Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers schnakchen
Verbunden: 4. August 2004 - 0:00
kriegt man Belag auf harten KL wieder weg?

Hallo!
Ich bin neu hier und werde euch in nächster Zeit sicherlich mit Fragen bombardieren

Ich trage seit über 6 Jahren harte Kontaktlinsen, die ich aufgrund meiner Hornhautkrümmung (glaube ich) netterweise gratis von der KK bekommen habe. Daher hab ich die Linsen auch immer nur so ein Jahr lang getragen.
Ach so, meine Werte sind +8,5 und +9,5 (auf beiden Dosen steht dann noch 9,60, darunter 666851, darunter 8,00 und aspheric rigid gas permeable = sauerstoffdurchlässig?)

Seit diesem Jahr muss ich Kontaktlinsen ja nun selber bezahlen und habe zu allem Unglück von meinem Spezialisten erfahren, dass auf den Linsen Ablagerungen sind. Heißt das jetzt zwangsläufig neue Linsen (teuer weil ziemlich speziell) oder krieg ich das irgendwie weggeputzt?

Dann noch eine (zugegebenermaßen blöde) Frage an die Optiker/ Ärzte unter euch - ab wieviel Dioptrin ist man blind? Eine zartfühlende Augenärztin meinte mal zu mir "es wundert mich dass sie überhaupt noch was sehen" - das hat mich dann doch geringfügig (!) verunsichert. Damals war ich übrigens Sieben!

LG, schnakchen

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, schnackchen

dazu braucht es das Fachwissen über das KL-Material und die Art der Ablagerungen. Dies Problem kann nur Dein Anpasser entscheiden und evtl. dann noch lösen. Z.B. durch gezielte Überpolitur oder auf chemischen Wege.
Eine Garantie auf einen mögliche Rettung der KL kann es allerdings vorher nicht mehr geben.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)