Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers brezi17
Verbunden: 4. März 2004 - 0:00
kontaktlinsen

hallo,
bin heute beim surfen auf das forum gestossen und hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe bis vor einem halben jahr weiche, torische monatslinsen getragen. leider hatte ich ziemliche probleme (trockenes auge& neovascularisation), sodass ich seitdem auf kontaktlinsen verzichtet habe. vor kurzem war ich wieder beim augenarzt, um mich zu informieren, ob es evtl. möglich wäre andere linsen zu tragen. nach ausführlicher untersuchung meinte er, dass außer des schlechten tränenfilms keine "erkrankungen" vorliegen. ich bekam as6 testlinsen material bo eq, die ich 3 wochen lang versuchte zu tragen. leider wurden meine augen beim tragen schnell rot, ich war sehr blendeempfindlich und konnte nicht geradeaus schauen. dementsprechend habe ich die linsen zurückgegeben und gefragt, ob wir evtl. andere linsen probieren könnten. mein augenarzt war sehr ärgerlich und meinte "wenn sie die linsen schon nicht vertragen, brauchen wir andere gar nicht probieren. das ist das beste was es derzeit auf dem markt gibt. ansonsten käme vielleicht noch lasern infrage, da könnte ich ihnen noch weiterhelfen."
mir kommt das etwas komisch vor und ich bin ziemlich frustriert. leider kenne ich mich aber mit den verschiedenen linsen nicht gut aus. kann mir jemand bzgl. des materials und der aussage weiterhelfen oder tips geben, was evtl. sonst möglich wäre?
vielen lieben dank!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Brezi

Deinen Angaben nach waren das harte KL, die Dir der Arzt gegeben hat. Etwas stimmt hier an dieser Geschichte nicht, oder?
Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers brezi17
Verbunden: 4. März 2004 - 0:00

ja, wie gesagt, ich hatte bis vor ca. 6 monaten torische monatslinsen, die ich nicht mehr gut vertragen hab, dann bin ich zum augenarzt und der meinte ich sollte mal die besagten harten linsen teste, da die besser fürs auge wären, wegen dem schlechten tränenfilm.aber mit denen kam ich dann ja nicht gut klar. gibt´s da noch alternativen bzgl. linsentyp oder -material?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Brezi
suche Dir einen Kontaktlinsenanpasser, der Dir die harten Linsen auch a n p a s s t. Einfach so geben und 3 Wochen tragen lassen ist weder fachmännisch noch korrekt. So kann keine Anpassung klappen.
Denn eigentlich sind die Ascon6 aus Bosten Equalens sehr gute KL. Aber mit falschen Parametern ist auch eine gute KL eine schlechte.
Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers brezi17
Verbunden: 4. März 2004 - 0:00

danke für die schnelle antwort.
bin jetzt irgendwie ziemlich verunsichert wegen der aussage meines augenarztes. bevor er mir die linsen gab hat er mich ziemlich lange untersucht. war deshalb insgesamt 3x da, bis ich die linsen mit bekam. er hat wegen möglicher schäden oder erkrankungen nachgeschaut und diesen schirmer-test gemacht. an einem termin hat er mich extra bestellt, um die pupillen weitzutropfen und dann nochmal alles abzuchecken. am 3. termin hat er dann nochmal nachvermessen, und auch nach einer halben stunde tragezeit nochmal den sitz der linsen und die benetzugn mit speziellen tropfen überprüft. von daher dachte ich, dass es wohl mit der anpassung ganz ok war. (er hat sich zumindest mehr zeit dafür genommen als der optiker, der mir die weichen monatslinsen damals angepasst hat).
umso enttäuschter war ich über seine reaktion, als ich die linsen zurückgebracht habe und er mich so "abgespeist" hat. klar, fachlich gesehen muß ich ihm wohl glauben, schließlich ist er der arzt. mich wundert es nur, dass er gesagt hat, dass wenn es mit der linse nicht klappt auch keine andere in frage kommt. ich hab hier schon von einigen gelesen habe, bei denen verschiedene linsen getestet wurden, um die geeignetste zu finden und bin verwundert, dass das bei mir wohl keinen sinn haben soll.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Brezi

sicher, die Anpassung war wohl o.k., aber die Nachbetreuung auf keinen Fall. Der Doc hätte Dich über die Tragezeiten informieren müssen (nicht am 1. Tag gleich ganztägig, sondern höchsten 2-3 Stunden, mit 2-3 Stunden Steigerung täglich), hat keine Kontrolltermine für die nächsten 8 Tage vereinbart und hat dadurch seine Pflicht vernachlässigt. Das ist meine Meinung. Er hätte so schon viel früher reagieren können, und Dir evtl. noch andere Linsen gegeben.
Gebe die Hoffnung nicht auf, wende dich an einen anderen Anpasser, möglichst an Deinem Wohnort.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers claudiam
Verbunden: 24. Februar 2004 - 0:00

Ja, brezi, manchmal muss man wirklich hartnäckig bleiben! Ich hoffe, der gute doc hat die Linsen anstandslos zurückgenommen und du hast sie nicht zu Hause herumliegen. Der Anpaßvorgang scheint ja wirklich sehr ordentlich abgelaufen zu sein, nur ich kann als Anpasser nicht einfach behaupten, die und die Linse ist die beste, und die muss auf jeden Fall passen. Das eine Material oder Schlifftechnik empfindet der eine Patient als toll, beim nächsten passt´s aber wieder nicht so gut. Es kommt auf so viele Faktoren bei der Kontaktlinsenanpassung an, und nicht nur auf die numerischen Meßergebnisse (ich vergleichs immer mit einem Schuhkauf - Schuhgrösse 38 passt auch nicht immer, kommt auf das Modell an).
Also, ich würd auch noch nicht aufgeben, sondern mit diesen Erfahrungen zu einem anderen Anpasser gehen und noch weitere "Modelle" probieren.
Liebe Grüsse Claudia

Bild des Benutzers brezi17
Verbunden: 4. März 2004 - 0:00

hallo,
vielen lieben dank für eure antworten. bin immer noch ziemlich down wegen der aussage meines augenarzts, aber es baut mich schon auf das hier zu lesen. vor ort hab ich leider gar keinen optiker oder augenarzt. werde aber auf jeden fall nochmal jemanden aufsuchen, vielleicht gibt´s ja noch chancen. rücknahme der linsen war zum glück gar kein problem. waren ja nur leih-/ testlinsen.
liebe grüße
brezi17

Bild des Benutzers brezi17
Verbunden: 4. März 2004 - 0:00

hab noch eine kleine frage weiß jemand was die besonderheiten dieser ascon6 linse und des eq materials sind? hab versucht im internet was drüber zu finden aber da steht immer es oder eo als material. gibt´s da unterschiede bzgl. der eigenschaften?