Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Zugvogel
Verbunden: 18. Mai 2003 - 0:00
Konbtaktlinsenprobleme

Ich,42, weiblich, bin weitsichtig mit den Werten links +1,50 und rechts + 1,00. Meine Kontaktlinsen haben die Werte links + 1,25 und rechts + 0,75. Zu meinem 1. Problem Mittlerweile sehe mit den Kontaklinsen besser als mit der Brille. Eine Änderung der Brille wird vom Optiker nicht befürwortet, warum weiß der Geier. Ich habe vorher Monatslinsen von Bausch & Lomb die Comfort getragen und habe allerdings nach 2 Jahren Probleme bekommen, die Augen reagierten schon beim Einsetzen mit hervorstehenden Adern. Die nachliessen wenn man sie herausnahm.
Ich bin ohne Befürwortung des Optikers auf Jahreslinsen umgestiegen, weil die Handhabung der Monatslinsen für mich katastrophal waren. Ich hatte Schwierigkeiten sie wieder aus dem Augen herauszubekommen und ohne das sie verknittern in ihre vorgesehenen Behälter zu bekommen, was bei Jahreslinsen nicht der Fall ist weil sie ein bißchen stabiler sind. Mein Optiker hat Jahreslinsen für mich nur mit der Begründung abgelehnt, dass das Material von vornherein schlechter wäre, als bei Monatslinsen. Das war für mich nicht relevant. Ich denke mal eher das für ihn wohl eher ein finazieller Aspekt die Hauptrolle spielt.
Ich muß dazu sagen, dass mein Wohnsitz sich in Spanien befindet und mit Kontaktlinsen hier wohl niemand eine große Ahnung hat. Mir wurde auch gesagt, dass ich wohl alle Kontaktlinsen mit jeder Basiccurve tragen könnte.?? Meine haben jetzt den BC-Wert 8,8 und ich habe eigentlich nur auf dem rechten Auge die Probleme dass sie sich festsaugen und ich dadurch Probleme mit dem Sehen bekomme. Vorher hat ich 8,6.
Harte Kontaktlinsen empfiehlt mir mein Optiker auch nicht, weil diese das Auge stören würde. Ich würde aber sehr gerne harte Kontaktlinsen ausprobieren (trockene Augen) im Alleingang und bräuchte da Tipps.
Den Rat den Optiker zu wechseln wäre sinnlos, weil ich in unserem Bezirk schon alle Optiker abgeklappert habe und nur mit dieser Begründung abgespeist wurde.
Danke im voraus.

P.S. Meine Sichtprobleme mit Brille gegenüber den Kontaklinsen wurde mir von einem spanischem Arzt erzählt, da wäre die Entfernung zu den Gläsern schuld und da ich in meinem Beruf als Kraftfahrerin schon 25 Jahre am Arbeiten bin, die Augen müde wären und die einzige Hilfe wäre mit dem Beruf aufzuhören. Ehrlich nicht gelogen -)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Zugvogel

daß Du mit Brille schlechter sehen kannst als mit weichen KL, kann ich nicht glauben. Bei optimaler Stärke sollte die Brille eher besser sein. Deine KL sind um +0,25 stärker als die Brille, auch das ist bei Übersichtigkeit/Weitsichtigkeit ungewöhnlich. Ich empfehle Dir, auf jeden Fall harte KL zu versuchen, was allerdings schwerfällt, wenn Du keinen Optiker findest, der dahintersteht.
Noch eine Aussage zu den MAterialien der weichen KL es gibt keine schlechten Materialien, aber ganz sicher ungeeignete KL; außerdem sind Jahreslinsen bei sorgfältiger Pflege meist den Monatslinsen vorzuziehen, weil sie viel individueller angepaßt werden können. Bei Monatslinsen ist man darauf angewiesen, mit den wenigen Parametern auszukommen.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Zugvogel
Verbunden: 18. Mai 2003 - 0:00

Hallo,
ich danke für die schnelle Antwort. Konnte mich aber nicht eher melden, weil ich nur zum Wochenende zu Hause bin.
Wenn ich dieses Jahr meinen Urlaub durchkriegen sollte (da hat man ja auch in Deutschland Probleme), werde ich mit dem internationalen Krankenschein sofort beim Augenarzt melden und mit dem über harte Kontaktlinsen reden. Ich hoffe mal das Anpassen nicht länger als 4 Wochen dauert, denn ich muß ja auch wieder hier hin zurück.
Ich werde mich noch mal melden, wenn ich meinen Urlaub rum habe.
Mit freundlichem Gruß

Bild des Benutzers Desconocida
Verbunden: 1. Juli 2011 - 0:20

So ich melde mich mal zurück, zwar ging mein Urlaub nicht 8 Jahre, aber ein kompletter Rechnerausfall sowie verlorene Daten und vergessenes Kennwort etc., komme ich als gleiche Person aber mit neuem Nicknamen zurück.

Der Tipp mit den harten Kontaktlinsen war goldrichtig und ich kam damit prima zurecht. Bis dann eines Tages durch unsachgemäßer Behandlung meinerseits eine kaputt ging. Ich hatte dann nämlich, weil ich ja nicht mehr nach Deutschland zurück kam, die Linsen anhand des Zettels auf dem meine Werte standen im Internet bestellt, viel Geld dafür bezahlt, aber wohl irgendwas bei diesem Händler schief ging. Ich kam mit diesen Linsen nicht mehr zurecht und bin meiner Brille dann treu geblieben. Nun finde ich meinen Brillen thread nicht mehr hier, ich hatte aber einen das weiss ich. Ich geh mal morgen weiter suchen.  Bis dann.

Lieben Gruß