Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Casual
Verbunden: 12. November 2010 - 15:25
Kontaktlinsen gegen Schielsymptome

Hi

 

ich wurde bereits im Kleinkindalter einer Schielwinkeloperation unterzogen.

Diese wurde mit einem Verbleib eines Restschielwinkels durchgeführt (der sinn erschließt sich mir bis heute nicht wirklich). Seit der Operation gab es für mehrere Jahre keine Probleme. Auch meine Sehstärke ist sehr gut mit beiden Augen.

Erst nach ein paar Jahren kam langsam der verbliebende Schielwinkel zurück (ich schiele mit einem auge leicht nach außen).

Heute ist es so das ich mit dem Schielen auch Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche und leichte Müdigkeit bekomme.

Dazu ist zu sagen, dass mein Schielwinkel mit meiner Verfassung zusammenhängt und stärker wird, je näher das von mir anfixierte Ziel/Objekt ist. Wenn ich also im Urlaub ausgeruht bin oder mehrere Stunden nach dem Aufstehen habe ich nur einen sehr kleinen Schielwinkel und keinerlei Symptome.

Wenn ich mich jedoch über längere Zeit konzentriere, dann fange ich auch stärker an zu Schielen und Kopfschmerzen bzw. Konzentrationsschwäche tritt dazu auf.

 

Bevor ich zu einem Arzt gehe, wollte ich erst einmal fragen, ob es möglich ist, diese Symptome mit Kontaktlinsen in den Griff zu bekommen und sich dabei auch der Schielwinkel korrigiert ?

Eine weitere Operation oder Brill möchte ich eigentlich vermeiden, wenn die Möglichkeit besteht Smile

 

Thx im Voraus !

 

 

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Nein, mit Kontaktlinsen kann man das nicht in den in Griff bekommen. Da hilft nur eine Prismenbrille oder eine OP.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Casual
Verbunden: 12. November 2010 - 15:25

Gibt es andere Meinungen Smile ?

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Die Firma Lens4Me fertigt Kontaktlinsen mit prismatischer Wirkung in der Innenoptikzone bis max. 4cm/m.

Hier der Link: http://lens4me.ch

Bild des Benutzers Casual
Verbunden: 12. November 2010 - 15:25

Danke, das ist ein guter tipp Smile

 

Wie sieht es inbesondere mit den genannten Beschwerden aus, also ohne den kometischen Aspekt:)?

Kann dort auch nur eine OP oder Brille Abhilfe schaffen oder ist eine Linderung/Behebung der Beschwerden auch mit Kontaklinsen möglich ?

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Wenn der kosmetische Apekt nicht stört? Natürlich kann man mit Ausgleich der Ametropie Kopfschmerzen und Konzentration besser werden. Es ist jedenfalls einen Versuch wert.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant