Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers michaelhp
Verbunden: 21. Januar 2001 - 0:00
Kontaktlinsen mit Leseteil

Ich habe gehört, dass es nun auch Kontaktlinsen mit Fern- und Nahteil gibt. Ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das funktionieren soll. Hat jemand damit Erfahrung gemacht. Ich selbst bin kurzsichtig und trage normalerweise Brille mit Gleitsichtgläsern. Wenn ich Kontaktlinsen trage, habe ich große Probleme mit dem Lesen.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Michael

Bild des Benutzers Habibi
Verbunden: 3. Februar 2001 - 0:00

Hallo Michael
Wenn Du harte, für Sauerstoff durchlässige Linsen trägst, ist es am einfachsten. Da gibt es progressive Linsen die genau wie eine Brille funktionieren - zB von der Firma Hecht
Bei weichen Linsen gibt es dies nicht in dieser Form (also oben Ferne, unten Nähe)sondern immer ist alles miteinander verwoben - sogenannt multivisuell. Verschiedenste Systeme existieren, welches funktioniert ist von Mensch zu Mensch verschieden. Ausserdem kann man auch ein Auge in die Ferne, und das andere in die Nähe einstellen - das funktioniert auch ausser zum Nähen oder für andere Tätigkeiten, die genaues dreidimensionales sehen in die Nähe verlangen (Goldschmied etc)
Bei harten Linsen funktioniert eine Anpassung fast immer - wenn man sich ans fremdkörpergefühl gewöhnt, bei weichen Linsen klappt es bei gut der hälfte.

------------------
Thomas Ammann Kontaktlinsen