. Das Glas hat eine kürzere Nahzone und Du schaust nicht so tief durch die Brille. Dabei entsteht ein etwas geringerer Höhenfehler. Dein Optiker sollte sich von Zeiss ausrechnen lassen, welche Kombination an Gläser am sinnvollsten sind. Man kann auch von einer geringen prismatischen Zusatzwirkung im rechten Glas ausgehen, die den Fehler verringert, Vorausgesetzt, es stört in der Ferne nicht.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers GreyStar27
Verbunden: 20. April 2005 - 0:00

Vielen Dank, Eberhard!

Das werde ich morgen mal beim Optiker zur Sprache bringen. (in Münster).
habe mir diese Woche Urlaub genommen, weil ich am PC mit der derzeitigen Lesebrille (ca. 2diopt. links, rechts keine Stärke lt. Optiker und KEINER Entspiegelung, aber 10% Tönung überhaupt nicht klar komme. da muss schnell Abhilfe her, sonst werde ich noch meschugge...

Schönen Feierabend
Volker

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

*grübel*

ich mische mich da mal ein. Slab off oder Höhenausgleichsprisma - eins von beidem gab es auch auf Gleitsichtgläser.
Ich habe da mal ein längeres Telefonat mit der Firma Zeiss geführt, deren technische Hotline mir da auch sehr gute Infos zu gegeben hat (wie man prüft, ob der teure Schliff überhaupt nützt). Leider nur nicht auf allen Gleitsichtgläsern (z.B. auf Individual gab es den noch nicht), aber generell auf Gleitsicht möglich. Wobei halt trotzdem eine Trennkante entsteht, die dann sichtbar ist.

Nur mal so als Einwurf von Kücken.
Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lucccy,

leider nur das Gradal HS, so wie mir Zeiss gesagt hat. Das ist bei einseitiger Versorgung nicht sehr spannend. Und ausser Stratemeyer fertigt ja niemand in Kunststoff den Slab-Off.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers GreyStar27
Verbunden: 20. April 2005 - 0:00

Vielen Dank, Lucccy und Eberhard,
ich habe mir gestern erst einmal eine Lesebrille besorgt und zusätzlich einen 19" TFT, damit ich erst einmal die nächsten Wochen über die Runden komme...
Nun habe ich mir mal vom Optiker ein Gleitsichtglas auf beiden Augen machen lassen, mit der selben Addition rechts wie links. Mein Augenarzt hat mir aber nur auf dem linken Auge Gleitsicht verschrieben wie oben bereits erwähnt.
Nun hatte ich das Gleitsichtglas (beidseitig) für ca. 1 Std auf, mich dann schlafen gelegt und als ich aufwachte, war mir sowas von schwindelig wie selten.
Habe ich vielleicht durch das Gleitsichtglas geschielt, kommt daher der Schwindel??

Viele Grüße und einen schönen Feiertag wünscht
Volker

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Volker,

entschuldige mal, wenn ich etwas direkt werde
Macht Dein Optiker, was Du willst oder was er fachlich für richtig hält?
Das Gleitsichtglas rechts ist Humbug. Dadurch, daß Du dann nicht mehr mit diesem Auge akkomodieren musst (Auf die Nähe einstellen), läuft Dein visuelles beidäugiges System vollends aus dem Ruder.
Deine Augen müssen sich beim Nahsehen nach innen stellen und werden dabei nicht mehr von der Akkomodation unterstützt. Der Erfolg ist ein Aussenschielen in der Nähe bzw. eine notwendige größere Anstrengung, um Nah mit beiden Augen sehen zu können.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard